Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Teetrinkerin - 02.07.19

Ich war gestern in der Staudengärtnerei Gaissmayer (ist von mir aus nur ein Katzensprung), weil ich noch Saatgut brauchte und mir ein paar Kräuter den Winter nicht überlebt haben. Das habe ich mit nach Hause gebracht:

- Dill (Saatgut, muss dringend welches nachsäen)
- Karotte Ochsenherz (Saatgut, möchte für die Winterernte und den Überwinterungsanbau noch jeden Monat Karotten säen)
- Wirsing Winterfürst (Saatgut, für den Überwinterungsanbau)
- Stevia (Pflanze, hat den Winter leider nicht überlebt)
- Zitronenverbene (Pflanze, beide Stöcke haben den Winter nicht überlebt)
- russisches Strauchbasilikum Gorbatschow (hat überlebt, kämpft aber mit den Spinnmilben)
- Aztekisches Süßkraut (bin ich kürzlich im Internet drüber gestolpert, möchte ich unbedingt ausprobieren)
- französischer Majoran


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Phloxe - 02.07.19

(02.07.19, 10:44)Teetrinkerin schrieb:  - Aztekisches Süßkraut (bin ich kürzlich im Internet drüber gestolpert, möchte ich unbedingt ausprobieren)

Teetrinkerin, kaue mal ein Blatt vom Azt. S. zusammen mit Zitronenverbene. Super Bonbon. So habe ich das A. S. mal in einem Botanischen Garten kennen gelernt. Es wuchs praktischer Weise zu Füßen der Verbene. 

Meine Zironenverbene hat auch immer den Winter nicht überlebt ... bis ich mal vergessen habe, sie auf den Kompost zu schaffen. Wir haben hier so eine ganz niedrig 'astende' Eiche. In deren Zweigen hatte ich sie zwischen geparkt ... und vergessen :undecided:   ..... und war unglaublich erstaunt, als ich sie nach Wochen fand: Über und über voller kleiner grüner 'Knubbel'. Der gelegentliche Regen hatte sie wieder-belebt. 

Nur schade, dass mir das nicht ein Jahr früher passiert ist. Die Davorige konnte ich nämlich zum Bäumchen formen. Aber die habe ich entsorgt.

Französischen Majoran habe ich gerade gegoogelt... bin aber nicht schlau geworden. Ist das eher wie Origanum vulgare? Könntest du es überwintern?

Origanum majoranum säe ich jedes Jahr in einen kleinen Blumenkasten. Der ist ein paar Mal zu beernten, aber irgendwann, wenn es dann kühler wird, verabschiedet er sich.

Russisches Strauchbasilikum klingt auch interessant. Wie hast du das schon Vorhandene überwintert?


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Teetrinkerin - 03.07.19

Danke für den Tipp! Das habe ich direkt probiert - ich wirklich sehr lecker. Leider habe ich gelesen, dass das A.S. seine Süßkraft verliert, wenn man es trocknet.

Zitronenverbene ist leider schon auf dem Kompost gelandet. Und die neue schaut auch sehr schlapp aus, obwohl die Erde feucht ist. Hoffentlich fängt sie sich.

Zum französischen Majoran muss ich mich noch schlau machen. Habe jetzt auch gesehen, dass das gar nicht der herkömmliche Majoran ist - dabei habe ich mich gefreut, dass es eine mehrjährige Sorte zu geben scheint.

Das Strauchbasilikum habe ich überwintert, hat aber im Winterquartier (im Schlafzimmer am Fenster) doch arg geschwächelt. Und dann hat es leider die Spinnmilben von der Zitronenverbene bekommen. Zur Zitronenverbene habe ich jetzt gelesen, dass man es recht kühl überwintern soll. Man kann es auch dunkel überwintern. Daher werde ich es im kommenden Winter in den Keller stellen, da habe ich ein Südfenster (da ist ein Treppenabgang).


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - vanda - 03.07.19

Ja, Zitronenverbene überwintert prima kalt und dunkel. Hier steht sie seit Jahren in der dunkelsten Ecke des ehemaligen Stalls, da sie eh alle Blätter abwirft (braucht dann ja auch kein Licht). Je nach Winter hat es im Stall so zwischen 0 und 10 Grad, also gerade so frostfrei, das packt die Verbene gut.

Tolle Ausbeute, Teetrinkerin. Mit so wenig komme ich von Gaissm. allerdings selten heim. biggrin

Ich habe da mal Französichen Oregano gekauft (weil er weiß blühte statt rosa), es hieß, er sei wenig winterhart. Kann ich allerdings nicht bestätigen, er erfreut sich auch nach Jahren bester Gesundheit.  Ist aber wohl nicht dasselbe.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Martin - 03.07.19

Was Zitronenverbenen angeht, mach ich da im Sommer Stecklinge und ziehe bis zum Herbst Jungpflanzen heran. Die kommen dann im November (bzw. vor dem ersten Frost) mit gegossenem Topf in den dunklen und feuchten Gewölbekeller. Dort bleiben sie ohne zu Gießen bis März, verlieren zwar alle Blätter, aber wenn ich sie dann im Frühling hochhole und ins Gewächshaus stelle, treiben sie schnell wieder aus.
Aber ein Besuch bei Gaissmayer ist ne gute Idee. Ich hab diese Woche Urlaub und will morgen irgendwo hinfahren. Momentan schwanke ich zwischen der Bundesgartenschau und dem Botanischen Garten Tübingen. Da kommt Gaissmayer jetzt auch in die engere Auswahl... Es wird nicht einfacher...


