Kraut und Rosen
Zwiebelgewächs ... heißt??? -> Narrenzwiebel - Brodiaea laxa - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Zwiebelgewächs ... heißt??? -> Narrenzwiebel - Brodiaea laxa (/Thread-Zwiebelgew%C3%A4chs-hei%C3%9Ft-Narrenzwiebel-Brodiaea-laxa)



Zwiebelgewächs ... heißt??? -> Narrenzwiebel - Brodiaea laxa - Gudrun - 16.07.13

Dieses blaue Schätzchen wächst offensichtlich gern mager und trocken. Vor zwei Jahren hab' ich die letzten drei Zwiebeln unter einem Stein rausgeklaubt, hatte die irgendwie "überbaut".

[Bild: 2013_7_16_001.jpg]

Die Stängel sind 20 bis 30 cm lang mit bis zu 10 Einzelblütchen, das schmale Laub schon fast vergilbt,
und so sieht ein "appes" Einzelblütchen aus

[Bild: 2013_7_16_002.jpg]



RE: Zwiebelgewächs ... heißt??? - Brigitte - 16.07.13

............


RE: Zwiebelgewächs ... heißt??? - Gudrun - 17.07.13

(16.07.13, 18:21)Brigitte schrieb:  Vielleicht ein Agapanthus nana?

Ich hab' jetzt das Netz durch ... da gibt's noch HInweise auf A. campanulatus und A. inapertus, aber keine Beschreibungen, Bezugsquellen etc.
Ausgerechnet ein Agapanthus, dessen Wuchtigkeit mir ähnlich "gut gefällt" wie Canna indica, Blüten vom Trompetenbaum ...Clown

Aber dieser ist ja klein und zierlich - bloß wie mag ich an den gekommen sein :huh:




RE: Zwiebelgewächs ... heißt??? - Brigitte - 17.07.13

............


RE: Zwiebelgewächs ... heißt??? - Wildrose - 18.07.13

(17.07.13, 18:45)Brigitte schrieb:  Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes? :noidea:

:thumbup: Ja, ist es! Das ist Brodiaea laxa, die ist auch als Schnittblume beliebt und bekannt. Ich hatte im Garten auch immer mal Zwiebelchen gesteckt, aber leider will soie da nicht. Im Garten meiner Mutter jedoch hat sie sich ziemlich gut vermehrt.
Ich kenne keinen Deutscchen Namen, aber das hier ist mir bei Tante G**gle begegnet!



RE: Zwiebelgewächs ? - Narrenzwiebel ! - Gudrun - 18.07.13

(18.07.13, 10:37)Wildrose schrieb:  :thumbup: Ja, ist es! Das ist Brodiaea laxa, die ist auch als Schnittblume beliebt und bekannt.

Toll ... jetzt hat das Kind einen Namen - dankeschön! Soll auch unter Triteleia laxa unterwegs sein.

Deutsche Namen: Frühlingsstern ( hä? ...blüht im Juni/Juli) oder Narrenzwiebel. Ich bleib' bei Narrenzwiebel - so wie die mich genarrt hat Clown




RE: Zwiebelgewächs ... heißt??? -> Narrenzwiebel - Brodiaea laxa - greta - 11.07.16

Gudrun, die hab ich bei Lidl gekauft, meine sind auch fast verblüht.
Ich hab diese.


RE: Zwiebelgewächs ... heißt??? -> Narrenzwiebel - Brodiaea laxa - Gudrun - 11.07.16

Danke dir und Unkrautfresserchen ... dann werde ich mal Dicountergrabbeltische inspizieren, wenn' so weit ist Clown


RE: Zwiebelgewächs ... heißt??? -> Narrenzwiebel - Brodiaea laxa - Moonfall - 17.07.16

Sehr interessant! Genau das habe ich bei meiner Englandreise jetzt mehrmals gesehen und nicht gekannt. :thumbup: