Kraut und Rosen
Meine Nachbarn haben einen laaangen Hals... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Meine Nachbarn haben einen laaangen Hals... (/Thread-Meine-Nachbarn-haben-einen-laaangen-Hals)

Seiten: 1 2

Meine Nachbarn haben einen laaangen Hals... - CarpeDiem - 22.09.11

und naschen gerne mal was in Reichweite ihres Halses ist.....

Das hat durchaus Vorteile, weil ich zum Beispiel immer am Zaun entlang gehen kann. Die Haselnuss wird immer schön kurz gehalten. Im Moment ist ein Teil abgesperrt, damit sie keine Kolik von den herabfallenden Birnen bekommen.

[Bild: small-MeineNachbarin_20110613.jpg]

Mein Gemüsegarten ist ja kein Problem. Zur Koppel habe ich Topinambur gepflanzt und habe hoffentlich gleich eine natürliche Eindämmung.....

Unter meinen Obstbäumen möchte ich aber gerne ein magische naturnahe Waldecke anlegen, mit Farnen, Waldsauerklee, Hepatica Arten, Buschwindröschen, Bärlauch, Haselwurz, Sanikel, Baldrian, Veilchen, Waldziest, Schlüsselblumen,.....anlegen.
Ich möchte gerne, dass der Boden dicht bewachsen ist, er grenzt aber an die Koppel.
Damit fallen viele Pflanzen schon mal aus, die ich dort in die Nähe pflanzen könnte, weil sie giftig für Pferde sind.
Unsicher bin ich mir bei Waldziest, Hepatica, Bärlauch, Veilchen, Schlüsselblumen. Sind die harmlos für Pferde???

RE: Meine Nachbarn haben einen laaangen Hals... - Bigi - 23.09.11

Du hast tolle hübsche Nachbarn - solche hätte ich auch gerne smile

RE: Meine Nachbarn haben einen laaangen Hals... - Brigitte - 23.09.11

.............

RE: Meine Nachbarn haben einen laaangen Hals... - CarpeDiem - 23.09.11

Prima Link, danke....

Das bestätigt meine Vermutungen. Den Waldziest werde ich denn mal zu den Pferden pflanzen. Schlüsselblumen kann ich dort auch setzenbiggrin

Ich wollte ja gerne Angelika am Zaun haben. Ich hatte sogar frisches Saatgut bekommen, aber die Schnecken lieben das leider.sad

Haselwurz hat schon einen Sicherheitsabstand.

Und etliches habe ich ja noch gar nicht :rolleyes:

Von Waldrebe und Waldmeister bin ich aber überrascht...

RE: Meine Nachbarn haben einen laaangen Hals... - Lilli - 25.09.11

Hallo carpediem,

und falls sich dort mal Klebekraut breitmachen sollte - immer über'n Zaun damit, das ist gesund für Pferde, meine Kuh-Nachbarn lieben's auch.
Leider manchmal auch die Johannis- und die Josta-Beeren ...

Liebe Grüße, Lilli

RE: Meine Nachbarn haben einen laaangen Hals... - CarpeDiem - 25.09.11

Wenn ich am Zaun arbeite, kommen die immer an - wissen ja, jetzt gibts lecker frisches Gras, oder was sonst so anfällt. Klebkraut habe ich recht wenig, aber wenn, dann fliegt's auch rüberbiggrin
Und wehe, es kommt nix, dann werd ich aber auch schon mal angestupst....
Topinamburtriebe und Rosentriebe werden auch gerne genascht und überhaupt, was bei mir wächst ist ja viiiieeel besser als zu Hause:whistling:

RE: Meine Nachbarn haben einen laaangen Hals... - CarpeDiem - 06.09.12

Seit wenigen Tagen sind meine Nachbarn nicht mehr da:crying:
Keiner kommt an den Zaun, um zu gucken, ob nicht etwas Unkraut über den Zaun fliegt.

Das Gras und viele anderes, was immer eine Halslänge kurz gehalten wurde, beginnt gerade zu wachsen.

Vor einigen Wochen ist das Pony "Mona" schon in ein neues zu Hause gezogen un nun sind die Beiden Pferde umgesiedelt. Die alte Stute "Austria" tut sich noch etwas schwer mit den neuen Gegebenheiten.

Der Grund ist übrigens, dass die Besitzer ende des Monats ausziehen werden. Die neuen Nachbarn haben auch Pferde, die werden voraussichtlich im Dezember einziehen...

RE: Meine Nachbarn haben einen laaangen Hals... - greta - 11.03.13

Auf der Suche, ob hier jemand Schafe hält und evtl. auch Beetflächen absperren muß, damit nochwas blühen kann, bin ich hier hängen geblieben.

CarpeDiem, wie hat sich das mit deinen neuen Nachbarn entwickelt ?

RE: Meine Nachbarn haben einen laaangen Hals... - Lisl - 11.03.13

Ich freue mich auch über meine drei neuen Nachbarn, die zwar nicht ganz handzahm sind, aber immer freundlich dreinschauen biggrin!
Man darf sie (ihrer Gesundheit zuliebe) keinesfalls füttern, sagte man dem Nachbar beim Kauf der drei Alpakabuben Pauli, Remus und Magnus!

RE: Meine Nachbarn haben einen laaangen Hals... - greta - 11.03.13

Auch nicht schlecht, Alpakas nebenan zu haben smile
Sind sie so ruhig, wie man ihnen nachsagt ?

Deren Wolle eignet sich auch gut zum filzen, ist dafür aber eigentlich zu schade.