Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 04.09.16

........


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - vanda - 04.09.16

(04.09.16, 16:56)Brigitte schrieb:  
(03.09.16, 18:29)vanda schrieb:  Aber es gibt auch Tulpen, die nicht für die Ewigkeit gemacht sind, und das sind die Triumph-Tulpen

Davon hab ich mir eine Tüte gekauft. In Lila. biggrin

(Falls wirklich das drin ist, was auf dem Etikett abgebildet ist. Das ist ja nicht immer der Fall.)

Das wiederum ist der Vorteil der Schnäppchen- und Baumarktware, da kann ja alles drin sein, eben auch Besseres. tongue Weil ich aber generell wissen will, mit wem ich es zu tun habe, kaufe ich Zwiebeln eher nicht im Discounter oder Baumarkt, allerdings ist die Fehlerquote leider auch bei den Fachfirmen ziemlich hoch. Was ich bei Blumenzwiebeln nicht witzig finde, weil es teilweise ein Ding der Unmöglichkeit ist, falsche Sorten in bestehenden Pflanzungen zwischen Stauden oder in Wiesen wieder auszutauschen. :thumbdown:




RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Unkrautaufesserin - 05.09.16

So sind eben die Ansprüche verschieden. :angel:
Ich will nur möglichst viel Frühblüher, Farbe egal, über einen langen Zeitraum. Teppiche wären schon schön, aber da brauche ich Geduld... wenn ich mal alt bin, ist mein Garten bestimmt traumhaft Clown

Ich fahre total auf weiße Narzissen ab, davon gab es Tüten mit relativ vielen sehr schönen Zwiebeln. Tulpen kaufe ich auch immer botanische Mixe, Tarda (gab es nicht) und Darwins. Die sind recht robust.
Kaiserkronen wollen immer nicht bei mir. Ich versuche es aber jedes Jahr tapfer wieder :angel: und dieses Jahr habe ich festgestellt, daß auch die Schleimer sie mögen:head:

Jetzt brauche ich noch mehr Krokusse, dann ists wieder gut für dieses Jahr. Es sei denn, ich finde noch irgendwo Tarda :angel:

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 05.09.16

Darwin! :thumbup: Jetzt weiss ich wieder, wie die tollen Tulpen heissen, die auch jahrelang blühen.
Ich hätte noch so gerne die Sylvestris, die habe ich noch nirgends gefunden. Dabei sind wir doch eine Weinbaugegend, da gehören sie dazu!

Bei den weissen Narzissen begeistern mich die Thalia, die kommt auch gut wieder.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 05.09.16

........


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Gudrun - 05.09.16

(05.09.16, 11:15)Moonfall schrieb:  Ich hätte noch so gerne die Sylvestris, die habe ich noch nirgends gefunden.

Die wirst du wohl im Netz bestellen müssen. Auf Grabbeltischen habe ich sie hier noch nie angetroffen. Hatte mit ihnen leider kein Glück trotz mehrmaligen Probierens.

Bin heute bei ALDI fündig geworden -"Narcissus poeticus Actea" - 30 Zwiebeln warten jetzt aufs Einpflanzen.
1 "Bolle" für 18 Cent.
Im Netz fand ich Preise von 59 Cent bis 1,10 € pro Stck.
Wenn die überall verwendete Größenangabe 14/16 den Zwiebelumfang bedeutet - den haben diese billigen auch.
Bin gespannt, wie viel mir davon bleiben!




RE: Heute hab' ich zugeschlagen - lavandula - 05.09.16

Die T. Sylvestris kommt bei mir im Garten auch nur einmal zum Blühen.
Aber in Trögen auf dem Balkon und an der Einfahrt, wo fast nie gegossen wird, blüht sie zuverlässig. Demnach braucht sie ungedüngte Erde, viel Sonne und wenig Wasser.:whistling:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 05.09.16

Ah, danke, Lavandula. Die Beschreibung passt genau auf unsere Gegend. Sun
Wenn sie mir begegnet, greife ich zu. Bestellen ist so gefährlich: wenn ich nur aufhören könnt, aufhören könnt... :laugh:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Martin - 05.09.16

Die Sylvestris hab ich im Garten, ernte auch Samen, bzw. sie samen sich von allein aus, gerade da, wo sie etwas stören. Ich muss ihren Siedlungsbereich unbedingt mal ein paar Meter verlagern. Momentan sind sie an einem gut gedüngten Platz neben dem Komposter...


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 05.09.16

(05.09.16, 18:23)lavandula schrieb:  Demnach braucht sie ungedüngte Erde, viel Sonne und wenig Wasser.

(05.09.16, 22:27)Martin schrieb:  Die Sylvestris hab ich im Garten, ernte auch Samen,
...
Momentan sind sie an einem gut gedüngten Platz neben dem Komposter...

:huh1:
Demnach liegts wohl doch nicht an den Nährstoffen, daß meine nicht blühen. Eher daran, daß es hier zu feucht und schattig ist.
Vielleicht sollte ich mal versuchen, Zwiebelchen zu finden und die in einen gut drainierten Pott pflanzen. :undecided: