Mutationen im Garten -
CarpeDiem - 13.07.13
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber aus meiner Sicht sind das Mutationen, die irgendwie spannend sind.
Meine Thüringer Strauchpappel hat diesen breiten Stiel gebildet. Normal sind die Stängel, die im Hintergrund zu sehen sind. Das ist also ein sehr breiter mutierter Stängel:
Und das hier, ist mir nur aufgefallen, weil die Farbe meiner Nuits de Young mit einem mal so vollkommen anders aussah. Ich wollte mir also diese sonderbare Blüte genau betrachten, da habe ich festgestellt, dass die Blüte um den Stängel herum gewachsen ist. Das ließ sich fürchterlich schlecht fotografieren (zumal ich immer noch keine neue Kamera habe, sondern nur GG sein olles Handy )
RE: Mutationen im Garten -
Julius - 13.07.13
So was hatte ich auch schon:
Proliferation, das Durchwachsen einer Knospe
Auch Verbänderungen sind bei mir schon mal aufgetaucht, solche Mutationen haben wirklich irgendwie ihren besonderen Reiz.
CarpeDiem - 13.07.13
Solche Mutation hatte ich auch schon, aber dann kommen Knospen aus der Blüte. Hier ist wirklich ein langer Stiel und ich habe nicht beobachtet, dass sie eine Blüte gebildet hatte...
RE: Mutationen im Garten - Nachteule - 14.07.13
(13.07.13, 23:30)CarpeDiem schrieb: Solche Mutation hatte ich auch schon, aber dann kommen Knospen aus der Blüte. Hier ist wirklich ein langer Stiel und ich habe nicht beobachtet, dass sie eine Blüte gebildet hatte...
manche sorten sind da ja auch sehr veranlagt für.
aber deine rose ist echt der hit, da ist der trieb ja dann wirklich komplett durch.
letztes jahr gab es viele mutationen, an trieben und auch sports an blüten.
aber ich hab natürlich nichts geknippst.
Julius - 15.07.13
(13.07.13, 23:30)CarpeDiem schrieb: Solche Mutation hatte ich auch schon, aber dann kommen Knospen aus der Blüte. Hier ist wirklich ein langer Stiel und ich habe nicht beobachtet, dass sie eine Blüte gebildet hatte...
'Tschuldigung, wusste nicht, dass es nur um die eine, besondere Mutation geht, dachte, es wären alle gemeint. Bin schon wieder weg.
CarpeDiem - 15.07.13
@Julius - Nee, ich find schon hier sollten alle Mutationen mal rein. Mußt dich doch nicht entschuldigen

Ich wollt nur sagen, das sind vermutlich 2 unterschiedliche Mutationen, aber Mutation ist Mutation

Übrigens, das was man oben bei der Thüringer Strauchpappel sieht, nennt man
Verbänderung, hab ich jetzt gelesen
Bigi - 15.07.13
Bei Löwenzahn hab ich das schon mehrmals gesehen (aber nat. nicht fotografiert) Interessant!
Julius - 16.07.13
(15.07.13, 21:21)CarpeDiem schrieb: @Julius - Nee, ich find schon hier sollten alle Mutationen mal rein. Mußt dich doch nicht entschuldigen
Ich wollt nur sagen, das sind vermutlich 2 unterschiedliche Mutationen, aber Mutation ist Mutation
Übrigens, das was man oben bei der Thüringer Strauchpappel sieht, nennt man Verbänderung, hab ich jetzt gelesen
Ja, da hast du recht: ich muss mich nicht entschuldigen.
Das es sich bei der Thüringer Strauchpappel um eine Verbänderung handelt, weiß ich schon, deshalb hatte ich es in meinem Beitrag erwähnt.
Was aus meiner Knospe geworden wäre, kann ich nicht sagen, sie wurde relativ kurz nach der Aufnahme von einer dicken fetten Raupe voller Vergnügen verspeist. Bis dahin zeigte sie einzig den Ansatz von Blättern.
betulapferd - 26.06.15
Dieser bizarre Baldrian schaut wirklich seltsam aus. Wie aus einem 3D Drucker!
Ob er sich wohl vermehren lässt? Durch Saatgut ja wohl nicht...aber als Steckling vielleicht? Wobei der Stängel hohl ist - geht dann wohl nicht.
![[Bild: czud1de9yglv6y8pn.jpg]](http://666kb.com/i/czud1de9yglv6y8pn.jpg)
[/img]
![[Bild: czud44ldhl923y6xn.jpg]](http://666kb.com/i/czud44ldhl923y6xn.jpg)
[/img]
![[Bild: czud4ypmora7q8l23.jpg]](http://666kb.com/i/czud4ypmora7q8l23.jpg)
[/img]
Liebe Grüße von Elke
Naturgärtner - 26.06.15
Hi
Soviel ich weiß, gehen diese Veränderungen auf Viren zurück, wie auch Baumkrebs oder Hexenbesen. Vermehrt man solche Pflanzen vegetativ, (Ableger, Stecklinge, Ausläufer) so haben die Nachkommen das auch. Bei generativer Vermehrung über Pollen und Samenanlage, soll es sich nicht vererben. Andererseits züchten Asiaten solche Sonderformen durch radioaktive Bestrahlung und selektieren dann die Ergebnisse. Ein Beispiel für Verbänderung von Holzgewächsen ist die Drachenweide (Salix udensis Sekka)
MfG.
Wolfgang