Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Sitta - 26.06.20

@Phloxe das gelbe Löwenmäulchen sähe doch auch schick aus in ´ner hübschen Vase :whistling:
Ich bin in diesem Jahr auch viel am Blumen für die Vase schneiden ... möchte wissen wer hier soviel BollyWood gepflanzt hat :whistling:


RE: Cosmea - Phloxe - 26.06.20

(26.06.20, 12:52)Sitta schrieb:  @Phloxe das gelbe Löwenmäulchen sähe doch auch schick aus in ´ner hübschen Vase :whistling:
Bist du Hellseherin?   Clown  ... es stehen tatsächlich Gelbe in der Vase, aber nur wegen auf-die-Platten-fallen und zertreten-werdens. 
Sonst 'opfere' ich nur selten.   wink


RE: Cosmea - geranium - 27.06.20

schöne Cosmea blühen bei euch schon, meine Exemplare sind noch klein, sind alle im Garten gekeimt, meine gesäten hatten die Eisheiligen dahingerafft.

lg margot, denkt, dass die meisten weisse sein werden, davon gab es nämlich letztes Jahr ein Riesenexemplar :thumbup:


RE: Cosmea - Melly - 28.06.20

Das ist die gelbe 'Xanthos', die abgeblüht nun mehr ins Weiße driftet:

[Bild: 38888840wg.jpg]

[Bild: 38888841fa.jpg]


RE: Cosmea - Phloxe - 28.06.20

Oh, das letzte Bild hat ja wirklich 'was'.. sozusagen. Ich wundere mich nämlich  (nicht negativ gemeint) schon geraume Zeit über eure Gelb-Schwärmerei bzgl. Cosmeen. Die sind für mich der Inbegriff von Pink-Tönen.   :heart:
Auch die einfach nur Dunkelroten mag ich nicht mehr sonderlich seit ich beim Forumstreffen auf der LGS in Hemer diese pinken Träume sah.


RE: Cosmea - Melly - 28.06.20

Ich finde die "Gelben" schon seit Jahren toll!! smile Wenn die ihre Blüten entfalten und einen anleuchten, ja, das hat was! Allerdings verblassen sie auch schnell, wie man ja sieht. Ich habe oben noch welche "in der Mache", allerdings C. sulphureus, gelb und rot. Ich hoffe, die werden noch was. 
Aber eigentlich mag ich alle Töne bei den Cosmeen! Ein Jahr mehr die in rosa, dann wieder mehr lila, dunkel pink, bei mir dürfen sie überall wachsen! Vor zwei Jahren standen welche auf dem HB, rosa-weiß, das sah toll aus zwischen dem Gemüse! Dieses Jahr steht dort bislang nur eine strahlend Weiße!


RE: Cosmea - Phloxe - 29.06.20

Gelb habe ich halt immer viel im Garten. Schon mal die Ringelblumen. Und Färberkamillen, vorher den gelben Mohn von meiner alten Gartenfreundin und diese wucherigen Taglilien. Bald kommen die Staudensonnenblumen dazu. 

Cosmea sind bis jetzt sehr wenige aufgegangen. Ich habe ein paar getopft und hoffe, dass die höher werden .. per regelmäßiger Wasserzufuhr.

[Bild: 38897951tp.jpg]

Diesen Pulk lasse ich jetzt so stehen ... und pflanze den Salat drum rum. Die Blüten sind in Wadenhöhe ... unglaublich gegenüber den fast 2 m in früheren nassen Frühjahren.


RE: Cosmea - Melly - 29.06.20

Sehr hübsch, wie die 'Velouette'.  :thumbup: So sieht auch die von Orchi aus, die sie mir geschickt hat! smile
Auf Staudensonnenblumen hoffe ich ja auch, die Angesäten sind ja eliminiert worden von den Viechern. Aber es kommt das "was" im Gemüsebeet, vielleicht habe ich ja Glück.


RE: Cosmea - Orchi - 29.06.20

(29.06.20, 09:00)Melly schrieb:  Sehr hübsch, wie die 'Velouette'.  :thumbup: So sieht auch die von Orchi aus, die sie mir geschickt hat! smile
sehr schön dann hast Du doch noch eine zweifarbige :thumbup:  die Gleiche habe ich auch und noch etliche die je einen Ticken heller sind


RE: Cosmea - Phloxe - 29.06.20

(29.06.20, 09:00)Melly schrieb:  Auf Staudensonnenblumen hoffe ich ja auch, die Angesäten sind ja eliminiert worden von den Viechern. Aber es kommt das "was" im Gemüsebeet, vielleicht habe ich ja Glück.

Da habe ich mindestens 2 Sorten, die nicht zuuu hoch werden. Kann sie dir mal blühend offerieren und später was abzwacken, wenn dir was gefällt. 
Seit vorletztem Jahr erscheinen ganz hohe Einzelne, die spät blühen... weiß nicht, woher ....  die ich jetzt immer wieder einkürze. Mal sehen, wie die sich am Ende präsentieren werden. 

Die mir Allerschönsten hatte ich mal aus Samen des Botanischen Gartens. Sind leider eines Frühjahrs gejätet worden und dort nicht mehr zu finden gewesen. Ich müßte mal wieder hin kommen. 

Was steht denn auf deiner Sä-tüte? Mehrjährige zum Säen sind mir noch nicht begegnet/aufgefallen.