Kraut und Rosen
Geständnis eines Saatgut-Lieferanten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Geständnis eines Saatgut-Lieferanten (/Thread-Gest%C3%A4ndnis-eines-Saatgut-Lieferanten)



Geständnis eines Saatgut-Lieferanten - Ines - 12.07.13

Bekanntlich ist Papier ja geduldig ist und dass man den bunten Bildern nicht trauen kann, hat sich unter Gärtner auch schon ziemlich weit rumgesprochen.

Dass aber ein Saatgut-Lieferant zugibt, verkaufsfördernd zu schummeln, das erlebt man wohl nicht alle Tage.

Ich hatte aus einem der letzten Wichtelpäckchen Saatgut der Sonnenblume ‚Teddybär‘ und mich mal im Netz umgesehen, um mehr darüber zu erfahren. Gefunden habe ich diese Sonnenblume dann hier:
(ich hoffe, ihr könnt die Beschreibung beim Anklicken lesen)

[Bild: Teddyb_r1.jpg]

Hörte sich für die Lücken in meinem neu angelegten Kräuterhügel gut an, also habe ich gesät.
Die Pflanzen haben sich auch gut entwickelt, nur konnte ich im Wachstum überhaupt keinen Unterschied zu meinen ‚normalen‘ Sonnenblumen feststellen.

Also habe ich Anfang Juni nachgefragt:

Sehr geehrte Kiepenkerl-Gärtner,

ich habe kräftige Jungpflanzen angezogen, die jetzt eine Höhe zwischen 20-30cm haben. Von einer (beginnenden) Verzweigung ist bisher bei keiner der Pflanzen etwas zu erahnen.

Ich bezweifle, dass meine Pflanzen irgendwann der Abbildung auf ihrer Saatgut-Tüte ähneln werden.

Setzt die Verzweigung später ein oder soll ich die Pflanzen pinzieren?



Der ‚Fragen zum Artikel‘-Service hat tatsächlich gut funktioniert und ich bekam schon bald Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider täuscht das Bild auf der Tüte etwas. In diesem Topf sitzen wenigstens 6-7 Pflanzen. Die Verzweigung der Sorte ist recht schwach ausgeprägt. Dazu kommt auch noch, dass eine frühe Aussaat, dass heißt wenn die Nacht länger als der Tag ist, die Blüte früh kommt und die Pflanze nicht verzweigt. Bei einer späten Aussaat, Nacht kürzer als der Tag, kommt die Blüte später und die Chance auf eine Verzweigung steigt.
Das Entspitzen hat nichts damit zu tun.
Liebe Grüße
Ihr Kiepenkerl-Team

Was sagt man denn dazu?

Inzwischen ist ein ganzer Monat vergangen. Die Pflanzen sind gewachsen ...
im Beet und im Kübel

[Bild: IMG_0717_1.jpg] [Bild: IMG_0710_1.jpg]

Meine Zwergsonnenblumen sind jetzt 140cm hoch! UNGEDÜNGT !!!
Ob ich wohl noch mal den Service ‚Fragen zum Artikel‘ bemühen und nach dem Stauchungsmittel fragen soll?
Ist aber wahrscheinlich besser, wenn ich bis zur Blüte warte. Ich möchte lieber sicher sein, dass das tatsächlich ‚Teddybären‘ sind.
Und wenn es wirklich welche sind, dann bin ich sehr froh darüber, das Saatgut aus dem Wichtelpäckchen und nix dafür bezahlt zu haben.

LG

Ines








RE: Geständnis eines Saatgut-Lieferanten - Unkrautaufesserin - 12.07.13

Ja, warte mal bis zu Blüte. Meine himmelblauen Prunkwinden waren allesamt lila...:noidea:

Außerdem, was erwarten wir eigentlich von Kiepenkerl? Der gehört zu Monsanto, Lügen gehört bei denen zu den Einstellungsvoraussetzungen...:head:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Geständnis eines Saatgut-Lieferanten - Orchi - 12.07.13

(12.07.13, 02:08)Ines schrieb:  Ich bezweifle, dass meine Pflanzen irgendwann der Abbildung auf ihrer Saatgut-Tüte ähneln werden.

