Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Cornelssen - 05.03.16

Vanda, danke nochmal. Habe mir den Internetauftritt von Herrn Eisenhut angeschaut: die Magnolia soulangiana zählt seiner Erfahrung nach zu den eher winterharten Magnolien. smile Er warnt besonders vor den Winterwinden - und die ganz üblen sind dann ja meist Ostwinde, wie ichs bei einer deutschen Baumschule gelesen habe.

Was die Pflanzerei anlangt und die Umstände drumrum: Du hast völlig recht. Das ist bei solchen Sachen immer Aufwand. In diesem Fall ist der besonders groß, aber auch willkommen (!): der Komposthaufen (2,50m x 2,50m, ursprünglich über 1m hoch) stammt noch vom Vorbesitzer. Er hatte drei dieser Größe angelegt. Zwei habe ich im Lauf der letzten 10 Jahre bereits beseitigt, aber an diesem ackere ich schon seit drei Jahren rum und werde und werde nicht fertig damit, auch weil die Notwendigkeit dafür fehlt/gefehlt hat. Ich habe lange gegrübelt, was ich da pflanzen könnte, wenn das Ding erst mal weg ist. Da mir das Obst inzwischen über den Kopf zu wachsen droht, sollte es nicht noch ein Obstbaum werden, Sichtschutz zum mittleren Garten mit dem Pool sollte es auch geben und der Pflegeaufwand sollte gering sein: man wird halt älter... Magnolie passt da.

Diese Magnolie ist mir gerade rechtzeitig über den Weg gelaufen: Nun muss (!) ich endlich beharrlich an diesen kleinen Berg rangehen und ihn beseitigen. Der Tomatenvorbereitung nützt das auch, die Hauptwege waren dringend nachzuarbeiten und da die jüngeren Magnolien nicht gesetzt werden sollen, solange es noch stärkere Nachtfröste gibt, passt das ganz gut: der Druck ist groß, aber zu bewältigen, wenn man dran bleibt.

Vielleicht nehme ich mir nach den Tomatenkübeln vor, jetzt täglich eine Schubkarre voll abzuräumen - bis das weg ist (ca 2 Kubikmeter): mal sehen, wie groß der Zeitaufwand und die Anstrengung bei dieser Portionierung sind. Vor Jahren habe ich so über 2 Tonnen Restkies für Beton, die mitten auf der Wiese lagen, im Lauf eines Frühlings in Kübel verfrachtet und beiseite geräumt, später den Bauschutt, der hinterm Haus gelegen hat: jeden Morgen vor dem Frühstück 1 Eimer. Das hat den Tagesablauf praktisch nicht gestört, aber irgendwann war alles weg, man konnte wieder eine Leiter stellen und den Bereich um den Türdurchbruch endlich verputzen. Yahoo

Trotzdem tut mir heute der Rücken weh vom schweren Heben...

Inse




RE: Heute hab' ich zugeschlagen - vanda - 06.03.16

(05.03.16, 22:44)Cornelssen schrieb:  Diese Magnolie ist mir gerade rechtzeitig über den Weg gelaufen: Nun muss (!) ich endlich beharrlich an diesen kleinen Berg rangehen und ihn beseitigen.

Stimmt schon, manchmal braucht es halt einen gewissen Anschub.

Zitat: (...) jeden Morgen vor dem Frühstück 1 Eimer. Das hat den Tagesablauf praktisch nicht gestört, aber irgendwann war alles weg (...)

Sehr gute Strategie. :thumbup:
Schade, dass das bei fast allen Baustellen, die mich hier mit ihrer Unfertigkeit nerven, nicht klappt, weil entweder Material oder Maschine oder Kraft fehlen - sogesehen müsste ich jetzt jeden Tag vor dem Frühstück ins Kieswerk fahren und einen Eimer Schotter holen, damit dann irgendwann die benötigten x Kubik für die neuen Wege da sind :laugh:

Deinem Rücken jedenfalls gute Erholung.



