Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Cornelssen - 03.03.19

(02.03.19, 20:16)vanda schrieb:  Hab heute zugeschlagen und mir endlich eine Romneya bestellt. :laugh:  Yahoo (Nach über 7 Jahren Nachdenken) Clown
Endlich gibt's einen perfekten Platz, wo sie gedeihen könnte und keinen Schaden anrichten kann.
Juppi - dann kannst Du ja berichten, Vanda.

Habe eben beim Gockeln Ausschnitte aus einer früheren Diskussion hier im Forum gefunden und geschmökert. Also: mein Baummohn ist nicht wiedergekommen. Von Wuchern keine Spur. Auf einer Kräuterseite habe ich heute den Hinweis gefunden, dass er wenig Ausläufer mache und die diesbezüglichen Berichte über ihn stark übertrieben seien. Die weiteren Beschreibungen, welche Ansprüche er haben soll (trocken, sandig, Sonne) könnte ich ihm erfüllen: so hat er gestanden. Aber er kam nicht wieder nach einem ganz harten Winter mit Dauerfrost um die -20°C (2009/10 ???).

Bin gespannt.

Inse


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - marcu - 03.03.19

Argo hat gestern im Obi zugeschlagen: Krallen für pulled pork und einen Silikonpinsel mit extrem langen Griff (zum Grillen, damit er sich nicht immer die Pfoten anröstet). Waren enorm runtergesetzt, weil die Serie ausläuft.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 11.03.19

Heute mußte ich mich trösten. Nachdem ich die gesuchte Birkensorte nicht fand, wurde ich bei einigen Knollen schwach. - Eine riesige Wurzel von Hedychium (Zieringwer) sowie eine Taro-Knolle und Tuberosa-Zwiebeln (oder wie man das nennt). Bin schon gespannt auf diesen Sommer!  wink


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Teetrinkerin - 12.03.19

Wir waren am Samstag mit einem Stand auf dem Saatgutmarkt in Illertissen vertreten. Aber natürlich hab ich mich auch anderweitig umgeschaut und eingedeckt:

Samen Fetzer:
Steckzwiebelmischung
Aubergine Violetta
Pastinake halblange
Knollen-Sellerie Ibis

Albleisa-Verein (im Tausch mit anderen Bohnensorten):
Berner Landfrauen
Perle von Marbach

Klaus Lang (mein Stamm-"Lieblingssaatgutdealer"):
Lauch blaugrüner Winter
Wintererbse Münchner Banater (habe jetzt aber gesehen, dass das gar keine Zuckererbse ist)
Zuckererbse Schweizer Riesen
Gurke Jasser (mein absoluter Favorit im vergangenen Jahr)
Dill (hab verpasst, letztes Jahr Saatgut zu nehmen)
Ungarischer Knoblauch (leider ist mein Knobi vorletztes Jahr im Boden verfault)

Vielfaltsgärtner
griechisches Basilikum

Kommendes Wochenende ist Saatgut-Festival in Bad Schussenried, da werde ich sicherlich auch noch was einkaufen. Und dann steht noch eine kleine Bestellung bei Dreschflegel an.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Teetrinkerin - 17.03.19

Vom gestrigen 3. Oberschwäbischen Saatgut-Festival in Bad Schussenried habe ich folgendes Saatgut heimgebracht:

von Klaus Lang
- Zucchini White Bush
- Puffbohne Göteryd (eigentlich ausverkauft, aber er hat mir noch ein Päckchen abgepackt)
- Rosenkohl Groninger
- Rote (oder besser gesagt, gelbe) Bete Burpees
- Rote Bete Bernstein
- Rote Bete rote Kugel

Christian Herb
- Fleischtomate Gelbe Riesenfleisch
- Fleischtomate Schwarze aus Tula

Die Vielfaltsgärtner
- Möhre "Ljubljansko rumeno"
- Fleischtomate Tschernij Prinz

Dann hat eine nette Dame bei uns am Stand noch 3 Stangenbohnensorten vorbei gebracht (sie erhält auch für den Alblinsenverein Sorten)
- SB Monstranz
- SB Röllerle
- SB schwarz-weiß

Vom Tauschtisch habe ich das mitgenommen:
- sibirischer Hauspaprika Typ Chili
- russische Freilandmelone

Edit: Habe ganz vergessen, dass ich noch bei "Feine Pflanzen" auch eingekauft habe:

- Maibeere Zojka
- Maibeere Wojtek
- Holunder Black Lace


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Melly - 17.03.19

Wenn Du die Möhre "Ljubljansko rumeno" angebaut hast, berichte doch mal bitte. Das ist doch eine gelbe! 

LG
Melly


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Teetrinkerin - 18.03.19

@Melly,
lt. Beschreibung ist das eine gelbe Sorte. Mich hat der Name so gereizt. Ich mag gerne Sorten, die aus Russland, Rumänien, Ungarn, Kroatien, Tschechien, Bulgarien, Ukraine, Kasachstan, Baltikum etc. kommen.
Ich werde berichten, wenn ich sie angebaut habe.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Melly - 20.03.19

Das war jetzt wirklich ein Zufall: Da gehe ich mit GG zu einem Discounter, wir stehen schon an der Kasse und, was sehe ich da, "seltene Sämereien". 
Leider waren die Kistchen schon ziemlich abgeräumt, aber letztendlich war mir das egal, weil ich dort noch zwei Tütchen 'Jaune du Doubs' ergattern konnte = gelbe Möhre! smile
BINGO!

LG
Melly


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 20.03.19

Ich habe gestern auch zugeschlagen. Nahm am Weg zu Mutter einen Umweg in Kauf, um mir die gewünschten Säulenbirken zu besorgen. Schließlich kam noch eine Säuleneiche dazu und einiges an feinen Stauden. Das wird ein Sommer!  Sun


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - greta - 20.03.19

Ich hatte letzte Woche auch beim Discounter Glück und fand unverhofft
 Staudenclematis Arabella
und
Clematis  So Many Blue Flowers
sowie
1 Birnbaum Conference

Im GC fand ich ein paar Tage zuvor
1 Clematis tangutica und
1 Clematis alpina

Leere Spaliere müssen ja nicht sein...