Kraut und Rosen
Frage zu Clematis - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Frage zu Clematis (/Thread-Frage-zu-Clematis)



Frage zu Clematis - lavandula - 21.07.13

Ich habe schon jahrelang viele Clematis im Garten. Jedes Jahr kamen sie wie gehabt in Größe und Farbe.

Dieses Jahr sind die meisten anders- viel kleinblütiger.

Und einige sind total anders. Zum Beispiel diese, im letzten Jahr großblütig, rosa.
Jetzt ist ein ganzer Stechpalmenbaum total verdeckt.

[Bild: cfzh4g4kmyuhrvdzf.jpg]

So sehen die Blüten aus
[Bild: cfzhae7rmhy83a4cr.jpg]
[Bild: cfzhay86r111qy45n.jpg]

Auch an einem anderen Strauch. Hier sind auch verschiedene Blätter.sad
Jetzt frage ich mich: werden Clematis evtl. auch auf Wildformen veredelt!! Das wäre mir noch nie aufgefallen. Sie sind alle tief gesetzt, sind deshalb wohl auch nicht erfroren.

Was meint Ihr dazu? So kann ich sie nicht lassen. Muss ich sie entfernen und Neue Sorten setzen? Täte mir leid, aber wilde will ich nicht, bunte sind schöner!


RE: Frage zu Clematis - Lisa - 21.07.13

Hallo lavandula !

Das habe ich auch noch nie gehört:noidea:. Habe selber viele Clematis, aber das ist bei mir noch nie vorgekommen. Ich wenn Du wäre, würde mal bei Clematis Westphal anrufen und die Fragen stellen. Der hilft Dir sicher weiter.

lg. lisa


RE: Frage zu Clematis - Reinhold - 22.07.13

Hallo Helga ,


--Dieses Jahr sind die meisten anders- viel kleinblütiger.

aber dafür wuchsstärker .

--Und einige sind total anders. Zum Beispiel diese, im letzten Jahr großblütig, rosa.
Jetzt ist ein ganzer Stechpalmenbaum total verdeckt.

Clematis vitalba ? Oder andere "Fastwilde" Clematis .


--Was meint Ihr dazu? So kann ich sie nicht lassen. Muss ich sie entfernen und Neue Sorten setzen? Täte mir leid, aber wilde will ich nicht, bunte sind schöner!

hast du wohl Recht ( ist natürlich Geschmacksache , ob Buntes schöner ist , als Weissblühendes ) .

Ich , für meinen Teil , würde sie wachsen lassen und mich an ihr erfreuen -- weisse Blüten kommen doch abends erst so richtig zur Geltung .

Aber eine Clematis vitalba im Garten beschert dir jahrelang Material für Gestecke . Im Unterlietzheim - Bericht hast du doch schöne Clematis-Dekos fotografiert .

L.G. Reinhold


RE: Frage zu Clematis - lavandula - 22.07.13

Wenn die Blüten weiß und groß genug wären, würde ich sie schon lassen.
Aber diese Blüten sind nur 1 cm im Durchmesser und fast grünlich, also kaum sichtbar.
Für Deko hole ich mir immer im Wald die Ranken.
Und meinen Holly mit den schönen Blättern möchte ich schon auch wieder sehen können.
Aber hat noch niemand eine Idee, ob die doch gepfropft sein könnten??????????


RE: Frage zu Clematis - Bigi - 22.07.13

Ob veredelt oder nicht kann ich nicht beantworten.

Ich hatte vor Jahren eine "Bunte" bei Aldi gekauft und gewachsen ist so eine wie deine.
Ich war immer hin und her gerissen, denn sie ist eine absolute Bienenweide smile ein Bienentraum wenn man so will...
Sie duftet enorm nach Honig.
Sie ist absolut frostfest und hat keinerlei Krankheiten.
Aaaaber - das Ding wuchert wie Hölle!!!!! und ich wurde ihr kaum mehr Herr.