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - gelala - 10.03.16

Weil wir am Haupteingang zum Garten eine neue Kletterrose setzen müssen, der Standort ist ziemlich schlecht, und weil die wirklich sehr teure Koopmanns Imperial, die wir im vergangenen Jahr als Containerware vom Züchter kauften, trotz geschütztem Standort wohl eingegangen ist, wollte ich nicht wieder so viel Geld als Versuch ausgeben.
Vergangene Woche kauften wir für 1,99 Euro beim A... eine getopfte Rose, die nun im GH ausharrt, weil wir ja noch immer Nachtfröste haben und sie schon so weit ausgetrieben ist.
Heute habe ich doch gleich noch bei einer wurzelnackten für nicht mal 1 Euro zugeschlagen.
Sehen im Moment beide gut aus, ich stell später mal ein Bild ein, und ich bin dann doch schon sehr gespannt, was das wohl für welche sind und welche Farben sie haben werden.
gelala


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Cornelssen - 10.03.16

... und wenn Du dann am Rätseln bist, um welche Schönen es sich handeln könnte, dann vergiss nicht, auf die Seiten von Poulsing zu gehen (der kooperiert bei Massenware häufiger mit A...). Dort bin ich nach jahrelangem Suchen schlussendlich fündig geworden...

Inse


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Lizzy - 12.03.16

Hallo,
gestern habe ich in einem großen Gartencenter Radieschenpflanzen gefunden, die schon ca. 5 mm dick waren, man könnte sie fast schon essen. Im GH waren sie schnell eingepflanzt.

LG
Lizzy


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Cornelssen - 13.03.16

(06.03.16, 00:53)vanda schrieb:  Sehr gute Strategie. :thumbup:
Schade, dass das bei fast allen Baustellen, die mich hier mit ihrer Unfertigkeit nerven, nicht klappt, weil entweder Material oder Maschine oder Kraft fehlen - sogesehen müsste ich jetzt jeden Tag vor dem Frühstück ins Kieswerk fahren und einen Eimer Schotter holen, damit dann irgendwann die benötigten x Kubik für die neuen Wege da sind :laugh:
Vanda, Dieser Post von Dir hat mich nicht losgelassen.
* Was die Maschine anlangt: vielleicht kannst Du eine anschaffen und in den Weg stellen, dass sie stört...
* Kraft: sowas muss man sich kleinteilig organisieren: immer nur ein bißchen. Mich hat der 20 Meter lange Matschweg im Hof gestört. Ich war fast erblindet, wurde nach und nach an beiden Augen operiert und durfte nicht mehr als maximal 5kg heben. Der Weg sollte mit großen Platten belegt werden: 80 Platten à 32kg. Ich habe mir die Dinger nach und nach zu einer Art Treppe gezogen und dann täglich 2 Platten verlegt: mit dem Greifer auf die Sackkarre gezogen, an den vorbereiteten Platz gerollt und dann vorsichtig von der Karre runter in Position gezogen. Ein bißchen Grübelei war dabei: es hat gedauert, bis ich auf diese Idee gekommen bin, aber es hat geklappt.
* Material: Schotter ist natürlich blöd in kleinen Portionen zu beschaffen. Kies schon eher. Was passiert bei Deinen Männern, wenn Du von jedem Einkauf mit einem Säckchen Kies (wiegt auch an die 25kg) heimkommst, damit der Weg endlich Stück für Stück gemacht werden kann?

