Kraut und Rosen
Heute hab' ich zugeschlagen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Heute hab' ich zugeschlagen (/Thread-Heute-hab-ich-zugeschlagen)



RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Cornelssen - 19.04.20

Da hat er nicht Unrecht.  Yes

Aber zum einen hatte ich keine passenden Winkel in ausreichender Menge zur Hand (aber noch viele, viele Restschrauben) und zum anderen hätte ich die Pfosten damit so massiv hinbiegen müssen (falls ich das kräftemäßig überhaupt geschafft hätte), dass die Wand erheblich unter Spannung stehen würde - dauerhaft. Das bekommt der Haltbarkeit überhaupt gar nicht... Jetzt sind da wenigstens ordentlich lange und dicke Schrauben drin, die das Gewicht auch dann noch halten, wenn durch den Wind aus Westen erheblicher Druck auf die Konstruktion kommt. Zusätzlich gibt es auf die kurze Strecke ein Gefälle von über 10cm: ich hätte also auch nicht wirklich die Winkel vormontieren können, um das alleine ordentlich hinzukriegen.

Jetzt ist es eben so und wenn die Küchenrosen denn dann wirklich in die Höhe und in die Breite gehen wie im Katalog und sonstens beschrieben, dann ist es auch egal, weil es dann von den Rosen verdeckt wird. Bis dahin heißt es: "Schräg ist modern!" ::tongue1: nun überlege ich nur noch, ob ich in die ausrangierte grüne Regentonne lieber Gemüse oder Dahlien pflanze...

Inse


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Melly - 19.04.20

Eher Gemüse, wir haben Corona-Zeit! :laugh:


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - greta - 19.04.20

Inse, sie es doch so : Du hattest noch ein Flechtelement übrig, das nur im Weg stand, aber gut als Sichtschutz zur benachbarten Kneipe dienen könnte.  Du hast 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und es alleine bewerkstelligt !
Ein bißchen schief, na und ?

Weißt Du auf Anhieb, welches Gemüse Du in die Tonne pflanzen möchtest ?
Ich glaube, ich würde mir Dahlien gönnen  smile


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Melly - 19.04.20

Das braucht aber ganz schön Erde in der Tonne (Dahlien), oder machst Du die Tonne kürzer? Und im Herbst müssen die wieder raus. 
Kartoffeln wären noch eine Alternative. wink


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Moonfall - 19.04.20

Aus dem Blickwinkel vom ersten Foto siehts ziemlich schief aus, am 2. würde es mich nicht mehr stören. - Woher kommt denn der Wind? So ein Element kann ggf. der Wind auch schief drücken, hoffentlich nicht noch weiter Richtung Zaun?
Wenn dein Sohn die Wand nicht gerade stellen will, würde ich links noch einen Strauch daneben pflanzen, dann sieht man nicht mehr, dass sie schief ist.  biggrin


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Cornelssen - 19.04.20

Aaalso: die Tonne ist schon voll mit Erde. Ich hatte da mal Mangold drin, aber irgendwie war das nix. Das Teil stammt von Nachbarn drei Häuser weiter: die hatten einen Teich und keine Lust mehr, den zu pflegen: zuviel Aufwand. Also kam die Tonne (Pumpstation für die Umwälzpumpe) auf den Sperrmüll - und das während meiner Hochbeetphase... Seit ca 10 Jahren war die Tonne abgedeckt und zugestellt, gewachsen ist da drin nichts. Meine Tendenz geht übrigens zu Dahlien, denn die gedeihen hier ausschließlich im Kübel, sonst dinieren die Schnecken sie weg.  Sonne gibts satt und die Wasserleitung ist nahe.

Lücke: Moonfall, wenn die drei Rosen, gerade erst gepflanzt, ordentlich gewachsen sind, gibt es da keine Lücke mehr. Aber derzeit sieht man von den Rosen noch nichts. Ich habe sie erst kurz vor Ostern als wurzelnackte Ware bekommen und gleich gepflanzt: zwischen 10cm und 15cm hoch. Bis 1,50m fehlt da noch was, wird aber hoffentlich kommen - und dann wäre ein weiterer Strauch dort eher unpassend... (Aber ich habe da hinten schon vorsorglich ganz viele Samen einer blau blühenden Chrysantheme ausgesät, die gerne mal 1,20m hoch wird - oder mehr... Die müssen "nur noch" keimen und groß werden - tun sie eher ungern...) Vielleicht kommt Al@i dieses Jahr mal wieder mit dieser Chrysantheme als Jungpflanze um die Ecke, dann kommt da noch eine hin. Jedenfalls kann die sehr wüchsig werden... Ein ganz bißchen Goldrute (solidago gigantea) wächst da auch noch am Zaun entlang, direkt auf der Grenze. Ich gehe nicht davon aus, dass der Grieche die beseitigt. Dem ist das eh alles egal. Also diese Lücke wächst zu, dauert nur etwas - und ich hoffe, dass die Weinflaschen, die ich dort am Zaun als Wurzelsperre gesteckt habe, die Solidago ausreichend auf Abstand halten. Die funktionieren diesbezüglich ja überraschend gut (Sektflaschen noch besser, weil stabiler).

Der Wind kommt überwiegend von Westen. Das Flechtelement steht in Nord-Süd-Richtung, bekommt vom Wind aber nur ab, was der auf der anderen Seite halbhoch gewachsene Buchs durchlässt. Dieser Buchs ist auf dem Niveau der Kneipenterrasse gewachsen: etwa 60cm über dem Niveau auf meiner Seite. Der frühere Eigentümer hat für die Terrasse dort Erde auffüllen lassen und eine Art Abbruchkante da gemacht, wo die in Ost-West-Richtung gepflanzte Thuja-Hecke verläuft. Der Buchs steht in Nord-Süd-Richtung. Mein Element steht übrigens nicht ganz parallel zum Zaun, sondern mit dem südlichen Pfosten etwas weiter ab, weil dort offenbar Betonfundament für die Kneipenterrasse zu meinem Grundstück rüber "ausgelaufen" ist. Es soll da auch um 1990 eine Auseinandersetzung um den Grenzverlauf gegeben haben, weil der Kneipeneigentümer versucht hat, sich da  öh, zu bedienen... Ich habe da also einfach eine Stelle gesucht, wo die Hülse in den Boden ging und nicht auf Beton gestoßen ist. Deshalb neigt sich das auch etwas schräg nach Westen - und da der Wind meist aus Westen kommt, wird das die Neigung eher korrigieren als verschärfen...

Inzwischen habe ich mir auch das Rankgitter angeschaut: da sieht man mal, wie Fotos täuschen können. Das hängt total korrekt so, wie der Wein es braucht. Was ich jetzt noch irgendwann bewältigen muss, sind die beiden Kübel an der Ecke der Terrasse: vorne der für Brennnesseljauche (stark bewachsen und als solcher nicht mehr zu erkennen) und dahinter einer mit Entengrütze/Wasserlinsen. Die hatte ich mal besorgt für Viehzeug im Kräuterteich und zum Ausprobieren in der Küche: das kann man vergessen - und so steht der Kübel seit Jahr und Tag auch da. Die Wasserlinsen leben noch und der Wasserstand zeigt mir überdeutlich, wie dringend eine ordentliche Bewässerung der Obstgehölze ist - oder nicht. Als Zeigerpott ist er sehr gut, steht aber mit dem Nesselpott jetzt wirklich etwas blöd in der Gegend rum.

Ganz hinten in der Ecke sieht man noch etwas von dem Drahtgestell (Komposter), in dem der Prokter gesammelt war. Da ist kaum noch was drin, ich komme nicht mit den Armen dran, deshalb ist da überhaupt noch was drin - und hatte bislang in der Enge noch nicht genug Mumm, mit Hammer und Stemmeisen die Seiten auseinander zu schlagen: die sind sehr fest eingehakt, da muss ich mit Werkzeug und womöglich männlicher Muskelhilfe dran. Wenn die Vorderseite ab ist, kann ich das Steingebröckel wegräumen und dann lässt sich das Gestell lockern und abräumen oder anderweitig verwenden - aber erst, wenn die beiden Kübel weg sind. Ich denke, sobald die Tomaten raus können in ihre Kübel, kann ich den Jauchepott leeren (Dünger fürs Gemüsebeet, die Tomaten und den diesjährigen Kürbisbereich) und wegnehmen, danach kann der Kübel mit den Wasserlinsen weggezogen werden und das Drahtgestell ist frei zur Demontage. Wo ich die dicken Grasbüschel hinpflanze, die da auf den Brennnesseln gewachsen sind, weiß ich schon: die meisten Weidegräser hier sind mir wesentlich lieber als diese Kulturrasen. Deshalb versuche ich, sie zu erhalten.

Morgen kommt mein Musiklehrer zu Besuch: wir wollen das mit der Abschlussstufe an der Terrasse in Angriff nehmen: ich kriege ja die schwere Platte dafür nicht alleine beigeschafft - und Zementmörtel brauchts auch. Wenn das Teil erst mal da liegt, wo es hin soll, kriege ich den Abschluss schon hin (werde die Platte für den Mörtel mit einem Wagenheber kurz anheben). Dann muss noch die ganze Vorderkante verputzt werden (hoffentlich ist der Austrieb im Beet davor bis dahin nicht schon zu weit) und - mal sehen, ob das wettermäßig hinhaut, wenn der Betonmischer schon im Einsatz ist, dann könnte frau vielleicht auch gleich noch diesen einen Weg mit den gebrochenen Platten/Stolperstellen glatt betonieren und den scheinbar zuviel gekauften Kies da drin verteilen. Das habe ich erst seit 12 Jahren vor und dafür auch schon bewusst mehr Kies gekauft, als ich für die Terrasse brauchen würde/gebraucht habe. Fiel erst mal nicht weiter auf. Gesprochen habe ich nicht darüber :tongue1: . - Man soll ja nichts übers Knie brechen :blush:  , auch keine innerfamiliären Diskussionen, nicht wahr? Aber dazu brauche ich wenigstens eine Nacht, in der die Temperatur nicht unter 4° sinkt. Den Zement kann man aber auch schon mal besorgen und bis dahin einlagern - und der Sand ist ja nun in ehemaligen Vogelfuttersäcken griffbereit und ziemlich handlich im alten Stall gelagert ... smile Schalbretter und Gummistiefel habe ich auch genug...

Inse,
hat mal wieder viele Pläne


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brigitte - 23.05.20

.......


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Brennnessel - 23.05.20

Hallo
Wir waren heute noch Mal im Gartencenter, am Montag hatte ich schon Lakritz Tages, Brahmi, Prickelkopf,u.a. heute hüpfte dann Mudanni, gelbe Naschpaprika,Tulsi Basilikum in den Einkaufswagen, dabei sollten wir eine Liege kaufen.....
Birgit


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Gudrun - 25.05.20

Sach bloß, ihre habt die Liege vergessen?  :laugh: 

Konnte jetzt nicht länger Bilder von der  schönen "Chaixii  Wedding Candles " ansehen, sondern habe zugeschlagen ...
Weil ja 3erlei immer besser sind als Einerlei habe ich auch noch Phlox "Blue Paradise" und Lithodora diffusa "Heavenly Blue"
beim Horstm@nn mitbestellt.
Das kleine blaue Steinsamesträuchlein hat sich hier zwar gut ausgebreitet, aber ich konnte ihm weder mit Stecklingen
neue Pflänzchen abgewinnen noch mit Absenkversuchen.
Hab' beschlossen, ich darf das, weil ich in diesem Jahr noch kein Geld für Pflanzen ausgegeben habe ... sowas geht gar nicht. Clown


RE: Heute hab' ich zugeschlagen - Melly - 25.05.20

(25.05.20, 17:11)Gudrun schrieb:  Hab' beschlossen, ich darf das, weil ich in diesem Jahr noch kein Geld für Pflanzen ausgegeben habe ... sowas geht gar nicht. Clown

Gudrun,  :thumbup: :thumbup:!