Vor Zwei Jahren musste sie raus, da jetzt dort mein Hochbeet steht und das Monster und ein Hochbeet so nicht kompatibel sind sad
Für diese Wilde war mein Garten eindeutig zu klein..

Und ich glaube deiner ist das auch smile




RE: Frage zu Clematis - Bigi - 22.07.13

Ich denke auch, es ist eine C. Vitalba.
Hier steht auch was zur Veredelung: http://clematis-westphal.de/?p=201

Lavandula - da ist wohl die Unterlage durchgekommen...


RE: Frage zu Clematis - Lisa - 23.07.13

Hallo Bigi !

Danke für den Link:clapping:, das ist ja interessant. Das hätte ich nicht gedacht, das man das mit Clematis auch schon macht. Wieder was gelernt.

lg lisa


RE: Frage zu Clematis - susima - 10.09.16

Eigentlich eine dusselige Frage, aber weil ich grad dabei bin:

Ganz normale Clematis Jackmanii:

Wie zurückschneiden?
Hab sie erst heuer gesetzt.Bisher hab ich immer nur Verblühtes weggenommen.
Aber wie im Herbst zurückschneiden, und wann?
Gar nicht und Samenständen erfreuen ?
Nur Verblühtes und den Rest stehen lassen?
Oder gar bodennah abschneiden weil sie im nächsten Frühjahr wieder austreibt?
(Meine Clematis ist beim Heimtransport nach dem Kauf komplett abgeknickt und ist aus einem 10cm Stängelchen wieder zu einer schönen Pflanze geworden.....)

Und wann das letzte mal düngen???

Winterschutz mit Laub oder Reisig?


RE: Frage zu Clematis - Salvia - 10.09.16

Hallo Susima,
deine Jackmanii gehört nach dem Clematisspezialisten Westphal (PDF zum Rückschnitt) zur Schnittgruppe 3. Also im November/Dezember auf 20-50cm zurückschneiden, da sie dann nicht vergreist und sich an den neuen Langtrieben im Frühjahr wieder viele Blütenansätze bilden können. Ich schneide bei einer solchen (ausgepflanzten) Clematis im Dezember nur die Triebe in Kniehöhe durch/ab, ohne diese gleich ganz zu entfernen, dann bilden die vorhandenen Samenstände und die eintrocknete Pflanze noch eine schöne Winterdeko. Das Verdorrte nehme ich erst Ausgang Winter weg oder halt dann, wenn es mich stört.
Düngen würde ich jetzt nicht mehr, da sie ihr Wachtum nun allmählich einstellt. Erst zu Austriebsbeginn und während der Blüte wieder. Wenn doch, dann nur mit kalibetontem Dünger. Solch einen haben meine im August noch bekommen.
In Kübelhaltung musst du winterliche Staunässe unbedingt vermeiden und etwas vor dem ärgsten Frost schützen (Vlies, Laub etc.). Deine Sorte gilt aber schon als recht robust und es dürfte ihr eigentlich bei großem Kübelvolumen nichts passieren. Jedenfalls halte ich seit mehreren Jahre verschiedene Clematis im Kübel und sie kommen immer wieder.
Nach mehrjähriger Kübelhaltung und anschließender Pflanzung mehrerer C. im Garten habe ich zwei davon verloren. Den Verlust schiebe ich aber den Schnecken in die Schuhe. Gar kein Glück hatte ich bisher mit Staudenclematis und den Immergrünen.


RE: Frage zu Clematis - susima - 10.09.16

Danke Salvia smile

Meine hat noch ein paar Knospen, aber ich werd nicht mehr düngen und im November auf Kniehöhe schneiden.

Winterschutz ist kein Problem, ich decke ihre Füße dann mit Laub und Reisig ab, sie steht ja recht geschützt an der Balkonwand.
Vielleich kann ich irgendwo Verpackungsmaterial aus Styrophor schnorren, dann kann ich den Trog auch aussen abdecken, da hätten die Rosen darin sicher auch nichts dagegen.
Ansonsten schieb ich halt leere gestapelte Blumentöpfe und -kisterl davor, ist vielleicht besser als gar nichts.