Kraut und Rosen
Verwendung/oder wer kennt Artemisia argyi - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+---- Forum: Graswurzelküche (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Graswurzelk%C3%BCche)
+---- Thema: Verwendung/oder wer kennt Artemisia argyi (/Thread-Verwendung-oder-wer-kennt-Artemisia-argyi)

Seiten: 1 2 3 4


Verwendung/oder wer kennt Artemisia argyi - July - 08.07.13

So nun frage ich Euch hier noch einmal, ich habe Massen von der o.g. Artemisia auf meinem Kräuteracker. Der Duft ist streng krautig, anders wie andere Artemisia-Arten.
Es soll ein Moxakraut und chin. Heilkraut (TCM) sein, aber ich finde nichts Gescheites um es irgendwie zu gebrauchen....und geräuchert habe ich noch nie......

Ich habe die Pflanze einmal vor Jahren aus Saatgut von R..... gezogen. Der hat sie nicht mehr im Programm.

An die Artemisia annua habe ich mich einfach vor ein paar Jahren rangetraut, die sät sich hier bei mir selbst aus, es werden Riesenduftbüsche und ich trinke davon Tee bei Erkältung, Grippeanflug........hilft gut. Es wurde zwar immer nur von Malariamittel geschrieben, aber mir tut die Pflanze gut.

Und nun möchte ich an die A. argyi.....und hoffe jemand von Euch kennt sie und sich mit den chin. Kräutern etwas aussmile
Sonnige Grüsse von July


RE: Verwendung/oder wer kennt Artemisia argyi - Brigitte - 08.07.13

...........


RE: Verwendung/oder wer kennt Artemisia argyi - July - 08.07.13

Danke Brigitte!
Wer ist Heinrich? Ein Spezialist? Ich werde mal nach seiner Mail suchen gehensmile

Vielleicht gibt es hier ja auch noch mehr Leute, die sich mit solchen Pflanzen befassen. Dann würde ich mich sehr freuenSun
Sonnige Grüsse von July


RE: Verwendung/oder wer kennt Artemisia argyi - Brigitte - 08.07.13

...........


RE: Verwendung/oder wer kennt Artemisia argyi - July - 08.07.13

Danke Brigitte,
ich werden Heinrich "auftreiben"smilesmile

Und vergesslich bin ich auch.....immer mehr:undecided::undecided:

Da könnte ich ihn auch gleich nach Isodon fragen, das wuchert auch bei mir.....
Sonnige Grüsse von July


RE: Verwendung/oder wer kennt Artemisia argyi - gelala - 08.07.13

Also Brigitte :tongue1:, ich habe auch so eigenartige Pflanzen (Goji, Schisandra usw.). Hach zum Glück sind ja nur die Pflanzen und nicht die Personen eigenartig :whistling:
gelala


RE: Verwendung/oder wer kennt Artemisia argyi - Brigitte - 08.07.13

...........


RE: Verwendung/oder wer kennt Artemisia argyi - Heinrich - 19.07.13

(08.07.13, 17:17)July schrieb:  Danke Brigitte,
ich werden Heinrich "auftreiben"smilesmile

Und vergesslich bin ich auch.....immer mehr:undecided::undecided:

Da könnte ich ihn auch gleich nach Isodon fragen, das wuchert auch bei mir.....
Sonnige Grüsse von July
Hallo July
auf die Suchanfrage wurde ich durch ein Telephonat mit Geranium gebracht.
Alle Artemesia Arten haben mehr oder weniger die gleichen Wirkstoffe, bis auf einer
( Artemesia Aabsinthinum) Wermut. Die Verwendung der Beifußarten ist verschieden.
In der TCM und auch in Ayurveda wird er Ai Ye bzw. Ngai-ye genannt, unter den Namen finden sich auch viele Rezepte. Verwendund finden Blütentiebe Blätter und junge helle Wurzeln, die älteren Wurzeln sind dunkler. Die Pflanze besitzt ein großes Spektrum an Heilkraft, sollten auch die Kräuterfachfrauen wissen.
Es wird sehr viel in der Frauenheilkunde verwendet.

Isodon Rabdosia Rubescens wird in der TCM Dong-Ling- Cao genannt.
Verwendung findet es bei Brustkrebs Prostata Imunsystem und sehr viel anderes,
da kann man sehr viel nachlesen.
Eigenartigkeit bei Pflanzen und Menschen sind einzig, verliert er diese beginnt die Degeneration.
LG Heinrich





RE: Verwendung/oder wer kennt Artemisia argyi - CarpeDiem - 20.07.13

eine klasse Erklärung Heinrich und auch diesesmile
Jetzt hast Du mir die Pflanze schön geredet....
Zitat:Eigenartigkeit bei Pflanzen und Menschen sind einzig, verliert er diese beginnt die Degeneration.



RE: Verwendung/oder wer kennt Artemisia argyi - July - 20.07.13

DANKESunSun Heinrich für die Erläuterungensmile!!!
Nun werde ich dann doch mal Artemisia argyi ernten, Isodon habe ich schon zum Trocknen aufgehängt, es war kurz vor der Blüte und sollte dann ja einen guten Gehalt haben.

Wer also mal Ableger von Artemisia argyi möchte bitte bei mir melden.
Sonnige Grüsse von July