Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 21.03.18

Diese Lupinensamen sind aber groß! :w00t:

Sind das auch die Lupinen, aus denen man Mehl macht? Ich habe mal aus Neugier so ein Mehl gekauft und weiss jetzt gar nicht, was man damit macht. :blush:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Julchen - 21.03.18

Ich denke schon, dass es das Mehl aus solchen Samen ist (schreiben sie auch irgendwo im Shop, man könnte die trocknen und mahlen). Aber wäre schade drum, sie schmecken frisch so superlecker, überhaupt nicht nach Hülsenfrüchten, und sie haben eine geniale knackige Konsistenz.

Lupinenmehl kannst du sehr gut für Bratlinge verwenden. Einfach mit den anderen Zutaten vermanschen wink


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 21.03.18

Danke für den Tipp! Gehts bei dem Lupinenmehl dann um Stärke oder um enthaltenes Eiweiss?


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Julchen - 21.03.18

Eiweiss smile Deswegen wird das Zeug wohl auch in Ecuador so viel gegessen.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 21.03.18

Also doch... dann kann ich es passend ins Essen schmuggeln. biggrin


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 21.03.18

......


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Julchen - 21.03.18

Man kann sie in Ecuador nur entweder frisch oder geröstet kaufen. Ich habe mal herumgefragt, warum es sie nicht getrocknet gibt wie andere Hülsenfrüchte, da kam von einer Bekannten die Info, dass das Prozedere, sie von getrocknet wieder essbar zu machen, wohl relativ aufwendig sein soll - sehr lange einweichen, das Einweichwasser immer wieder wegschütten, neu einweichen, wegschütten, dann irgendwie ankochen, wieder einweichen, wegschütten ... und irgendwo bei der Beschreibung habe ich dann innerlich abgeschaltet tongue

Also vielleicht entwickeln sich da irgendwelche Bitterstoffe nach dem Trocknen und wieder Befeuchten? Weil, die frischen Chochos sind wirklich kein bisschen bitter.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 21.03.18

......


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Julchen - 21.03.18

Nein - ich habe geschrieben, dass das mit dem Trocknen und Mahlen irgendwo im Shop steht wink

Aber nachdem es Lupinenmehl gibt, einerseits - und in einem der Anbauländer das Zeug nur frisch gegessen wird, weil es sehr aufwendig ist, getrocknete Samen wieder genießbar zu machen, andererseits - sind es entweder verschiedene Sorten, wie du sagst, oder es passiert chemisch irgendwas mit den Dingern, wenn sie getrocknet waren und dann wieder feucht gemacht werden. Denke ich mir so, wissen tue ich es nicht wink

Werde berichten, falls es bei mir mit dem Anbau klappt und ich welche ernten kann. Ich hebe auch 2 Samen auf, vielleicht kann man dann vergleichen.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 21.03.18

......