Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - greta - 15.10.21

Wir waren heute nochmal in diesem GC, das ich im Frühjahr fand und mir bis dahin unbekannt war. Im großen Außenbereich fand ich viele, viele Obstbäume und endlich Mirabellen. Hab gleich eine ausgesucht, die ihren Erziehungsschnitt bekam und in den Wagen hüpfen konnte *freu*
Das erste Exemplar vor paar Jahren aus der Baumschule entpuppte sich als rote Pflaume.
Gartenclogs ohne Löcher fand ich auch, da sollten die Füße bei der morgendlichen Gartenrunde trocken bleiben.
Diese Stiefel sah ich auch dort, sogar in dunkelgrün und dunkellila, war aber skeptisch, ob die tatsächlich wasserdicht sind. Kennt oder hat die wer von Euch ? Sahen lustig aus, wie Trampelfüße  :lol: BlackFox kannte ich nicht.
Ach ja, Camassia in blau fand ich auch und wir haben sogar dem Weihnachtsbereich einen Besuch abgestattet.
GG fand sogar schöne Handtaschen von Zwei und wollte mich zu einer neuen überreden, dann hätte er schon ein Weihnachtsgeschenk, aber ich brauch/wollt grad keine.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Bärbel - 15.10.21

Da hast Du Dir ja tolle Sachen in den Einkaufswagen gelegt :clapping:  Ich drück die Daumen, dass die Mirabella dieses Mal die Richtige ist :thumbup: 

...ich habe keine Camassia im Garten :no: , dachte immer, die wären nicht winterhart :head:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - greta - 15.10.21

Camassia sind sehr schön, finde ich. Verhalten sich hier wie Narzissen, erscheinen jedes Jahr wieder.
Meine bisherigen Zwiebeln hatte ich bei Aldi gekauft,  deutlich günstiger und kleiner als die heute erstandenen, aber alle blühten im Folgejahr, überwiegend in weiß, blaue waren nur 2 dabei. Nun bin ich gespannt, was aus den dicken von heute raus kommt.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Gudrun - 15.10.21

(15.10.21, 19:01)Bärbel schrieb:  ...ich habe keine Camassia im Garten :no:

... ein Fehler, der unbedingt nach Abhilfe schreit. Meine zeigen ein dunkles Blau - etwa wie dunkelblaue Hasenglöckchen. Deswegen habe ich letztere
inzwischen auch zu den Camassia gesetzt. Bin jedes Frühjahr neu entzückt.

@greta dir drücke ich die Daumen für ein ebensolches B l a u Yes


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Bärbel - 16.10.21

...dann hüpfen die nächsten, die ich sehe, bestimmt in meinen Einkaufswagen Dance


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - greta - 27.10.21

Ich war eben kurz im GC, das auf der Einkaufsrunde liegt, weil sie derzeit Stauden mit 50 % abverkaufen. Ich wollte ein paar Geranium, Storchschnabel, mitnehmen, fand aber zwischen alle den angehäuften Töpfen nicht das was ich suchte. Eine Art Halbgehölz reizte mich, war schön gewachsen, hatte noch 2 Blüten, Cistus stand auf dem Etikett.
Da ich die nicht kenne, frage ich hier erst mal nach : wer hat Cistrosen und wie machen sie sich ?
Haben es wohl gerne warm und trocken und brauchen Winterschutz ?
Bei der Blütezeit gibt es große Unterschiede, was die Dauer angeht. Da an der gefundenen Pflanze noch 2 offene dran waren und die Blütenfarbe mit den Basalflecken paßt, vermute ich diese Sorte.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - daki - 27.10.21

Ich habe noch keine, aber möchte eine für eine sehr warme/heiße Ecke im Rosenbeet. 
Aber wie mit 2 anderen Ersehnten warte ich bis zum Frühling.
Ich brauche noch eine Passiflora incarnata und eine sehr widerstandsfähige Clematis, aber keine Montana, da habe ich schon 3.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Melly - 27.10.21

(27.10.21, 11:33)greta schrieb:  Ich war eben kurz im GC, das auf der Einkaufsrunde liegt, weil sie derzeit Stauden mit 50 % abverkaufen. Ich wollte ein paar Geranium, Storchschnabel, mitnehmen, fand aber zwischen alle den angehäuften Töpfen nicht das was ich suchte. Eine Art Halbgehölz reizte mich, war schön gewachsen, hatte noch 2 Blüten, Cistus stand auf dem Etikett.
Da ich die nicht kenne, frage ich hier erst mal nach : wer hat Cistrosen und wie machen sie sich ?
Haben es wohl gerne warm und trocken und brauchen Winterschutz ?
Bei der Blütezeit gibt es große Unterschiede, was die Dauer angeht. Da an der gefundenen Pflanze noch 2 offene dran waren und die Blütenfarbe mit den Basalflecken paßt, vermute ich diese Sorte.

Barbara, wenn ich auf der Horstmann-Seite bin, steht dort für unsere Region:

"Die Winterhärte entspricht Deinem Standort. Für strenge Winter empfehlen wir Dir Winterschutz oder einen geschützten Standort für diese Pflanze."


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Bärbel - 27.10.21

Ich kenne sie nicht, aber sie schaut sehr, sehr schön aus :heart:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - greta - 27.10.21

Ich bin nochmal hingefahren und hab den Topf gekauft, die Pflanze ist ca. 30-40 cm hoch. Hab sie vorhin in meine vollsonnige, trockene Rabatte gepflanzt, gegen Nordwind schützt die Mauer. Werd ihr noch ein Winterschutzvlies überstülpen, wenn ich neues besorgt habe und es richtig kalt wird.
Eine Brunnera, Sea Heart,  kam auch noch mit, ein kleines Allium und eine rote Echinacea, die noch viele Knospen hat.

Nachmittags bin ich noch zu einem Geschäft gefahren, wo ich gerne meine Rustic-Kerzen kaufe und schaute auch im Schuh-Laden daneben rein....jetzt habe ich olivgrüne Schuhe mit dicken Schnürsenkeln  biggrin