Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Cornelssen - 03.04.16

(03.04.16, 11:37)gelala schrieb:  Ich habe auch einen Chinesischen Gewürzstrauch (gibt es da verschiedene Arten) und der steht immer im Beet ohne Winterschutz und die Winter sind hier ja nicht von schlechten Eltern, dazu fast immer schneelos.
...
In diesem Jahr musste ich ihn sehr einkürzen, denn er hat schon den ganzen Weg durch den starken Wuchs blockiert.
gelala

Meiner kam von Maiglöckchen und steht auch seit Jahren draußen im Beet - ohne Probleme, was den Frost angeht. Anders sieht das mit dem Schneiden aus: das mag er gar nicht - und so wird er bei mir langsam ein wenig zum Problem, weil er den Durchgang zu wuchert (jetzt etwa 1,20m hoch und breit, rund). Nutzung: seine Blätter sind so wunderbar aromatisch, dass ich ihn gerne immer mal irgendwo mit reintue, in Suppen und Soßen vor allem, aber gerne auch - sparsam - in Salate: Nyam . Für den Winter trockne ich immer einen kleinen Vorrat.

Inse


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - gelala - 03.04.16

Der Busch war schon so 1,40 m hoch und auch gut über 1 m breit. Dann habe ich in diesem Jahr keine Blüten, aber es ging so nicht mehr, man kam nirgends mehr durch.
Inse, danke für die Tipps, werde die Blätter auch mal testen.
gelala


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 09.04.16

Über die Indianerbanane hatte ich schon länger nachgedacht.
Heute gab es einen Pflanzenmarkt bei einer Firma für Palmen etc., und die führten auch verschiedene Sorten der Indianerbanane. - Sunflower und Overleese kamen mit. Und dazu noch eine 2. Ziziphus jujuba, die sogar schon trockene Früchte aus dem Vorjahr dran hatte. So muß es doch mit frischen Früchten klappen! Yahoo


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Märzhase - 11.04.16

Hhmhmhm... Gartenflohmarkt beim Gaißi in Illertissen... ich habe zuviel Geld liegen lassen für Gartendeko... und dann war da noch der Stand vom Rosen-Schultheis, aber ich konnte mich beherrschen: ich nahm keine vier, sondern nur drei historische Rosen mit Clown (es wurden Trigintipetala, Belle de Crécy und die Rose des Peintres/Kohlrose, die ich schon sooo lange haben wollte Angel2 )


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - vanda - 11.04.16

(11.04.16, 08:07)Märzhase schrieb:  Hhmhmhm... Gartenflohmarkt beim Gaißi in Illertissen...

Ach Mist, ganz verpasst. Aber ich war die letzten 2 Wochen anderweitig so ausgelastet, hab ich glatt verpennt. Vielleicht ja auch besser so ... :laugh:

Indianerbanane würd mich auch reizen, aber die wirken irgendwie nur, wenn sie einen schönen, freien Platz haben, und sowas gibt's hier nicht mehr unter x ausladenden Walnussbaumdächern, schnüff.




RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 11.04.16

............


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Unkrautaufesserin - 11.04.16

Wie beneide ich Euch um die tollen Märkte...:blush: auch wenn ich gerade gar kein Geld für Gartenzeugs habe.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Gudrun - 11.04.16

(11.04.16, 13:08)Unkrautaufesserin schrieb:  Wie beneide ich Euch um die tollen Märkte...:blush:

Also hörma, Unkrautfresserchen, weißte, die wollen alle nur dein Bestes.
Als ich zuletzt z.B. aufm Kiekeberg war, musste frau da erstmal ordentlich Eintritt zahlen ... so umundbei 'n Zehner. Die Preise für die Pflanzen fand ich horrende.

Ebenso ging's mir mit 'ner Ausstellung auf dem Hof Stocksee. Als ich da zuletzt war, kostete das auch so'n Zehner. Hab' da die Idee zu meiner Duftkuhle geklaut ... das war den Eintrittspreis wert. Inzwischen kostet's 14 Euronen.

Ich geh' lieber mal mit euren Anregungen ins Netz oder Gartencenter ... ist billiger ...
:heart:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Julius - 11.04.16

(11.04.16, 17:57)Gudrun schrieb:  Als ich zuletzt z.B. aufm Kiekeberg war, musste frau da erstmal ordentlich Eintritt zahlen ... so umundbei 'n Zehner.

Stimmt, ist teuer. Trotzdem bin ich immer lieber dorthin als woanders hin gegangen, denn ich hege ja die Hoffnung, dass die Eintrittserlöse dem Freilichtmuseum Kiekeberg zu Gute kommen - dann ist's gut angelegtes Geld. wink


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Unkrautaufesserin - 11.04.16

Gudrun, Du hast ja recht... :heart:
In Chemnitz und Dresden sind auch hin und wieder Gartenmessen, da ist mir auch oft der Eintritt zu teuer. Vor allem, wenn ich die ganze Familie mitschleppen muß.

Ich hole mir Anregungen gern in Gartenzeitungen und im Fernsehen :blush: da gibt es auch Gartensendungen, in denen man manchmal sogar was lernt. Was der Gärtner im Frühstücksfernsehen so treibt, da schaue ich lieber einen Film über Vulkane (oder etwas anderes, derzeit kommt wieder Nils Holgersson auf dem Kinderkanal Sun )derweil...:head:

Liebe Grüße, Mechthild