Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Phloxe - 06.05.14

@ Ines smile Katzenminze hat keine Fernwirkung :crying: ... mit der kann ich da nicht punkten. Grelle Farbe und große Blüte ist gefragt :thumbup:

Buntnessel könnte ich mir vorstellen, Moonfall. Muss ich mal vorsorglich nach Stecklingen Ausschau halten. Das Schöne an dem Elfenspiegel ist halt, dass er sich so flach breit macht ... sozusagen der Fuchsie zu Füßen legt.
Nach der Dehner Liste sollen auch Verbenen Halbschatten vertragen. Frag' mich halt nur, ob das bißchen Abendsonne Halbschatten ist???




RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Ines - 06.05.14

(06.05.14, 22:53)Phloxe schrieb:  @ Ines smile Katzenminze hat keine Fernwirkung :crying: ... mit der kann ich da nicht punkten. Grelle Farbe und große Blüte ist gefragt :thumbup:

Was ist denn mit Schlafmützchen?
Die könntest du jetzt noch säen, die sind anspruchslos und grell.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Phloxe - 06.05.14

(06.05.14, 23:05)Ines schrieb:  Was ist denn mit Schlafmützchen?
Die könntest du jetzt noch säen, die sind anspruchslos und grell.

Menno, auch vergessen :w00t: Da muss ich schnell noch Samen kaufen. ... Allerdings für diesen Pott? Da weht der Wind am heftigsten.

Im Heimgarten haben übrigens Schlafmützchen überwintert.




RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Ines - 06.05.14

(06.05.14, 23:17)Phloxe schrieb:  Menno, auch vergessen :w00t: Da muss ich schnell noch Samen kaufen. ...

Nööö, mußte nicht!
Schade, dass die Selbstaussaaten den Postweg wahrscheinlich nicht überstehen würden, sonst .... wink

Zitat:Allerdings für diesen Pott? Da weht der Wind am heftigsten.

Im Heimgarten haben übrigens Schlafmützchen überwintert.

Das versteh ich jetzt nicht. Wenn du doch welche hast, warum brauchst du dann Saatgut? Gehen die denn jetzt nicht überall von selber auf? :huh:

Ich glaube aber, dass die Schlafmützchen robuster sind, als sie aussehen. Ich hatte sie allerdings selber noch nicht auf der Dachterrasse, dann wüßte ich es genauer.
Und damit bringst du mich doch gerade auf eine Idee. Hab doch sowieso schon überlegt, womit ich die dieses Jahr noch flott bepflanzen kann. Rose


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Ines - 06.05.14

Noch was:

Wie groß ist denn eigentlich der Topf, um den es geht?


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Phloxe - 06.05.14

(06.05.14, 23:27)Ines schrieb:  Noch was:

Wie groß ist denn eigentlich der Topf, um den es geht?

Da muss ich glatt den Zollstock bemühen zur gedanklichen Vorstellung: ungefähr 40 cm lang und unter 30 cm breit - Höhe vielleicht 20 cm ... oval. Geschenk von Bewohnerangehörigen.

Zuhause habe ich leider keine Kalif. Mohne. Wenn ich hätte, hätte ich keine Sämlinge, weil ich die immer über die Mauer gucken lasse und davor trampel ich doch rum.
Die 2 in meinem Pflegegarten sind noch vom letzten Jahr. Mehr waren da wohl auch nicht aufgegangen. Die Erde da kann man mit aushärtendem Beton vergleichen. Als ich jetzt bei Regen mit der Hacke reingehauen habe, blieb die Hacke stecken.... Wie es ohne Regen ist, willst du gar nicht wissen, du Verwöhnte ....





RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Ines - 06.05.14

(06.05.14, 23:44)Phloxe schrieb:  Da muss ich glatt den Zollstock bemühen zur gedanklichen Vorstellung: ungefähr 40 cm lang und unter 30 cm breit - Höhe vielleicht 20 cm ... oval. Geschenk von Bewohnerangehörigen.

Hängende Löwenmäulchen vielleicht?
Die gibt es ja auch in Knallfarben. Nur müßte wohl jemand den Rost in Schach halten. :undecided:

Zitat:du Verwöhnte ....

:lol: Oh ja! :lol:
Mein "Verwöhnprogramm" besteht aus dem ständigen einerweise Jäten der Sommerblumen, die ihr "Benachteiligten" jedes Jahr auf neue mühsam aussäen müßt. Wall

Also willste nu Saatgut von den Schlafmützchen?



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Bigi - 06.05.14

Katzenminze fressen hier die Schenken.
Im Balkonkasten mit wenig Wasser mag ich die Eisbegonien sehr gerne. Die nehmen hier nix übel smile


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Unkrautaufesserin - 07.05.14

Ah, dann waren die leeren Töpfchen vielleicht gar nicht zu schattig, sondern einfach Schneckenfrühstück?:thumbup:
Am neuen Platz dürfte das Problem eher nicht auftreten...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Phloxe - 07.05.14

(06.05.14, 23:57)Ines schrieb:  Also willste nu Saatgut von den Schlafmützchen?

Nein, ich will dich doch nicht über Gebühr beanspruchen. :heart: Ist schon toll, dass du mich drauf gebracht hast. Bevor ich hin fahre, um die Kästen zu bepflanzen, kaufe ich Samen, lege ihn auf den Betonboden und decke ihn mit 'gebrauchter' Topferde zu. Das ist die müheloseste Sämethode, auf die mich dieser Garten gebracht hat.

Für die Dachterrasse könnte ich ein paar in Buttermilchbechern vorziehen.