Kraut und Rosen
Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? (/Thread-Kennt-ihr-Stinkepflanzen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - CarpeDiem - 28.07.13

Nachdem wir eben bei den "Schuppenkopf, Skabiosen und Witwenblumen" über Stinkepflanzen wie Läusekräuter gesprochen haben, finde ich das Thema irgendwie ganz interessant.
Damit habe ich mich bisher noch gar nicht befasst.
Gibt es stinkende Pflanzen, die bei uns wachsen?
Kennt ihr welche?




RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - Rosenresli - 28.07.13

(28.07.13, 13:35)CarpeDiem schrieb:  Gibt es stinkende Pflanzen, die bei uns wachsen?
Kennt ihr welche?

Aber ja doch...habe 2 Jahre lang Blattkoriander im Garten angebaut und jedesmal. wenn ich an dem vorbeigegangen bin, ist mir fast schlecht geworden von dem Geruch, den er nur beim einfachen Berühren verbreitet...
Irgendwann war ich es über, obwohl ich ihn sonst an diversen Gerichten haben kann, hab ich allles rausgerupft !
LG
Susanne




RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - Brigitte - 28.07.13

...........


RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - susima - 28.07.13

Ich liebe ja meinenSommerflieder über alles - aber wohlriechend ist der auch nicht grad.


RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - Brennnessel - 28.07.13

Hallo,
der Waldziest riecht ebenfalls unangenehm.
Die Knotige Braunwurz riecht nach stark angebratenem Schweinebraten - so ganz kurz vor Kohle - mögen auch viele nicht riechen.
Hatte jetzt im Garten noch etwas , was mir nicht gefiel, habe aber vergessen was es war.
Gruß Birgit


RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - Moonfall - 28.07.13

Muskatellersalbei riecht auch abschreckend. Also besser wo pflanzen, wo man nicht anstreift.




RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - krauterer - 28.07.13

Stinker oder nicht ist mal wieder seehr speziell wie ich sehe. Koriander, Sommerflieder und Muskatellersalbei würde ich darunter nicht zählen, aber Geschmäcker (Gerücher?!?) sind halt doch sehr verschieden biggrin

Wir kommen auf der Hunderunde öfters an einem "Feld" Acker-Kratzdisteln (Cirsium arvense) vorbei. Als einzelne Blüte rieche ich sie sehr gerne, aber hier hängt ein Geruch in der Luft der an sauren Honig erinnert, sehr zwiespältig in der Nase.


RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - Gudrun - 28.07.13

(28.07.13, 13:50)Brigitte schrieb:  Viel "schlimmer" ist die Silberkerze (Cimicifuga Racemosa). Während das Ruprechtskraut nur bei Berührung stinkt, verströmen die Silberkerzenblüten ihren unangenehmen Duft auch noch sehr freigiebig in die Umgebung.

... du solltest Cimicifuga ra[ce]mosa von diesem ce befreien. Dann wird Wohlgeruch deine Nase umschmeicheln Clown

Gibt ja Pflanzen, die das Gestinke sogar im Namen tragen wie Helleborus foetidus, aber ich kann an dem nix Stinkeriges finden




RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - Luna - 28.07.13

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,


RE: Kennt ihr "Stinkepflanzen" ? - Märzhase - 28.07.13

Ooooh ja, ich hatte mal eine im Garten, hab sie erfolgreich irgendwie totgepflegt :angel: Es war eine Lilie, weiß nicht genau welche, vermute aber Königslilie - und sie stank nach Aas bis zum Himmel :w00t:

Was ich ebenfalls abartig finde ist der Geruch von Rainfarn, da zieht's mir hinten in der Kehle alles zusammen :hot: