Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 17.04.20

Dass die Gemüsepreise steigen, kann ich ja noch verstehen. In Coronazeiten bekommt man wohl nicht mehr jedes Gemüse so billig aus Spanien etc. Und die Bauern im Inland wollen auch noch was an ihrer Ware verdienen, das gönne ich ihnen. Aber wir sind diese Preise halt nicht gewohnt und finden das teuer. 
Dass ich Akazienstöcke ohne sie vorher zu sehen kaufen soll, das verstehe ich nicht. Nachdem ich aber für meine rund 30 Weinstöcke im Garten eine neue Befestigung benötige, weil die alte schon umfällt, muß ich mir was überlegen. Werde mir einmal die Geschäftsbedingungen genauer ansehen. Wenn man die Stöcke bei Nichtgefallen zurückgeben kann, haben sich die Leute im Lagerhaus die Arbeit damit verdient.  :whistling:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Cornelssen - 18.04.20

Söhne sind manchmal ... :thumbdown:  Seit Jahren steht in der alten Küche in der Remise ein Holzflechtelement und stört beim Durchgehen. Sohnes Gemecker darüber gehört zur Routine. Jedesmal, wenn er in die alte Küche muss, meckert er deshalb. Nun hatte ich Pfosten besorgt und Bodeneinschlaghülsen + Schrauben und Muttern, habe Pfosten und Element vorbehandelt und anschließend lasiert, die Pfosten passend gebohrt und befunden, dass das Element als Sichtschutz zur Kneipe hin gut passen würde. Als alles soweit fertig war, habe ich ihn gebeten, mir bei der Montage zu helfen, weil das in der Regel schief wird, wenn frau das alleine macht: einer muss den Pfosten gerade halten, der andere schraubt das Element an.

Er: "Fang schon mal an, ich komme dann nach. Muss noch was erledigen." Er kam nicht. Ich habe die Hülsen alleine in den Boden geschlagen und den Sichtschutz alleine montiert - schief, natürlich: bin keine indische Göttin und besitze nur zwei Arme und Hände, nicht wenigstens vier. sad  Aber: die Wand steht, die frisch gesetzten Rosen sind nicht umgetrampelt worden bei der Aktion und für den Schrank, gegen den das Element die ganze Zeit gelehnt war, habe ich sogar einen passenden Schlüssel gefunden: nun fällt die Schranktür auch nicht mehr auf: man kann ungehindert daran vorbei gehen. Aaaber: ich bin kreuzlahm und erschossen. Leider hat das Wasser im Pool erst 15°. Das ist mir noch zu kalt für ein Erholungsschwimmen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meiner Tagesleistung: Wäsche gewaschen, Pizza gebacken, Sichtschutz montiert.

Gerade eben kommt der gnädige Herr: "Du wolltest doch irgendwas im Garten geholfen haben?" - "Ja. Kannst ja rausgehen und Dir angucken, was ich gemacht habe." Gleich kommt er rein und ist entsetzt: "Das ist ja schief!" Clown

Nein. Er findet es gut, dass die Lücke zu ist und hat nur Sorge, dass die Hülsen nicht tief genug eingeschlagen sind. Sind sie aber. Ätsch - und schief stört ihn nicht, weil er dafür nicht Hand anlegen musste. - Männer!!!

Inse


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 18.04.20

N beten scheef har Gott leef. :laugh:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Cornelssen - 18.04.20

:lol: Ich glaub´ ich mach davon mal ein Foto, wenn die Sonne nicht drauf steht - n beeten is dat woll nich, nä.

Inse


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Gudrun - 18.04.20

... endlich mal ein Bericht, auf den der Titel des Fadens passt Clown Clown Clown


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Angelika - 19.04.20

Inse, so einen Sohn habe ich auch. Komme gleich heißt es, dann irgendwann improvisiert man selbst, um dann abschließend Kritik über das Ergebnis zu ernten.

Aber gut, dass das nur bei 50 % meiner Söhne so ist, heißt ich habe noch einen anders gestrickten. Allerdings wohnen die nicht mehr hier, was es auch nicht mehr so einfah macht sie um Hilfe zu bitten.

Aber ich habe ja noch einen handwerklich begabten Mann, der viel selbst macht und mich dann zum Halten ruft. Und da ich ja möchte, dass alles erledigt wird, komme ich dann natürlich gleich.

Ich habe die letzte Zeit auch kräftig zugeschlagen, nämlich immer dann, wenn ich reduzierte Zwiebelpflanzen gesehen habe. Nie kann man besser sehen, wo noch Zwiebelpflanzen fehlen als in der Blütesaison. Außerdem sieht man dann auch was man pflanzt. Oft ist mir bei Zwiebeln im Herbst schon passiert, dass was ganz anderes raus kam als ich wollte.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 19.04.20

Angelika, du kaufst die blühenden Zwiebelpflanzen im Topf? - Wie tief pflanzt du sie dann? Im Topf stehen die Zwiebeln doch meist höher als das empfohlen wird.
Ich habe nämlich blühende Kaiserkronen gepflanzt, da sind die Knollen flacher im Topf als man sie pflanzen soll. Jetzt bin ich unsicher, ob die Schäfte faulen würden, wenn ich sie so tief einpflanze oder ob ich einfach damit warten soll, bis sie einziehen.  :huh:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Cornelssen - 19.04.20

Dann schaut Euch mal mein Zuschlagen an: in der Realität ist es genauso schlimm, fällt aber weniger auf als auf den Fotos ...

[Bild: 38337415jz.jpg]

Sicht aus Süden: schön schief - und was der Wein da mit seinem Gitter macht, muss ich mir auch nochmal aus der Nähe ansehen...

[Bild: 38337416if.jpg]

So schauts aus, wenn ich auf die Terrasse komme: wenigstens die Bank ist samt Polstern und trotz Wind ganz gut geschützt unter dieser Abdeckung (die ich kürzlich zufällig gefunden habe)...

[Bild: 38337419pv.jpg]

Und hier sieht man die Bescherung - obere Hälfte - aus der Nähe. Unten habe ich den horizontal verlaufenden Rahmen vorsichtshalber doppelt angeschraubt ... Schäm. Hinterher (im Halbschlaf nachts) ist mir eingefallen, dass ich die Pfosten oben mit Strippe hätte zusammen binden und den rechts von der Remisenwand hätte wegdrücken können mit passendem Restholz. Aber auf die Idee bin ich erst gekommen, als es zu spät war. Wenigstens ist mir die Horizontale gut gelungen: so schief die Pfosten auch stehen, das Flechtelement selbst ist in der Waage. Wenigstens etwas! Wäre das auch noch schief, würde ich das ganze bemalen, für moderne Kunst erklären und behaupten, das sei Absicht gewesen...

Inse


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Julchen - 19.04.20

Also Inse, mir gefällts smile Ich hab ein Faible für Schiefes und Ungerades. Solange das Teil hält, ist es doch wunderbar.


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Melly - 19.04.20

GG meint, Du hättest die Flechtwand zwischen die Pfosten befestigen sollen, idealerweise mit Winkeln (das soll jetzt keine Klugscheißerei sein!).