Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)

Heute hab' ich zugeschlagen - CarpeDiem - 21.09.11

Nachdem ich bei Lidl und Penny Blumenzwiebeln gekauft habe, ging es nun noch einmal zu Dehner.
Jetzt warten 24 !!!! Tüten darauf eingepflanzt zu werden:laugh::clap:

Darunter botanische Tulpen, Narzissen, Schachbrettblumen, Märzenbecher und Alliumbiggrin

So viele Blumenzwiebeln habe ich noch nie auf einmal gekauft. Ach was freue ich mich...

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - tulipan - 21.09.11

...und ich freu mich mit......habe auch bei Lidl einen Großeinkauf gestartet....danke für den Schnäppchennalarm smile.... war ganz überrascht von der Qualität und den schönen Sorten. Bei den Tulpen habe ich mich zurückgehalten, de r Wühlmäuse wegen....:thumbdown: da habe ich in den letzten Jahren einfach zu viel Geld in der Erde versenkt. Und jetzt warte ich noch auf mein Päckchen von speciosus, mit den Kaiserkronen und den Hasenglöckchen.
LG
tulipan

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - CarpeDiem - 22.09.11

Da waren wirklich schöne Sorten.

Ich habe jetzt alle aufgeschrieben und recherchiert, was wohin kann.

Und diese Sorten werden in den halbschattigen Bereich gepflanzt:

Bot. Tulpen - T. batalini Bronze Charme (gelb)
Wildtulpe – T. tarda
2x bot. Wildtulpe – T. turkestanica
Narcissus Cassata-Spaltkronige Narzisse(ohne Trompete gelb mit weiss)-Gehölzrand, auf trockenen Gartenböden, Rabatte, Gehölzrand, Verwildern,
Narcissus – N. Triandus Thalia (weiss) – für halbschattige Bereiche geeignet
Narcissus-cyclamineus Teste a tete (gelb)
1 x Schachbrettblume – Firttilaria meleagris Mischung
Hoher Märzenbecher –Gravetye Giant (soll es sogar feucht mögen)
Schneeglanz –Chionodoxa luciliae (blau)

Den Rest muß ich noch anderweitig unterbringen:whistling:
Bot. Tulpen - T. greigii Mischung
Bot. Tulpen - T. pulchella violacea (purpurrosa)
Bot. Tulpen - T. bakeri Lilac Wonder (rosa)
Narcissus Sir Winston Churchill (weiss, gefüllt, orangefarbene Mitte)
Narcissus Avalanche (weiss, kleinblütig, gelbe Mitte)
Narcissus. White Lion (weiss, gefüllt)
Narcissus Pipit -Jonquilla-Narzisse(gelb, blassweisse Trompete), dauerhaft, ausbreitungsfreudig, duftend-vollsonnig, trocken
Narcissus – N. Totos albus Paperwhite (weiss)
1 x Schachbrettblume – Firttilaria meleagris Mischung
Rosenlauch – Allium roseum (rosa)
Igel Kolbenlauch – Allium schubertii
Tulpia Ballade – lilienblütig violett, weisser Rand
Tulpia Gavota –violett, gelber Rand
Tulpia Blushing Lady –rosa, gelber Rand)

Leider habe ich mich vergriffen und 2 Narzissen Sorten gekauft, die vermutlich nicht winterhart sindwinkwink

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - typ-17 - 22.09.11

Hallo...

Die Narcissus Cassata kannte ich noch garnicht...
muß mal gucken ob ich die hier auch irgendwo bekomme....

Auf dem Heseler Herbstmarkt hab ich zugeschlagen...
Zwei Sorten Narzissen...weißgefüllt und :huh: ich werd alt...
Krokusse, Schneeglöckchen, Hasenglöckchen und Tulpen...
Dann beim Obi....lachten mich
Tulpen an....Tulipa tarda dasystemon in weiß/gelb
BeiM Supermarkt sind mir dann Blausternchen, Zwerg-Iris und
Rembrandt-Tulpen in die Hände gefallen...
Und beim Toom bin ich über Schmetterlings-Narzissen
(Narcissus split corona Orangery) gefallen...

