Kraut und Rosen
Sauerkirschen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Sauerkirschen (/Thread-Sauerkirschen)



Sauerkirschen - Yarrow - 26.07.13

Habe gestern die erste größere Ernte von meinem jungen Sauerkirschbaum gepflückt. Es ist vermutlich eine Schattenmorelle - noch so ein Bäumchen, das ich for sechs Jahren für 'nen Euro aus einem Restemarkt gerettet habe, damals war's ein kleiner krummer Stock.
Leider waren die Kirschen alle winzig klein - kaum größer als Wildkirschen (aber vom Geschmack her sind es wirklich Sauerkirschen).
Ist das normal? Bei dem Sauerkirschbäumchen, das ich vor 26 Jahren in einem anderen Garten übernommen hatte, sah das anderes aus.

Das Problem dabei: Kirschen und Kerne sind so klein, dass der Kirschenentsteiner (der mit dem gefederten Stempel) bei ihnen nicht funktioniert, daher musste ich sie alle von Hand entsteinen. Bei meinem früheren Baum war das nicht so, die waren etwas größer.

Frage: ist das normal für Schattenmorellen? Trägt der Baum vielleicht größere Kirschen, wenn er etwas älter ist? Und gibt es Sauerkirschen-Sorten mit größeren Früchten, die ihr empfehlen könnt?


RE: Sauerkirschen - lavandula - 26.07.13

Sauerkirschen sind immer kleiner als die anderen. Und nachdem es seit Wochen so trocken war, sind sie noch kleiner als sonst.
Lass dem Bäumchen noch Zeit. gib ihm was Gutes und warte, ob sie bis in 2-3 Jahren evtl. größer sind.
P.S. Meine gehen auch durch den Entsteiner durch.:blush:


RE: Sauerkirschen - Yarrow - 26.07.13

Na, dann besteht ja noch Hoffnung - danke!
Dass sie kleiner sind, wusste ich, aber die hier sind echt winzig.
Zum Glück geht das Entsteinen per Hand ja auch ziemlich schnell - und auch gründlicher - mit der altbewährten Methode: Haarnadel im Korken!


RE: Sauerkirschen - CarpeDiem - 27.07.13

(26.07.13, 18:40)Yarrow schrieb:  Na, dann besteht ja noch Hoffnung - danke!
Dass sie kleiner sind, wusste ich, aber die hier sind echt winzig.
Zum Glück geht das Entsteinen per Hand ja auch ziemlich schnell - und auch gründlicher - mit der altbewährten Methode: Haarnadel im Korken!

Haarnadel im Korken?
Wie funktioniert das?
Ich habe doch Wildkirschen und dafür wäre das für nächstes Jahr bestimmt auch für mich ganz spannend...




RE: Sauerkirschen - Freida - 27.07.13

(27.07.13, 15:02)CarpeDiem schrieb:  Haarnadel im Korken?
Wie funktioniert das?
Ich habe doch Wildkirschen und dafür wäre das für nächstes Jahr bestimmt auch für mich ganz spannend...

Hat mich auch interessiert


http://www.youtube.com/watch?v=h5aS0jqCgcY



RE: Sauerkirschen - Yarrow - 27.07.13

(27.07.13, 15:02)CarpeDiem schrieb:  Haarnadel im Korken?
Wie funktioniert das?
Ich habe doch Wildkirschen und dafür wäre das für nächstes Jahr bestimmt auch für mich ganz spannend...

Ganz einfach - schau mal hier, da ist es schon gut erklärt. Notfalls geht auch eine große Sicherheitsnadel, Büroklammer, oder ein zurechtgebogener dicker Draht.
Das geht viel schneller und einfacher, als man sich vorstellt, und hat zudem den Vorteil, dass man damit auch wirklich alle Kerne erwischt. Für deine Wildkirschen ist die Methode ideal.
Ich habe damit schon als kleines Kind beim Entsteinen geholfen, das macht Spaß (es flutscht so schön - rein, raus, nächste Kirsche...). Und man kann sich dabei nicht mal wehtun. Meine Kinder haben sich auch früher um diesen Job gerissen, auch wenn die Kirschen dabei immer weniger wurden... :whistling:

Der Typ in diesem Video auf Youtube macht es übrigens ganz falsch - man braucht keinen Haken und muss auch nicht angeln. Man steckt die Haarnadel in die Kirsche, am besten am Stielansatz. Sozusagen in einer Bewegung schiebt man dann mit dem Daumen derselben Hand, die den Korken festhält, die Kirsche weg. Diese fällt in die Schüssel, und übrig bleibt die Haarnadel mit dem Kern. Viel Spaß beim Experimentieren! :shifty:

P.S.: Nee, warte mal, stimmt nicht ganz. Der Daumen bleibt ausgestreckt und hält die Kirsche auf Abstand, während sich die restlichen Finger krümmen und damit Haarnadel und Kern aus der Kirsche ziehen (die man in der anderen Hand hält). Na ja, du findest das schon raus. Der Typ im Video hat den Daumen ganz weggelassen, das war sein Fehler. Clown



RE: Sauerkirschen - Yarrow - 27.07.13

(27.07.13, 16:04)Freida schrieb:  Hat mich auch interessiert
http://www.youtube.com/watch?v=h5aS0jqCgcY

Ach, du hast ihn auch gefunden!
Wie gesagt: er macht das falsch, viel zu umständlich. Yes



RE: Sauerkirschen - Gudrun - 20.07.14

Ich liiieeeebe ja Sauerkirschen mit Steinen drin. Mit wenig Wasser und Zucker aufkochen und ziehen lassen. Über Griesbrei geschöpft ... Seeligkeit!

Gestern wollte ich bei der Kirschenfrau zwei 500g Schalen à 2,90 € kaufen, um mal wieder meinem Gelüst zu frönen. Sachtsie: 3 Schalen für 7,50 € ... oder die letzten 5 fürn Zehner
Konnte natürlich nicht widerstehen :devil: Ist eh höllisch heiß - da kann frau ja auch gut noch den Backofen zum Einkochen anschmeißen :sweatdrop:

ja ich weiß, bei den Preisen kann frau sich winters auch 'ne Konserve kaufen. Nur sind die Kirschen immer entsteint ... schmecken einfach nicht so, wie die mit Kernen. Ob das an den Inhaltsstoffen der Kerne liegt?




RE: Sauerkirschen - Angelika - 20.07.14

(26.07.13, 14:21)Yarrow schrieb:  Das Problem dabei: Kirschen und Kerne sind so klein, dass der Kirschenentsteiner (der mit dem gefederten Stempel) bei ihnen nicht funktioniert, daher musste ich sie alle von Hand entsteinen. Bei meinem früheren Baum war das nicht so, die waren etwas größer.

Frage: ist das normal für Schattenmorellen? Trägt der Baum vielleicht größere Kirschen, wenn er etwas älter ist? Und gibt es Sauerkirschen-Sorten mit größeren Früchten, die ihr empfehlen könnt?

Unsere als Schattenmorelle gekaufte Kirsche scheint hat auch solche fiesen kleinen Kirschen, die mich zum Wahnsinn treiben, weil sie teilweise durch den Kirschentsteiner durchflutschen.
Die ersten Jahre, als noch wenige dran waren, waren sie meine ich größer. Es könnte aber auch sein, dass die Kirschen mit dem ersten Monillaauftreten kleiner wurden. Wir haben jedes Jahr Probleme damit, auch wenn wir sehr dahinter her sind.

Inzwischen weiß ich allerdings, dass es die Sorte Morellenfeuer gibt, die soll gesünder sein als die Schattenmorelle. Vielleicht setz ich mal noch einen von der Sorte und schau mir an, was ich dort ernte. Und vor allen Dingen, wie der Kirschentkerner mit ihnen fertig wird.