Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - gelala - 07.03.12

Ich geh schon lieber gar nicht mehr in den Baumarkt mit rein, denn dort bin ich ja schon mehrmals in diesem Frühjahr (was ist das?) schwach geworden.
Aaaaaber am Freitag fahren wir nach Rostock zu unserem Lieblingsgartencenter. Dort sind gaaanz viele qm Flächen in GH mit Hornveilchen, Primeln usw. voll. Es duftet und alle Farben. Jede Pflanze ist in einem extra Töpfchen, so daß man sich alle Farben selber aussuchen kann und man kann sie auch noch eine Weile halten, weil der Boden ja noch gefroren ist. Oh Gott, wir haben jedes Mal Panik, daß der Kofferraum nicht ausreicht. Es sind ja nur einjährige Blumen, ansonsten wäre das nicht möglich.
Die Stauden hat er zum Glück noch nicht. :no:
Aber es gibt ja nun in unserer Nähe auch eine Kräutergärtnerei. Pflanzqualität und Preis stimmen (noch). Da packt es mich auch immer. Ich mach mir ja vorher einen Zettel, aber was solls? Es ist immer mehr als das Doppelte.
Also, es gibt noch mehr so Verrückte.
Wir haben als Gartenorchidee bisher nur die Krötenlilie, aber die schon seit Jahren. Und ein wunderschönes Teilchen ist auch die Götterblume. Die kommt jedes Jahr wieder und hat sich auch schon vergrößert. :clap:
gelala


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Unkrautaufesserin - 07.03.12

Ach, in Baumärkte gehen finde ich nur dann gefählich, wenn ich Zeit habe. Da bleibe ich hier und da noch stehen, schaue dies und jenes Pflänzlein... und nehme mit, was mein Herz erfreut. Da dieser Zustand derzeit bei mir nie eintritt, kann ich unbesorgt Schrauben oder Viertelstäbe kaufen gehen, bis in die Gartenabteilung hinter schaffe ich das gar nicht :noidea:

Viel schlimmer finde ich Discounter. Ich wollte heute bei Penny nur Zwiebeln, Tortellini und Ajvar kaufen, ehrlich!:angel: Aber im Gemüseregal hatten sie Blumenzwiebeln, und die blaue Sternblume sah so schön blau aus, was soll man da machen? 40 Zwiebelchen habe ich verbuddelt. Und obwohl ich Gelb bei Blumen eigentlich nicht so mag, auch noch 2 gelbe Taglilien. Die waren schon so weit ausgetrieben und sehnten sich aus der Plastikschale raus...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - elise - 08.03.12

und sehnten sich aus der Plastikschale raus...


...ja, da werde ich auch immer ganz kümmerig:sweatdrop:!

elise


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - merlincurry - 08.03.12

Gestern war ich bei uns um die Ecke im Rosengut Langerwisch.....oooooh, was für wunderschöne Priemeln und Stiefchen !!!
Hab mir eine Komposition in blau ausgesucht...für 2-4 Blumenkästen oder Schalen.:w00t:
Dazu noch 2 Sack Rhododendrenerde für meine Heidelbeeren, die ich nun komplett in Kübel pflanzen will....im Garten werden sie nicht.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Marbree - 08.03.12

:crazy::crazy::crazy:

nie mehr schlag ich zu , nie mehr und diesen Faden lese ich nicht, nein nein, ich lese ihn überhaupt nie nicht......
und geh auch nicht mehr in Baumärkte, Dehner, Obis, Gartenläden oder Genossenschaften .....

der Garten ist voll - der Garten ist voll - der Garten ist übervoll -

:crazy::crazy::crazy:




RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Yarrow - 08.03.12

Oje - möchtest du darüber sprechen? :laugh:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - gelala - 09.03.12

Hallo Marbree, das Stoßgebet hat heute auch nicht heholfen. Aber es war toll. Wir waren in einem Gartencenter in Rostock, der alle Frühjahrsblüher selber anzieht, sie sind teilweise noch richtig gut klein im Entwicklungsstand. Hatten eine Nachbarin mitgenommen, die noch nie dort war (ihr Mann ist vor kurzer Zeit verstorben, da konnte sie etwas Abwechslung gebrauchen). Und dann konnte ich als Spiegelbild erleben wie ich mich dort beim ersten Mal aufgeführt hatte. Kräutertöpfe: Hmmm riecht das gut, die sind schon so schön groß, der Preis stimmt, also einpacken. :thumbup::clap:
1 Gh; so wundervolle Kamelien in unterschiedlichsten Farben und Formen-ok ist ja nur zum Anschauen .
Aber was ist das dort an der Seite? Frühlingsgestecke- sind die schön, aber doch recht teuer. Egal, die kleine blaue Hortensie im weißen Körbchen muß es sein. Warum soll ich sie nicht nehmen? Ist einzeln gekauft billiger? :huh: Glaub ich nicht. Schauen-stimmt. also zurück und Einzelkauf. :whistling::clapping:
Und dann dort die schönen Primeln, ich schlage zu (sagte sich die Nachbarin). Warum soll ich nicht? Ach so in den GH sind es noch viel mehr? Geht doch bald gar nicht. Dann war sie in den Gh aber erschlagen. denn solche Mengen, Farben, Formen, Düfte hatte sie noch nie gesehen.
Ich kann Euch verraten, daß der Kofferraum voll war (:devil:) und auch meine Wahrnung, daß sie an der Kasse einen Schock bekommt, wischte sie weg und meinte, darauf hätte sie gespart.
Ich habe ja auch gekauft, aber in abgeklärter Form denn mir ist das nicht neu, allerdings verfalle ich auch immer in einen Rausch dabei.
Es war toll und nun kann bepflanzt und dekoriert werden. :clap:
gelala


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - CarpeDiem - 11.04.12

Cimicifuga, Clematis mandschurica und Clematis potaninii warten darauf eingepflanzt zu werdenbiggrin

[Bild: Neue_Pflanzen_20120408.jpg]




RE: Heute hab' ich zugeschlagen - merlincurry - 12.04.12

Gestern wieder im Rosengut....meine Kollegen und ich brauchen die ersten Schlangengurken fürs Gewächshaus.....Wunderbare ca 50cm große dunkelgrüne Pflanzen, einige schon mit kleinen Früchten dran !
Dann zahle ich auch 3,95 dafür.
Werde sie am Wochenende pflanzen, das Haus ist vorbereitet und wartet schon.
In 2-3 Wochen bestelle ich dann meine Nützlinge, die "Raubmilben". Da ich meist für alle ringsum mitbestelle , muss ich sehen, dass alle anderen ihre auch schon drin haben, dann lohnt das.
Dieses Jahr sind gleich noch zwei Dorfmitbewohner gekommen und haben sich mit angemeldet...der Erfolg im letzten Jahr hatte sich rumgeschwiegen.:laugh:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - CarpeDiem - 06.06.12

Am WE sind wir zu einem Raritätensammler in HH gefahren, der seine Sammlung auflöst.
Wir haben dort eine Olive mitgenommen und 2 dreiblättrige Zitronen.
Mir wird schon Angst und Bange, wenn ich die Olive in ihr Winterquartier schaffen muß.
Als wir da waren, war sie mir eigentlich doch zu groß, aber GG wollte sie unbedingt haben.

Gestern ist dann auch mein Paket von helenion gekommen:
Alang-Alang Gras
Mariengras
Gewöhnliche Schmerwurz
Salvie juriii (Serbischer Salbei)
und Zwiebel Zahnwurz

Leider hat er nicht alle Pflanzen lieferbar gehabt. Ich wollte so gerne noch die weiße Pestwurz, Sanikel und den Kaschmir Salbei.