Wie ich auf diese merkwürdige Idee komme: Mein Mann war dagegen gewesen, dass ich den Führerschein mache. Ich habe ihn ohne sein Wissen gemacht und ihm irgendwann den großen grauen "Lappen" kurz unter die Nase gehalten. Seine Reaktion: "Mein Auto fährst Du nicht. Rühr es nicht an!" - "Hab ich nicht vor. Ich nehme solange weiter Fahrstunden, bis ich mir selber ein Auto kaufen kann." Da eine Fahrstunde billiger war als das Taxi vom Einkaufen nach Hause, wenn ich den Wocheneinkauf im preiswerten aber entfernten Supermarkt erledigte - und dabei immer noch sparte,- war das für mich kein Problem. Aber meinen Mann nervte es tierisch: nach 6 Wochen stellte er mir einen heruntergewirtschafteten VW-Käfer mit noch 4 Wochen TÜV vor die Tür: "Damit das aufhört." Der Käfer (er hatte 50,--DM dafür bezahlt) wurde zusammen mit Nachbarn überholt und kam - zum Entsetzen meines Mannes - nochmal durch den TÜV. Später kaufte ich mir ein Auto, das zu meinem Bedarf passte, genau zu dem Zeitpunkt baute er einen Totalschaden und war anfangs heilfroh, mir den Käfer "wegnehmen" zu können: von meinem neuen Alten wusste er zu dem Zeitpunkt noch nichts. Allerdings war er technisch sehr unbegabt und verzweifelte an dem alten Käfer... :angel:

Du kannst mit Beharrlichkeit eine Menge verändern, auch wenn die sich anfangs wie ein Gebirge vor Dir auftürmt - haben mir meine Katzen beigebracht. Yes

Inse



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Unkrautaufesserin - 14.03.16

Bei Lidl gibt es wieder diese Staudenpäckchen für 99 Cent...
Wenn also jemand genau wie ich unbedingt noch mehr Geraniümmer oder Pfingstrose Sarah Bernhard braucht...:angel:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Märzhase - 14.03.16

Ich habe am Samstag zugeschlagen... beinahe Mitte März und noch kein Frühling meinem Garten, da muss sich doch was machen lassen Clown
Zwei Gartencenter haben mich bei meinem Vorhaben unterstützt :whistling:
Neben Frühlingsblühern hüpfte auch noch ein Winterschneeball "Dawn" in den Korb, da mein erster "Dawn" im heißen Sommer '15 leider halb verdurstet ist und nun nur noch zwei Stecken übrig sind :blush: So bekommt er ein bisschen tröstende Gesellschaft :heart:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Cornelssen - 14.03.16

Immer dieser Lid@! :whistling:

War da heute auch. :tongue1: Pfingstrosen hatte der nicht, aber eine Astilbe und schöne 10-Trays, und Zwiebeln und .... - man muss ja nicht von allem was haben! Nein, wirklich, man ....

Die Astilbe ist eingepflanzt und gut begossen. Der gemischte Salat mit Wurzeln ebenfalls - allerdings in der Remise im großen Kübel. Die Trays stehen daneben - ordentlich begossen. Und die Samen haben noch etwas Zeit angesichts dieser so überaus frühlingshaften Temperaturen :thumbdown: .

An viel mehr habe ich mich noch nicht rangetraut: zuviel des Guten tun ist abträglich. Außerdem hat sich der Heuschnupfen mit Macht gemeldet. Irgendwie scheint da doch schon mehr zu blühen, als man unmittelbar wahrnimmt - schnief!

Inse


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - gelala - 24.03.16

Ich hatte in einer Gartenzeitung einen Artikel über Gartenalpenveilchen gelesen und habe mir welche bestellt.
Mussten natürlich alle winterhart sein. 2 Sorten für den Frühling, 2 Sorten für den Herbst und 1 Sorte für den Sommer (da gab es leider nur eine winterharte Sorte.). Es waren nicht alle da, aber man konnte sich vormerken lassen.
Gestern kam das Paket, es waren alle Sorten dabei:clap: und sie sind in einer sehr guten Qualität.
Die Fragen, die ich per Mail noch stellte, waren heute am Morgen auch schon beantwortet, was für ein schönes Ostergeschenk.
gelala