Kraut und Rosen
Rosa Generosa - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Rosenforum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rosenforum)
+---- Thema: Rosa Generosa (/Thread-Rosa-Generosa)

Seiten: 1 2


Rosa Generosa - Rosenduft - 20.07.13

Ich hoffe ich habe keinen Thread zum Thema übersehen, ich konnte zumindest keinen finden.

Irgendwie geht's bei mir grad back to the roots... denn als allererste Rosen hatte ich mir Dank dem kleinem Katalog von Lacon vor Jahren schon Rosa Generosas für meinen damaligen Garten auserkoren. Aus eigentlich eher blöden Gründen hat es dann aber doch nicht mit uns funktioniert, es ist keine eingezogen.

Nun habe ich mir diesen Sommer die Florence Delattre bei Kalbus besorgt und möchte unbedingt noch weitere Generosas adoptieren.

Bestimmt habt Ihr auch welche und ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure vielleicht ein wenig vorstellen könntet.

Bei Chantal Merieux interessiert mich der Duft, bei HMF steht Anis & Myrrhe dabei, Düfte die mir gar nicht liegen.




RE: Rosa Generosa - Melly - 28.07.13

Zu Chantal Merieux kann ich Dir leider nichts sagen, die hat sich direkt im ersten Jahr von mir verabschiedet.
Bicentenaire de Guillot entwickelt sich sehr gut, steht jetzt im zweiten Jahr, im ersten Jahr im Topf, dann habe ich sie in die Erde gesetzt.

[Bild: DSC_0224.jpg]

Marc Antoine Charpentier steht als Stammrose im Topf, hat letztes Jahr mehr Blüten gehabt, dieses Jahr tut sie sich etwas schwer. Aber die Blüten sehen wunderschön aus!

[Bild: DSC_0327.jpg]

LG
Melly



RE: Rosa Generosa - Rosenduft - 28.07.13

Danke Melly für Deine Erfahrungen und die schönen Bilder! Herrlich sehen sie aus :heart:
Meine Florence Delattre ist bisher sehr gesund und hat auch schon wieder einige Knospen.

Im Moment gefallen mir besonders Martine Guillot, Fiona Gelin und Elodie Gessuin. Paul Bocuse mag ich auch gerne noch haben, ist aber aktuell nicht verfügbar.

Die anderen die ich mir ausgeguckt habe, sind derzeit nur bei Guillot erhältlich. Bei 20,-€ Versand muss ich mir das aber nicht nur 3x überlegen.


RE: Rosa Generosa - Melly - 28.07.13

Fiona Gelin könnte mir auch gefallen, aber ich liebäugel mit Dany Hahn und Cybelle! Wobei Cybelle meine erste Wahl wäre! Elodie Gossuin käme wegen des Duftes in Betracht, würde ich aber in den Topf setzen.
20 Euro Versand ist ganz schön happig, aber unsere lieben Nachbarn sind da nicht sehr zimperlich; ich habe auch mal angefragt, als ich mich für Roseraie de Commer interessiert habe.

LG
Melly


RE: Rosa Generosa - Polyantha - 30.07.13

Ich habe nur Rosomane Janon und kann absolut nichts Nachteiliges über sie sagen, außer dass sie hier sehr spät blüht. Der Wechsel von Gelb zu Rosa ist halt nicht jedermanns Sache...

[Bild: Rosomane_Janon.jpg]

[Bild: Rosomane_Janon_02.jpg]

[Bild: Rosomane_Janon_2.jpg]

[Bild: Rosomane_Janon.jpg]


RE: Rosa Generosa - greta - 31.07.13

Aurore de Jacques Marie und Florence Delattre.
Erstere hat sich nach dem 2. Winter verabschiedet, die schöne Florence besteht noch aus 2 kleinen Trieben. Beides waren richtig schöne Exemplare im 1. Jahr.
Ich weiß nicht mehr, ob ich sie von Rosen Direct oder aus Belgien hatte.


RE: Rosa Generosa - Rosenduft - 06.08.13

Ich danke Euch für Eure Beiträge. Die Erfahrungen sind ja recht unterschiedlich, und Begeisterung sieht bei den meisten wohl doch anders aus.
Ich kann mich einfach nicht so recht entscheiden, und kein Versender hat alle die ich gerne hätte. Darum warte ich jetzt einfach mal noch.


RE: Rosa Generosa - Rosenduft - 08.07.14

Inzwischen sind bei mir noch die Veronique B, die Martine Guillot und die Bicentenaire di Guillot eingezogen.

Martine hat keinen guten Standort, aber da muß sie halt kämpfen, dafür bekommt sie immer eine extra Portion Wasser.

Veronique B steht im Kübel, hat wunderschöne Blüten, ich bin gespannt, wie sie sich auf die Dauer macht.

Bicentenaire di Guillot sieht auf den Bildern immer ganz anders aus, ist in echt aber auch ein wirklicher Hingucker.

Alle 3 waren Container und wurden 2013 gepflanzt. Den Winter 2013/2014, der ja eigentlich kein wirklicher Winter war, haben alle ohne Probleme gemeistert, ebenso meine Florence Delattre.

Mit Chantal Merieux liebäugle ich immer noch, ich wundere mich nur, warum man so wenig über die Rose findet, sie ist inzwischen doch mehr erhältlich.





RE: Rosa Generosa - Nachteule - 08.07.14

also ich wollte die rote, also die bicentenair schon rauswerfen. sie war letztes jahr nicht so dolle, aber dieses jahr ist sie wunderschön. gesund und blühfreudig. allerdings is sie umgezogen an eine sehr warme wand.
scheint sie zu mögen. die blütenblätter verbrennen auch nicht.


RE: Rosa Generosa - Raphaela - 09.07.14

Florence Delattre duftet sehr schön, ist extrem blühfreudig und sehr zäh: Mein altes Exemplar hat sich seit dem Umzug in den l´âge bleu Rosenpark wieder sehr gut erholt und ich werde demnächst noch ein zweites an anderer Stelle pflanzen (hab noch eins als -eigentlich- Verkaufs-Containerpflanze hier stehen).

Ansonsten hab ich noch (inzwischen zwei, evtl. demnächst drei: Auch davon gibt´s noch unverkaufte Containerpflanzen;-))) Martine Guillot, die sich sehr gut machen, allerdings auch sehr groß werden können (das älteste Exemplar war vor Wühlmaus-Wurzelfraß im Hausgarten früher ca. 3 x 5 m groß und nach seinem Umzug im Frühling jetzt schon wieder fast 2m hoch).

Délia mag ich auch sehr (und hab immer noch dieselbe Pflanze, die damals von Guillot direkt als nicht-mitbestelltes "Cadeaux" kam). Sie hat die Extrem-Winter im Park sehr gut weggesteckt (war nur etwa zur Hälfte weggefroren), ist an einer Eisenstange aufgebunden jetzt wieder ca. 1,6 m hoch, blüht fleißig und duftet sehr intensiv.

Ein weiterer Liebling ist Manuel Canovas. Leider ist mein Riesen-Exemplar (im Hausgarten) im vorletzten Winter (ohne Winterschutz und völlig vergreist) erfroren, aber eine liebe Freundin hat mir einen Steckling bewurzelt, der sich (im Park) schon sehr gut etabliert hat. Als Kreuzung einer Tee-Noisette Rose (Comtesse de Noghéra, wenn ich mich recht entsinne) und einer unbekannten (an Monsieur Massad fehlgelieferten) Louis Lens-Multiflora sollte man ihm Kletterplatz einräumen. Die mittelgroßen Blüten erscheinen in großen Büscheln, sind anfangs oft zartgelb und/oder apricot-rosa bevor sie zu cremeweiß verblassen und duften sowohl (ein bißchen) nach Anis als auch (typisch Multiflora-mäßig) süß (mit zusätzlichen fruchtigen Anteilen). Manuel Canovas ist fast bis ganz stachellos und daher besonders für enge Durchgänge o. ä. geeignet.

Dieter Müller alias Soeur Emanuelle (oder so) hatte ich mir als eine der letzten Bestellungen für den Hausgarten geleistet, hat aber den ersten Winter hier leider nicht überlebt :-/

"Aurore de Jacques Marie" oder so kommt mir bekannt vor: Möglicherweise eine der nicht mehr identifizierbaren, letzten, weißen Überlebenden, die im Frühling umgesiedelt wurden...

Und dann gab´s noch irgendwas mit "Vogel" (l´oiseau?) im Namen, das sich in der Hausgarten-Wildnis relativ lange gehalten hatte...Kann aber auch von Delbard gewesen sein (dort hatte ich, glaub ich, auch mehrmals was bestellt).