Kraut und Rosen
Gurkenanbau - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Gurkenanbau (/Thread-Gurkenanbau)



RE: Gurkenanbau - Phloxe - 29.06.21

Danke


RE: Gurkenanbau - Melly - 29.06.21

Die habe ich schon ganz lange im Programm, obwohl ich immer wieder andere versuche, komme ich dann irgendwann auf die zurück, zumindest mit einer Pflanze.


RE: Gurkenanbau - Orchi - 30.06.21

seit gestern bin ich Besitzerin des ersten F1 Gurkensamens in meinem Leben, habe auch gleich nach der Rückkehr eine eingeweicht und bevor ich ins Bett bin auf feuchtes Küchenkrepp gelegt. Jetzt warte ich mal gespannt was sich tut und ob es zeitlich noch für eine Ernte reicht, für einen Platz im Folienhaus habe ich schon mal gesorgt  smile


RE: Gurkenanbau - Orchi - 30.06.21

(29.06.21, 20:55)Phloxe schrieb:  Diese ...Passandra mit Namen ... scheint keine Seitentriebe bilden zu wollen. Ist das bei allen Snacks so? Wie sehen eure denn aus? 

ich habe 1 Snack Gurke die Töchterchen gezogen hat, den Namen muss ich erfragen. Seitentriebe macht die keine/noch keine  :noidea: die ist aber auch noch so was von winzig, schätze mal so max. 20 - 25 cm hoch und von Blütenansätzen ist da auch nix zu sehen  :no:


RE: Gurkenanbau - Melly - 30.06.21

Das passt, Orchi. 2020 habe ich auch sehr spät noch einmal nachgelegt, eigentlich geht das relativ fix mit Gurken.


RE: Gurkenanbau - Orchi - 30.06.21

Danke dann hoffe ich mal weiter, meine Freundin meint auch es klappt noch, sie hat auch erst vor ein paar Tagen nachgelegt. Sie hat aber auch ein GH


RE: Gurkenanbau - Phloxe - 30.06.21

(30.06.21, 09:44)Orchi schrieb:  seit gestern bin ich Besitzerin des ersten F1 Gurkensamens in meinem Leben, habe auch gleich nach der Rückkehr eine eingeweicht und bevor ich ins Bett bin auf feuchtes Küchenkrepp gelegt. Jetzt warte ich mal gespannt was sich tut und ob es zeitlich noch für eine Ernte reicht, für einen Platz im Folienhaus habe ich schon mal gesorgt  smile

Das wird noch, Orchi. :thumbup:
Ich habe vorletzten Sonntag noch einen Passata Samen in Erde gelegt. Hat schnell gekeimt und macht gerade ... in's bewährte 1 l  Eimerchen umquartiert ... das 2. echte Blatt. 

Es wird sowieso geraten, da Gurken relativ früh von Krankheiten geplagt sein könnten, noch was nach zu ziehen. 
Bis jetzt blieb ich ja verschont. Es wurmt mich nur, dass ich so wenig an flotten Kleinen habe. 

Meine Schwester hat übrigens gerade gezeigt, was ihr auf meinen Rat hin (hat mich auch gut gelobt  wink ) gelungen ist: aus einer Pflanze mit Stängelfäule hat sie 3 Pflanzen 'gemacht'.  :thumbup:


RE: Gurkenanbau - Orchi - 30.06.21

(30.06.21, 10:03)Phloxe schrieb:  Bis jetzt blieb ich ja verschont. Es wurmt mich nur, dass ich so wenig an flotten Kleinen habe. 

Meine Schwester hat übrigens gerade gezeigt, was ihr auf meinen Rat hin (hat mich auch gut gelobt  wink ) gelungen ist: aus einer Pflanze mit Stängelfäule hat sie 3 Pflanzen 'gemacht'.  :thumbup:
ich finde die kleine weiße von Gehlsen ist dieses Jahr richtig flott unterwegs, mittlerweile bin ich froh, dass ich da noch welche nachgezogen habe
wie hat Deine Schwester das gemacht  :huh: würde mich jetzt doch seeehr interessieren


RE: Gurkenanbau - Brumsummsel - 30.06.21

Apropos Seitentriebe....entfernt ihr die bei Gurken immer? Meine hab ich immer dran gelassen.

Leider kommen meine Gurken grad erst in Fahrt. Hoffentlich halten die die Wetterkapriolen aus. Bei uns hat es gestern Abend so richtig richtig heftig gegossen. Genau wie vor paar Tagen. Sinnflutähnliche Regenfälle würd ich das nennen.


RE: Gurkenanbau - Melly - 30.06.21

Bei den Gurken im GH bilden sich jetzt erste Seitentriebe - und durch die Schwüle gehen sie jetzt richtig ab. 

[Bild: 41528511qf.jpg]

[Bild: 41528512yr.jpg]