LG

Ines

ich hatte vor Jahren mal ein Tütchen Teddybären von G.Pötsch. gekauft. Was soll ich sagen nicht eine einzige Teddy war dabei, Clown auch im folgenden Jahr beim Säen der restlichen Körnchen das gleiche Dilemma :devil:
Seitdem gibt es bei mir nur noch selbst ausgesäte, stinknormale Sonnenblumen. :tongue1:
LG Orchi



RE: Geständnis eines Saatgut-Lieferanten - Wildrose - 12.07.13

:whistling: Guten Morgen zusammen!
Ich habe da leider keine so guten Erfahrungen gemacht! Ich hatte bei Keimz*it bestellt und bin damit voll auf die Nase gefallen.
Meine bestellten "weißen" Thunbergien sind allesamt orange, das meiste ist überhaupt nicht aufgegangen und bis auf einen Artikel mickert der Rest vor sich hin.
Auf meine Reklamation erhielt ich eine unverschämt arrogante Antwort, wie siesich kein Kunde wünscht. Das habe ich mir natürlich nicht bieten lassen und erhielt daraufhin das Angebot, Ersatz zu liefern. Was soll ich mit Ersatz Mitte Juni, wenn ich Ende Juni 'Offene Gärten' habe und die Schwarze Susanne extra dafür in meinem Kaffeebeet haben wollte (Schwarz bis weiß, auf keinen Fall gelb oder orange) und im weißen Garten trifft das gleiche zu. Ich schrieb denen diesen Sachverhalt also zum dritten Mal und dazu, daß eine Entschuldigung angebrachter wäre als Saatgut, das ich eh nicht mehr brauchen kann. Zwei Tage später brachte die Post mir ein Päckchen mit allen Samen meiner ersten Bestellung- ohne die Thunbergia natürlich, deretwegen ich dort überhaupt erst bestellt hatte. Ohne Brief und ohne Entschuldigung- ich gehe demnächst wieder irgendwohin meine Samen kaufen, das wird wohl besser sein ...!

[Bild: cfpwzyzddr533n7z1.jpg]



RE: Geständnis eines Saatgut-Lieferanten - Nachteule - 12.07.13

hm, irgendwie bestätigt sich da so mein gefühl, dass in den letzten jahren zunimmt. beweisen kann man es als endverbraucher kaum, weil als doofer laie kann man ja was verwechseln oder sonstwie falsch machen...

es ist nicht nur beim saatgut so.
ich hatte noch nie so viele falsche rosenlieferungen, wie in den letzten 3 jahren. ich bestelle schon seit 15 jahren rosen und das kenne ich so gar nicht.

und ich bekam letztens eine fast unverschämte antwort auf meine anfrage bei einer rosenschule, wegen der rose wild rover, die der rose wild rover so überhaupt nicht ähnelt. da hieß es, das kommt nur vom fotografieren...



RE: Geständnis eines Saatgut-Lieferanten - moorhexe - 12.07.13

ich hatte letztes jahr von kiepenkerl saatgut für gelbe zuchchinis...keine ist gekeimt.
dann habe ich mir dieses jahr rankzuchchinipflänzchen gekauft.keine ist angegangen.
nur die von mechthild...mitgebrachte Rose gelbe zuchchini trägt schon.ist aber nicht von den "fei.den"..eine ist auch auf dem jordan :heart:
ich werde dieses jahr wieder saatgut von der roten melde, inkagurke etc. sammeln.auch von blumen...

ich habe übrigens eine weiße "schwarze susanne", daneben allerdings eine gelbe. deshalb wird das saatgut wohl nicht nur weiß werden. soll ich verhüten..und wie ?


RE: Geständnis eines Saatgut-Lieferanten - bellablock - 12.07.13



Das ist ja gut zu wissen, ich habe auch schon oft Saatgut von kiepenkerl gekauft,
Damit ist es jetzt vorbei, ich will Monsanto nicht unterstützen,
Liebe grüsse, marianne[/b]