Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - greta - 24.05.21

Mögen sie wachsen und Gurken tragen !

Meine kleinen sind seit vorgestern wieder im Haus.


RE: Gurkenanbau - Melly - 24.05.21

Hab' gerade gehört, dass es ab Freitag wärmer werden soll - gut für die Pflänzchen! wink


RE: Gurkenanbau - Brennnessel - 25.05.21

Dann kann es von mir aus ganz schnell Freitag werden! Mein gartenboden ist einfach nur nass. Außerdem warten wir auf die Maurer um endlich die Terrasse in Angriff zu nehmen
Birgit


RE: Gurkenanbau - Melly - 25.05.21

Von mir aus auch, Birgit! Hier patscht auch alles, die Fässer laufen über, selbst unsere Teiche sind rappelvoll und geben fleißig Wasser an den Bach ab, der in der Lingesee mündet. Gurken brauchen zwar viel Wasser zum Gedeihen, aber hier würden sie draußen schlicht ersaufen - mal davon abgesehen, dass es viel zu kalt ist.  :crying:

Allerdings habe ich gestern so überlegt, dass ich eigentlich noch ein paar Kernchen legen könnte, quasi als Nach-Saat. Wenn es wirklich warm wird - ich habe noch 'Beth Alpha' hier liegen, die kann man gut im Freien anbauen. Auf dem Hochbeet ist noch reichlich Platz.


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 25.05.21

Heute habe ich meine Gurken gezählt. Knapp über 30 sind es. Von 2 Sorten aber nur jeweils 1. Ich bin am gedanklich Verteilen..... und siehe: es sind nicht zu viele.  :whistling:
Wobei schon welche weg gingen.

Aber ich habe auch noch eine gefunden.  :lol:  Die gebrauchte Aussaaterde sammele ich in einem kleinen Eimerchen und habe davon gestern esslöffelweise angesäte Töpfchen aufgefüllt .... als mir plötzlich was unterkam: ein super Wurzelballen wie er in groß an entwurzelten Bäumen zu sehen ist. Da dran ein kräftiges kurzes Stielchen mit 2 Blättern, die sich gerade ihres Mäntelchens entledigen wollten. 
Der Samengröße nach 1 Gurke ... mehr verrät das Pflänzchen natürlich nicht. Es ist offenbar ohne 1 Tropfen Wasser gekeimt.  :thumbup:

Heute habe ich übrigens  .. gegen meinen Plan ... noch einige in 1 l Eimerchen gepackt.  :undecided:  Aber wenn das Auspflanzen sich ins Unendliche verschiebt....  da tun sie mir doch zu leid.  :noidea:  Heute war der unwirtlichste Tag seit langem.


RE: Gurkenanbau - Melly - 26.05.21

Wir wollen doch nicht hoffen, dass sich das Auspflanzen ins Unendliche verschiebt, immerhin steht das Hoch doch schon fast vor der Tür. :whistling: Ich hab' noch nie so gern an was geglaubt. 
Ich mag auch so Überraschungen, was auf einmal wie rauskommt. Bei mir ist es dieses Jahr eine Tomate in den Kornblumen, besser - es sind inzwischen zwei Tomaten. Aber egal, dieses Jahr ist fast alles willkommen, was bessere Laune bringt. 
30 Gurken - das ist schon eine Hausnummer!! :clapping:


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 26.05.21

(26.05.21, 00:10)Melly schrieb:  30 Gurken - das ist schon eine Hausnummer!! :clapping:

Ach, in klein sind die weit harmloser als Tomaten. Und ja nur 6 Sorten.  

Bessere Aussichten? Naja ... sehr allmählich .. scheint mir.


RE: Gurkenanbau - Brumsummsel - 29.05.21

Hab kein Foto vom Elend gemacht aber la Diva und Marketer sind kaputt. Die haben das Wetter der letzten 2 Wochen nicht überlebt.  :crying:


RE: Gurkenanbau - Melly - 29.05.21

Wie schade, Claudia. :crying: Du kannst aber noch einmal säen, das schaffen die noch, wenn es jetzt warm wird. Ich habe auch noch Beth Alpha und Caserta zum Baden im Schälchen.


RE: Gurkenanbau - Brumsummsel - 29.05.21

Ich hab bereits vor 2 Wochen eine andere Sorte erfolgreich angesäht.  smile Wollte die zwar zusätzlich, aber jetzt werden es die einzigen. Die 2 Kürbise haben sich bei mir auch verabschiedet. Hab ich vorher noch gesehen. Aber da werd ich mir in der Gärtnerei eine Pflanze holen. Da fang ich nicht mehr das sähen an