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - geranium - 03.07.19

ich habe seit viiiieeelen Jahren eine Zitronenverbene, die kühl aber nicht dunkel überwintert. Ich schneide sie - bevor sie ins Winterquartier kommt -zurück und meistens beginnt schon im Februar der Neuaustrieb.
Kühl und dunkel habe ich mein Wandelröschen überwintern wollen, ist leider nicht geglückt, ebenso erging es dem Cassiastrauch - ich habe sie wohl zu wenig gegossen im Keller :undecided:
Unter den selben Bedingungen hat aber der Enzianstrauch überlebt, obwohl der draußen "säuft", auf den hätte ich am ehesten verzichten können


lg margot, hat aber die beiden Winterleichen noch nicht entsorgt :whistling:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Teetrinkerin - 04.07.19

@Vanda,
da ich nur zwei Ortschaften weiter weg wohne, bin öfters mal beim Gaissmayer. Muss demnächst sowieso nochmals hin, weil ich vergessen habe, Gutscheine zu kaufen (als Geschenk).

Hab übrigens vergessen, eine Ballbrause habe ich auch gekauft. Super das Teil. Endlich gibt es keine Überschwemmung mehr, wenn ich meine Anzuchtplatten gieße (läuft dann immer schön über die Balkonbrüstung und tropft im ersten Stock ans Fenster und auf die Terrasse).

Wegen dem Majoran muss ich noch googeln. Hab das gestern nicht geschafft - war ein ordentlich voll gepackter Tag.

@Martin,
vielen Dank für den Tipp! Hab mir vorhin direkt Stecklinge geschnitten und in Anzuchterde gesteckt. Den Topf hab ich dann in eine Tüte gestellt, die ich verschlossen habe. Jetzt bin ich gespannt, ob es klappt.
Viel Spaß bei deinen heutigen Unternehmungen - wohin auch immer es dich verschlägt wink

@geranium,
schade, dass ich die kaputte Zitronenverbene entsorgt habe. Hätte sie jetzt gerne noch einfach in den Garten gestellt und geschaut, ob sich was tut.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 24.07.19

Heute habe ich wirklich zugeschlagen. In der Baumschule gibt es im Juli -20%, und ich sah neulich dort eine weidenblättrige Birne mit schon hohem Stamm. Sehr verlockend, aber wie transportieren, sie passt nicht mehr in unsere Autos?

Dann sah ich letzte Woche im Baumarkt eine schöne rote Albizia mit hohem Stamm, tolles Teil! Da plauderte ich gerade mit der Gärtnerin des Marktes, und sie riet mir zum Ausleihen des Transporters. Das haben wir für große Holzbalken und Sichtschutzteile schon öfter gemacht, aber für 1 Pflanze? Ja, warum denn nicht?  - Es war auch kein Problem, und wir fuhren am Weg nach Hause noch schnell bei der Baumschule vorbei und nahmen die Birne mit.  biggrin   :clap: Dance 
[Bild: 36329641yq.jpg]

[Bild: 36329643qk.jpg]


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - greta - 24.07.19

Manu, wow, toll die beiden Bäume !
Die weidenblättrige Birne, die ich letztens in der Baumschule sah, kostete über 200 euro...das war mir zu viel.
Die Albizia sieht toll aus...in unseren Baumärkten hab ich sowas noch nie gefunden.


Teetrinkerin, eine Ballbrause ist ganz toll, ich hatte sie fürs filzen angeschafft, nutze aber auch eine für die Aussaaten. Alternativ kann man auch einen kleinen Wäschesprenger nehmen, der einen gelochten Deckel hat. Ist mir lieber als sprühen, wo nur zart benetzt wird.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Teetrinkerin - 31.07.19

@Moonfall,
die Bäumchen sehen ja toll aus! Das hat ja super gepasst mit dem Transporter  smile 

@Greta,
ja, die Ballbrause ist wirklich viel genutzt mittlerweile. Das Teil geb ich nicht mehr her. Einen Wäschesprenger hab ich nicht, weil a) ich kaum bügle (Trockner sei Dank) und b) ich ein Bügeleisen habe, das sehr viel Dampf erzeugt. Aber falls ich einen Wäschesprenger brauche, kann ja jetzt auch die Ballbrause nehmen. biggrin 

@Martin,
habe auf deinen Tipp hin Stecklinge von der Verbene genommen. Die haben gut angewurzelt und ich hab sie jetzt umgetopft, die Triebspitzen gekappt, damit sie sich verzweigen und sie scheinen gut weiterzuwachsen. So schnell und günstig kann das gehen. Warum hab ich daran nicht schon früher gedacht? Hab auch vom relativ winterharten Rosmarin Stecklinge genommen, die vielversprechend anzuwachsen scheinen.