Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - gelala - 28.02.15

Hach, heute waren wir im Garten Center in Rostock. Ganz viele schöne Hornveilchen, jedes im eigenen Blumentopf und noch total knospig, sind in den Wagen gewandert. Dann noch eine Staudenclematis in weinrot (im vergangenen Jahr habe ich keine gekauft, weil sie mir zu teuer war und habe mich bereits auf der Rückfahrt geärgert) Schötrich in verschiedenen Farben und noch so einige andere Blüherchen. Und dann sah ich die Töpfe mit den Massen von Gartenfrühlingsalpenveilchen :clap:. Gleich wanderte der beste Topf in den Wagen, denn die suche ich schon so lange, habe bisher nur welche für den Herbst und die überleben sogar in meinem Boden. der Preis war auch sehr gut.
Das tat richtig gut. Nun steht alles geschützt im Garten und harrt der Dinge und wird dann irgendwann, wenn die Beete fertig und überschaubar sind, eingepflanzt.
gelala


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Gudrun - 28.02.15

(28.02.15, 16:59)gelala schrieb:  Gartenfrühlingsalpenveilchen :clap:. Gleich wanderte der beste Topf in den Wagen, denn die suche ich schon so lange, habe bisher nur welche für den Herbst und die überleben sogar in meinem Boden. der Preis war auch sehr gut.

Freut mich sehr, gelala!
Mein türkischer Gemüsehändler hat leider den Besitzer gewechselt. Der vorige hatte im März öfter mal 'ne Palette günstige Töpfchen - wohl ausm Großmarkt.
Bei dem gab's auch total Überraschendes - der Neue hat nur noch topp aussehende Ware im Angebot - bei dem Anblick dreht sich mir schon alles um.
Kräuterseitlinge - fast so groß wie mittlere Steinpilze.
Wirklich schmecken tun aber nur die kleinen ...
Der Typ hat bestimmt innem deutschen Supermarkt seine Ausbildung gemacht :thumbdown::devil:






RE: Heute hab' ich zugeschlagen - southern belle - 01.03.15

.....


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Salvia - 01.03.15

(01.03.15, 18:04)southern belle schrieb:  jetzt aerger ich mich, weil ich gleich noch ein paar Kurkuma eingebuddelt hab
was ist daran ärgerlich?

Zugeschlagen habe ich heute auch. biggrin
In Ulm war eine Gartenmesse, die unter dem Motto " Iss deinen Garten" stand. Es waren erfreulich viele Samenanbieter vor Ort. Und es gab richtig viel Biosaatgut und nicht nur dieses Monsantosch... e. Da lies es sich nicht vermeiden, dass ich zuschlug.:cool:
Dazu noch Chili- und Paprikapflanzen, 2 Farne, 2 Phloxe, Rote Rauke, Bergbohnenkraut, Ausdauerernder Lauch, Brautmyrte, Schwarze Kornblume, Eranthis, Muscari, Campanula.







RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Ines - 01.03.15

(01.03.15, 20:59)Salvia schrieb:  Dazu noch Chili- und Paprikapflanzen, 2 Farne, 2 Phloxe, Rote Rauke, Bergbohnenkraut, Ausdauerernder Lauch, Brautmyrte, Schwarze Kornblume, Eranthis, Muscari, Campanula.

Von der Roten Rauke ziehst du doch bestimmt selber Saatgut, oder? :whistling:
Und mit Muscari kann ich dich totwerfen (wenn es die gewöhnlichen sein dürfen) :rolleyes:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 01.03.15

Was ist denn rote Rauke?


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Salvia - 01.03.15

Roter Rucola
Schon im Mittelalter war Rucola als Rauke hier in Deutschland bekannt. Mir ist Rauke einfach geläufiger als Rucola, für das inzwischen wieder Inpflänzchen. :whistling:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 01.03.15

Daß es Rucola/Rauke auch in rot gibt wußte ich nicht.
Wenn die wirklich milder ist als die Grüne und winterhart bis -10°C, dann kann ich dich zu dieser Wahl nur beglückwünschen. :thumbup:
Die Grüne ist mir im Salat oft zu intensiv.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Salvia - 01.03.15

(01.03.15, 21:02)Ines schrieb:  Von der Roten Rauke ziehst du doch bestimmt selber Saatgut, oder? :whistling:
Und mit Muscari kann ich dich totwerfen (wenn es die gewöhnlichen sein dürfen) :rolleyes:
Samen ziehen versuche ich natürlich. Erinnere mich daran, dann gibt es welchen für dich.
die gewöhnlichen Muscaris tuns leider nicht (mehr), habe ich aber auch.
Aber auch Muscari azureum 'Album'
[Bild: Traubenhyazinten.jpg]
dazu noch
Muscari comosum Schopfige Traubenhyazinthe
und
Muscari latifolium schwarzblau

und nun eben noch ein rosanes Muscari.





RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 01.03.15

Rosaner Link funzt nicht. Aber du meinst ja wohl dieses, oder? Sehr hübsch.

Ich habe leider nicht viel Glück mit Muscaris. Einige schöne Sorten wollten hier einfach nicht wachsen.
Nur die "normalen" und die M. latifolia gedeihen.
Und die M. latifolia finde ich besonders schön. Zum einen mag ich die zweifarbigen Blüten sehr gerne und zum anderen sind sie so nett, ihre Blätter nicht so sehr auf anderen Pflanzen auszubreiten wie die Normalos. :heart: