Kraut und Rosen
Duo-Obstbaum erziehen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Duo-Obstbaum erziehen (/Thread-Duo-Obstbaum-erziehen)



Duo-Obstbaum erziehen - Ines - 26.07.13

Ich brauche mal ein bisschen Nachhilfe von euch:

Wir haben uns einen Duo-Apfelbaum zugelegt und nun muss ich den ja erziehen.

Ist das richtig?
Im Grunde ist das genauso zu handhaben wie bei Buschbäumen mit nur einer Sorte.

1. Kein Pflanzschnitt, sondern die Äste waagerecht binden

2. Wenn nun einer der (unteren) Äste schon die Länge der Stammverlängerung hat, soll ich den dann auch nicht schneiden (nach dem waagerecht binden)?

3. bisher gibt es nur bei der unteren Sorte überhaupt Seitentriebe, muss ich bei der oberen Sorte dann irgendetwas beachten?

Ist mein erster Obstbaum und obwohl ich mir schon vorher ein Buch über Obstbaumschnitt zugelegt habe, bin ich jetzt doch unsicher. :undecided:

Und dann habe ich noch Fragen zur Baumscheibe.
Darf/soll ich die denn von Anfang an mulchen oder eventuell auch schon mit Kapuzinerkresse unterpflanzen? Und im Herbst dürfen doch auch schon Blumenzwiebeln drunter, oder?

LG

Ines



RE: Duo-Obstbaum erziehen - Brigitte - 26.07.13

...........


RE: Duo-Obstbaum erziehen - lavandula - 26.07.13

Die ersten Jahre sollen Obstbäume nicht unterpflanzt werden, da die Wurzeln zuerst mal dicht unter der Oberfläche sich ausbreiten. So wurde mir beim Kauf meiner Spalier- und Säulenbäume vor 2 und 3 Jahren empfohlen.

Waagrecht binden nur sehr vorsichtig, weil die Ästchen noch leicht abbrechen.

Alle Äste müssen einiges unter dem Leitstamm enden.

Wenn Du die untere Sorte kürzt, müsste sie eigentlich Seitentriebe bilden.

bei meinen Säulen habe ich auch den Stamm gekürzt, obwohl er noch zu kurz war. In diesem JAhr hat sich der oberste Trieb senkrecht gestellt( Verlängerung), weiter unten haben sich aus den Knospen Seitentriebe geschoben.




RE: Duo-Obstbaum erziehen - Brigitte - 26.07.13

...........


RE: Duo-Obstbaum erziehen - Yarrow - 26.07.13

Meine im Herbst gesetzten Obstbäumchen haben immer gleich eine Unterpflanzung von einigen Narzissen, Krokussen und/oder Wildtulpen bekommen... es scheint ihnen nichts weiter geschadet zu haben. Ob sie andernfalls vielleicht jetzt noch kräftiger wären, kann ich natürlich nicht beurteilen... :noidea:


RE: Duo-Obstbaum erziehen - lavandula - 26.07.13

Zwiebelblumen sind ja nicht die ganze Saison bodenbedeckend, schaden deshalb sicher weniger. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Narzissen vor Wühlmäusen schützen.
Andere, Bodendecker, mit weitem Wurzelwerk waren sicher gemeint. Ich hatte gefragt und mich einfach daran gehalten, weil ich der Beratung dieser Baumschule vertraue.


RE: Duo-Obstbaum erziehen - eagle1 - 26.07.13

Hallo Ines,

Im Prinzip ist es ganz einfach! Die Architektur des Baumes besteht eben aus diesen beiden gleichberechtigten Leitästen (und dem Stamm natürlich). Und an diesen Architekturästen würde ich versuchen ausschießlich Fruchtäste zu erziehen - durch waagrecht binden. Und diese Fruchtäste müssen sich nach oben wieder verjüngen (Pyramidalform).

Da die beiden Leitäste gleichberechtigt sind, ist dabei penibel darauf zu achten, daß sie immer auf gleicher Höhe gehalten werden. Nicht daß aus dem Duo ein Single wird, weil der eine den anderen unterdrückt.

Eigentlich ganz einfach. Zum waagrecht binden kann ich übrigens nur wärmstens die Klammern Astfix I und II von REMA empfehlen (nein, ich bin dort nicht angestellt).

Viele Grüße, Hubert


RE: Duo-Obstbaum erziehen - Ines - 27.07.13

Ich danke euch schon mal und ...

:rolleyes: ich hätte wohl von Anfang an dazuschreiben sollen:

Es ist ein Buschbaum und die Sorten sind nicht über die Leitäste gepfropft, sondern als Stammverlängerung. Übereinander also.

Ich werde mal Fotos machen und melde mich später noch mal.

LG

Ines



RE: Duo-Obstbaum erziehen - Ines - 05.08.13

Uuuups - jetzt hatte ich diesen Strang total vergessen. :blush:

Auf den Fotos war leider so gut wie nichts zu erkennen. Aber ich habe es inzwischen doch auf die Reihe bekommen.

Ich habe das Bäumchen behandelt wie einen ganz normalen Ein-Sorten-Buschbaum.
Den überlangen Seitentrieb habe ich aber in der Länge den anderen Seitentrieben angepasst (das hat das Bäumchen meinem Bauch geflüstert Yes )

Ich denke mal, das passt jetzt so.


LG

Ines