Jetzt muß ich nur wieder fit werden und dann etwas Glück mit dem
Wetter haben !

lg
Mel

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - CarpeDiem - 13.10.11

Und wieder hab ich zugeschlagen:blush::blush::blush:

Aber in so einem neuen Garten werden irgendwie immer wieder Bedürfnisse gewecktsad

Diese Woche habe ich bekommen:
Stecklinge von der Jochelbeere zum Bewurzeln
Etagenprimel Appleblossum ist am Terrassenbeet zu Füssen von Rosen gepflanzt...
Sterndolde - weiss ist schon im weissen Beet gepflanzt
und ein paar Heidpflänzchen (für Gg, er mag Heide und daher bekommt er jetzt einen gaaanz kleinen Heidehügel:rolleyes:)

Dann habe ich Anfang der Woche in einer Gärtnerei bestellt, die recht viele heimische Wildpflanzen haben bestellt und gleich heute war das Päckchen schon da:clap::clap:

Clematis integrifolia- ganzblättrige Waldrebe - keine kletternde Art, eine einheimische blaublütige Art mit Staudencharakter, sie soll leicht duften und für Steingärten geeignet sein. Ich denke, sie bekommt einen Platz an der Hauswand.
Clematis recta - aufrechte Waldrebe -weisse Blüte, nicht kletternd, verträgt auch absonnige Standorte....
Dianthus monspessulanus- Montpelliernelke -diese besonders duftende Nelke habe ich schon direkt an meinen Kopfsteinpflasterweg gepflanzt.
Fuchsia magellanica 'Alba'-winterharte weisse Fuchsie - die habe ich sogar blühend bekommen und ist wunderschön:heart:
Matteuccia struthiopteris-Straußenfarn - ich fand den Namen so schön und auf Bildern erinnert er tatsächlich an Straußenfedern....Der soll in meine magische Ecke
Phyteuma scheuchzeri-Schleuchzer Teufelskralle - die wird wohl auch einen Platz an der Hauswand bekommen. Teufelskralle wollte ich immer schon mal haben und wenn sie dann noch so einen unaussprechlichen Namen hat.....
Pulsatilla vulgaris-Küchenschelle - nachdem ich 3 Jahre versucht habe, sie aus dem Samen zu ziehen, habe ich mir jetzt die Wildart bestellt - so...
Primula vulgaris- stengellose Schlüsselblume - die habe ich noch nie im Original in freier Natur gesehen, so etwas muß ich einfach pflanzen und erhalten...
Primula auricula - Alpenaurikel diese Arten sind insgesamt sehr schön, es soll sich aber um die Wildart handeln, die auch einen Platz an meinem Kopfsteinpflasterweg bekommt (den muß ich glaube ich ausbauen, damit dort noch ein paar Pflanzen Platz haben:head:)
Tiarella wherryi-amerikanische Schaumblüte ist ein niedliches Gewäch, welches gut für schattige Standorte geeignet sein soll und schon direkt am Apfelbaum gepflanzt ist.
Hepatica nobilis-Leberblümchen, ich habe schon einen kleinen Ableger gepflanzt, aber dies eniedlichen kleinen sind einfach zu schön und ideal für meine magische Ecke...

Und die nächste Arie liegt gerade vor mir. Seit 2 Jahren liebäugle ich mit besonderen Mirabilis Arten und ich habe gerade einen Anbieter dazu gefunden:no:wink

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - CarpeDiem - 13.10.11

Die Bilder habe ich vergessen....:angel:
Die weisse winterharte Fuchsie
[Bild: 20111013_001.jpg]

amerikanische Schaumblüte....
[Bild: 20111013_002.jpg]

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Gudrun - 14.10.11

(13.10.11, 21:42)CarpeDiem schrieb:  Matteuccia struthiopteris-Straußenfarn - ich fand den Namen so schön und auf Bildern erinnert er tatsächlich an Straußenfedern....Der soll in meine magische Ecke

... den musst du aber sehr sorgfältig in Schach halten oder jede Menge Magie einsetzen.:shifty:
Schön ist er ohne Frage ...
Könnte dir am Sonntag noch
Adiantum venustum und
Blechnum penna marina
mitbringen. Bei Interesse gib Laut!
LG Gudrun

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - CarpeDiem - 14.10.11

Wuffbiggrin

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - CarpeDiem - 27.10.11

so, dieses Jahr ist jetzt endgültig Schluss.....
Heute sind per Post Kollen und Zwiebeln von...
GERANIUM TUBEROSUM
GLADIOLUS COMMUNIS SSP. BYZANTINUS
FRITILLARIA PALLIDIFLORA
FRITILLARIA BUCHARICA
ALLIUM COWANII
angekommen.

Unterwegs sind Allium vineale Hair und Allium carinatum ssp carin. Gekielter Lauch.

Und dann war's das -endgültig. So Zicke:

RE: Heute hab' ich zugeschlagen - tulipan - 30.10.11

ich auch noch mal, aber ob das das letzte mal war, carpe diem?? :angel:
Drei schöne Rosen , mal bei ebay rosen-markt-online:
Yolande d 'Aragon
Forstmeisters Heim (hurra, eine Geschwind!)
Ombrée Parfaite
was sagen die Rosenspezialistinnen? Muß ich was beachten? Die dunkelvioletten sollten glaube ich, besser halbschattig stehen, oder?
LG
tulipan