Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - freiburgbalkon - 15.04.14

Mechthild, eine Frage zum Vitamin D-Mangel bitte: Kann man denn nicht Vitamin D auch substituieren, also mit Tabletten z.B.? Ich will damit natürlich nicht in Frage stellen, dass frische Luft und Bewegung draußen gesund sind. Aber oft scheint die Sonne ja auch gar nicht. Ist dann - auch wenn es bewölkt ist - genug Strahlung in der Luft, dass sich Vitamin D bilden kann? Und wenn man einen Mangel hat, ist es dann nicht gut, zusätzlich Vitamin D-Präparate einzunehmen?



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Unkrautaufesserin - 15.04.14

Ich habe gelernt, daß auch bei bedecktem Himmel und warmer Kleidung die Strahlung von 20 min ausreicht für einen Tag. Gesicht und Hände sollten allerdings frei sein.

Mit den Präparaten ist das so eine Sache...:noidea: mit einer gesunden Niere kannst Du bedenkenlos das Kalzium+D3 aus der Drogerie nehmen. Bei einer geschädigten Niere kannst Du daran sterben. Der Arzt muß dann mittels Blutuntersuchung über einen gewissen Zeitraum Deinen Bedarf ermitteln und Dir die passenden Tabletten verschreiben.


Liebe Luna, wenn Dein Kalziumhaushalt lange nicht kontrolliert wurde, bitte doch darum. Deine Beschwerden, die Du schilderst, könnten auch von Kalziummangel herrühren.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - freiburgbalkon - 15.04.14

danke Mechthild


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Unkrautaufesserin - 16.04.14

Und ich habe heute einen echten Glücksgriff getan:

Ich mußte auf dem Weg zum Discounter einen Umweg fahren, weil wieder einmal ein LKW die enge Hauptstraße verstopfte. So kam ich an einem Haus vorbei, wo Leute gerade Möbel auf die Straße trugen. Aus dem achtlosen Umgang damit schloß ich, es müsse sich um Sperrmüll handeln und hielt schnell an. Die Leute hatten nichts dagegen, daß ich mir etwas mitnehme, und so habe ich jetzt einen Rattan-Schaukelstuhl!Yahoo

Das Gestell ist noch top in Ordnung, die Bespannung ist beschädigt. Mal sehen, wie ich den aufhübsche, und wo ich ihn dann einsetze...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 16.04.14

Hey, cool! Und ein kleiner Trost für die ersäufte Digi. :thumbup:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Luna - 17.04.14

Liebe Mechthild, liebe Gudrun

Danke für Eure Antworten smile

Einen Hund werde ich mir nicht anschaffen, aber den Ersatzhund habe ich stets in der Hosentasche, es ist ein Schrittzähler, ich mache täglich 8 000 - 10 000 Schritte im Freien. Dazu gehe ich zu Fuss statt mit dem Bus.

Mechthild, mein Blutwerte werden regelmässig kontolliert, mein Kalziumspiegel ist in Ornung.

Glückwunsch zum Rattan-Schaukelstuhl :clap:

susima, der Balkon ist extrem klein, aber ich habe mih auf die Wartelist in den Familiengärten gegenüber der Wohnung setzen lassen smile

[Bild: cnkpwln63cfpcqhbv.jpg]



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 17.04.14

..........


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - susima - 17.04.14

(17.04.14, 07:48)Luna schrieb:  susima, der Balkon ist extrem klein, aber ich habe mih auf die Wartelist in den Familiengärten gegenüber der Wohnung setzen lassen smile
[Bild: cnkpwln63cfpcqhbv.jpg]

Klein ist er wirklich, aber ganz extrem fein.
Das Balkongeländer ist ja wunderschön!
Wenn Du einen kleinen Sitzplatz mit einem Bistrotisch und einem Sessel haben möchtest (würd ich persönlich zumindest wollen) passen wohl tatsächlich nur 5 Tomatenkübel drauf.

Aber:
- Es passen ein paar Blumenkisterl aufs Geländer

- um die Balkontür herum lässt sich sicher etwas ranken. Dafür genügt ein 40 cm Blumenkisterl am Boden, oder ein nicht zu großer Blumentopf.

- Du kannst nicht nur oben am Geländer Blumenkisterl hängen sondern auch unten, soweit ich sehen kann.

- Du kannst in die Tomatenkübel auch Blumen hineinpflanzen (Ringelblumen, Tagetes, Phacelia, Husarenknöpfchen, Wucherblumen,......

Es gibt auch Lösungen für einen Sitzplatz, die vielleicht ein bisserl weniger Platz verbrauchen, als ein runder Bistrotisch.
Da gibts z.B. so "Halbtische", die man zur Wand hochklappen kann, gibts in halbrund oder auch rechteckig.

Die Idee mit dem Gemeinschaftsgarten ist aber auch toll, vor allem, wenn Du welche in allernächster Nähe hast.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 27.04.14

..........


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - CarpeDiem - 27.04.14

Warst Du in Ahrensburg??