Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - CarpeDiem - 24.05.14

Auf den Post habe ich gewartet:devil::heart:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 24.05.14

..........


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - CarpeDiem - 24.05.14

Es tut mir auch ein leid, aber ganz ehrlich, ich habe im Moment so viele Pflanzen unterzubringen, ich wüßte gar nicht mehr, wo ich jetzt noch etwas unterbringen sollte und garantiert hätte ich dort wunderschöne Schätze gefunden...


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - binebaer - 25.05.14

Ich hab`heute auch zugeschlagen: Ich war mit einer Freundin auf dem kurfürstlichen Gartenfest in Fulda und durfte meinen Geburtstagsgutschein einösen. Da ich oft jammere, dass es im Dezember, wenn ich Geburtstag habe, so wenig für den Garten gibt, zumindestens keine Pflanzen, habe ich von ihr letzes Mal einen Gutschein bekommen, ich dürfe mir beim nächsten Gartenfest eine Pflanze aussuchen. Heute hat sie mir doch glatt beim Reingehen auf`s Gelände ein "Scheinchen" zugesteckt, als Budget. Ich war zugegeben geplättet und es hat natürlich für einige Pflanzen gereicht. Ich war ja hin-und hergerissen, weil es in Fulda auch ganz viel ganz tolle Deko und auch Schmuck gibt, aber es wurde dann doch alles in Pflanzen investiert. Der "Strauch" den ich für den Vorgarten wollte, wurde dann eine Zwergrodr "Bienenweide rot", obwohl ich ja gar kein so großer Rosenfan bin, aber die hat was, weil sie eher wie eine Heckenrose aussieht.
Außerdem gab es noch:
sieben Tomaten
eine Aubergine
eine Katzengamander
ein kleinblättriges Basilikum
ein griechischer Salbei
ein Zitronenthyminan und ein Polsterthymian
und eine Steingartenpflanze, mit roten Blüten, eine Neuzüchtung, der Name ist mir gerade entfallen

Ich weiß jetzt auch, dass "pforzdrogge", wie mein Boden im Vorgarten ist, vornhem ausgedrückt "gut drainiert heißt!

LG Binebaer



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Acinos Arvensis - 26.05.14

au ja, der katzengamander soll ja sehr beliebt sein, manche schnurrerbesitzer können den nur unter einem übergestülpten korb wachsen lassen. bin mal gespannt was dein feliks dazu sagt..




RE: Heute hab' ich zugeschlagen - binebaer - 27.05.14

Na der ist ja für Felix! Er ist groß und kräftig genug (der Gamander; Feliks aber auch wink ), dass drauflegen keine Option ist und komplett abfressen wird er ihn wohl nicht! Mal sehen, was meine beiden "Futterverwerter" dazu sagen. Im Sommer kommen immer noch der Nachbarskater und eine Streunerin und fressen Feliks Reste. Garfield liegt aber eh oft in meinem Vorgarten, weil "seiner" mit der Strasse abschließt und dass nicht so gemütlich ist. Meiner ist zwar auch direkt an der Strasse, aber ich hab´als Abschluss ja eine Mauer. Da ist der Überblick besser und es kann auch beim besten Willen niemand mit dem Auto drüberfahren!


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Phloxe - 27.05.14

(25.05.14, 23:01)binebaer schrieb:  Ich hab`heute auch zugeschlagen: Ich war mit einer Freundin auf dem kurfürstlichen Gartenfest in Fulda

ach, das war schon? Ich dachte, es fiele mit dem nächsten hier in der Region zusammen.... na, ist ja schlauer so .... und WAR schlau wegen des Wetters. Hier gießt es gerade furchtbar. Soll Donnerstag ja vorbei sein, aber die bedauernswerten Leutchen müssen ja schon morgen aufbauen.

Aber worauf ich neugierig bin, Sabine: welche Tomaten hast du denn gekauft???? smile

Ich 'verschaffe' gerade meine letzten und hätte dir direkt vorletztes WE welche vorbeibringen können. Aber da wußte ich natürlich noch nicht soooo genau, welche die Letzten würden ..... habe Sa + So erst gepflanzt .... marathonmäßig.
Und Pflanzplan kriege ich nicht hin, zu viele komplizierte Komponente ... mache ich's halt nach plötzlicher Intuition tongue



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 30.05.14

Ich habe heute wieder mal zu D....r geschaut und ein recht langweiliges Sortiment gefunden, sowohl bei Rosen, als auch bei Stauden. Und dann fiel mein Blick auf einen Verkaufstisch mit größeren Stauden zu üblen Preisen. Da stand eine interessante Pflanze, die ich aus der Entfernung für Penstemon hielt, war aber Digitalis "Illumination"

Beim Googeln finde ich sie als Illumination Pink von Thompson und Morgan, hat offenbar bei der Chelsea Flower Show 2012 was gewonnen.

Hat die jemand schon im Garten? Mich würden Erfahrungen interessieren, zu Standort und auch Lebensdauer, also zweijährig oder länger? :rolleyes:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Orchi - 31.05.14

(30.05.14, 15:11)Moonfall schrieb:  Beim Googeln finde ich sie als Illumination Pink

meine Güte ist die schön, ich glaube da hätte ich auch zugeschlagen Sun Yes
LG Orchi


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 31.05.14

Danke für die Solidarität. wink
Zuhause habe ich nämlich mit mir gehadert, man sollte doch die Texte auf den Pflanzensteckern vorher lesen. Da steht glatt drauf, dass sie bis -10°C frostsicher ist. Und keine Samenbildung! sad :thumbdown:
Wo im deutschsprachigem Raum gibts schon Gegenden, die im Winter nicht unter -10°C gehen? Und die geplante Aussaat wird auch nichts, also ein kurzfristiges Vergnügen. :sweatdrop: