Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Eiwi - 02.10.14

Whirlwind denke ich. Blüht hier auch gerade sehr schön.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Unkrautaufesserin - 02.10.14

(02.10.14, 16:03)Gudrun schrieb:  Beim Dehner konnte ich heute nicht an zwei stattlichen Japananemonen à 3,99 € vorbeigehen.

ich hab sie stehen lassen.sad

Neulich las ich, man solle sie unbedingt iom Frühjahr pflanzen, weil die blühend gepflanzten nicht durch den Winter kämen...:noidea:

Aber ich habe Samen von der ungefüllten lilafarbenen mitgenommen. Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich ihn wachsen lasse...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Gudrun - 02.10.14

(02.10.14, 21:28)Unkrautaufesserin schrieb:  Neulich las ich, man solle sie unbedingt im Frühjahr pflanzen, weil die blühend gepflanzten nicht durch den Winter kämen...:noidea:

... ist Netzhörensagen ... hab's schon mehrfach ausprobiert, gut abgedeckt vor dem ersten Frost, und sie sind wiedergekommen.
Kann gar nicht genug von denen kriegen, weil sie ab Ende August bis manchmal noch in den November hinein Blüten schieben.
Schlechte Erfahrungen machte ich mit Abstechern von älteren Pflanzen. Dauert ewig, bis die zupotte kommen.




RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Cornelssen - 02.10.14

(02.10.14, 21:52)Gudrun schrieb:  ... ist Netzhörensagen ... hab's schon mehrfach ausprobiert, gut abgedeckt vor dem ersten Frost, und sie sind wiedergekommen.
Kann gar nicht genug von denen kriegen, weil sie ab Ende August bis manchmal noch in den November hinein Blüten schieben.
Schlechte Erfahrungen machte ich mit Abstechern von älteren Pflanzen. Dauert ewig, bis die zupotte kommen.

Toll! Meine sind schon öfters erfroren und die, die derzeit (noch) bei mir lebt, hat zwar tapfer bis Ende August geblüht, aber bildet derzeit (hoffentlich) Samen. Die weißen scheinen besonders frostempfindlich zu sein.

Inse


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Unkrautaufesserin - 02.10.14

Wenn es bei Dir funktioniert, probiere ich es auch. Ich muß am Samstag noch mal zum Baumarkt.

Hab ein bißchen gesucht, und man kann sie aussäen. Ist ein Kaltkeimer... so langsam wächst die Parade meiner Draußentöpfchen wieder Dance

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Gudrun - 02.10.14

(02.10.14, 22:04)Unkrautaufesserin schrieb:  Wenn es bei Dir funktioniert, probiere ich es auch. Ich muß am Samstag noch mal zum Baumarkt.

Hab ein bißchen gesucht, und man kann sie aussäen. Ist ein Kaltkeimer...

Ja, scheint zu gehen. Meine "rosarigen Nonames" habe ich vor Jahren von einem Kollegen gekriegt, der zuviel davon ausgesät hatte - :whistling:





RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 02.10.14

Ist kein Netzhörensagen, sondern eigene traurige Erfahrung. Und die Aussage des, fürs Freiland zuständigen, techn. Leiters des bot. Gartens Klein Flottbek.
Wenn du Herbstanemonen jetzt pflanzt, gib ihnen einen guten Winterschutz. Sobald sie ihr Laub eingezogen habe, würde ich ne Ladung Laub draufschütten.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Unkrautaufesserin - 02.10.14

Ich glaube, es ist sehr schwer, von denen nicht "zuviel" zu säen...:undecided:

Brigitte, jetzt machst Du mich wieder schwankend...:undecided:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 02.10.14

Ach was. Versuch macht kluch!

Die haben halt jetzt im Herbst keine Zeit mehr, vernünftig anzuwachsen. Aber wenn du ihnen einen ordentlichen Winterschutz spendierst, können sie trotzdem gut durch den Winter kommen.
Ein Fehler wäre es nur, sie einfach ungeschützt ins Beet zu pflanzen. Das geht wohl meist nur in geschützt liegenden Gärten.

Außerdem sind die immer nur im Herbst irgendwo im Angebot. Wenn du sie im Frühling kaufen willst, müßtest du sie vermutlich igendwo für teuer Geld bestellen. (Oder hier im Forum Ableger erschnorren.:devil:)
Wenn ich eine schöne, preiswerte Pflanze sehen würde, würd ichs auch nochmal riskieren.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - geranium - 02.10.14

Meine "rosarigen Nonames"
haben sich dieses Jahr überall auf den "Schredderwegen" ausgesät - ich habe heute massenweise welche ausgegraben, verschenkt und kompostiert:whistling:
Noch könnte ich einige retten, falls jemand keine Bedenken hat, sie kurz vor dem Winter zu pflanzen, ich hätte keine.
Sie waren dieses Jahr ca. 2 m hoch und haben von August bis jetzt geblüht.
In einem der strengen Winter waren mir mal etliche erfroren, aber sie haben sich wieder erholt und noch mehr ausgebreitetYes
und so sahen sie aus









[Bild: DSCF4513_001.jpg]

lg margot, hat sie jetzt alle abgeschnitten!