Kraut und Rosen
Frösche und co... - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Frösche und co... (/Thread-Fr%C3%B6sche-und-co)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Frösche und co... - Unkrautaufesserin - 07.04.15

Dank der Anomalie des Wassers ist das Wasser unter der Eisdecke wärmer - bei 40 cm 4 Grad Plus. Das reicht den Eiern.
Das Gewässer müßte schon durchfrieren, um den Laich vollständug zu töten. Und das ist jetzt doch eher unwahrscheinlich...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Frösche und co... - Lilli - 08.04.15

Danke Euch. Dann hoff ich mal und beobachte.

lg Lilli


RE: Frösche und co... - Gudrun - 08.04.15

In diesem zwischen 10 und 20 cm "tiefen" Wässerchen gab es seit dem ersten Laich

[Bild: 2015_3_22_003.jpg]und den ersten nach 20 Tagen geschlüpften Quappen fast jede Nacht Frost mit einer Eisdecke und tagsüber häufig Sonne
[Bild: 2015_4_8_003.jpg]

Wechselbäder scheinen der "Brut" also nix auszumachen ...







RE: Frösche und co... - gelala - 08.04.15

Wir haben heute die Baumscheibe bei der Hortensie gemacht und ich habe dabei einen dicken fetten Laubfrosch aus seinem Winterquartier unbeabsichtigt freigelegt.
Er war wohl sehr beleidigt, hat dann aber die Sonnenstrahlen genossen und ist später unter die Hecke gekrochen, wo er sich sicherlich im Laub verkriechen wird. Zum Glück sind demnächst keine Minustemperaturen zu erwarten.
gelala


RE: Frösche und co... - southern belle - 09.04.15

.....


RE: Frösche und co... - Unkrautaufesserin - 09.04.15

Vielleicht ist es ja eine Prinzessin und sie wartet auf Deinen Mann? :devil:Clown nichhaun, machnurquatsch

Die Kinder haben heute eine noch sehr verschlafene Erdkröte aus Versehen ausgebuddelt und nach erfolglosem Prinzentest :laugh:Dance am Bachufer ausgesetzt. So spart sie schon mal gute 70 Meter, auch wenns immer bergab geht...:thumbup:

Liebe Grüße, Mechthild



RE: Frösche und co... - Lilli - 10.04.15

Ich hab gestern auch die ersten 2 Kleinchen gesehen. Also lang nicht so viele wie bei dir, Gudrun.
Aber es sind noch viele Blätter im Teich, worunter sie sich eh gern verstecken. Zum Glück hatte ich einen großen Teil der Blätterberge noch schnell nach Auftauchen vom Laich entfernt. Jetzt geht nichts mehr.

Liebe Grüße, Lilli




RE: Frösche und co... - Gudrun - 22.04.15

(10.04.15, 01:10)Lilli schrieb:  Ich hab gestern auch die ersten 2 Kleinchen gesehen.
Aber es sind noch viele Blätter im Teich, worunter sie sich eh gern verstecken

Das haben sie auch bitter nötig :whistling:

Hab' mich in den letzten Tagen über vermehrten Gartenbesuch eines Krähenpaares gewundert. Die Restfleischerchen kontrollieren mehrmals am Tag Nachbarskatzen, die Walnüsse haben die Schwarzröcke schon alle geknackt, aufm Kompost gibt's eh' nix für sie.
Jetzt weiß ich warum: Sie nehmen hin und wieder 'n Schluck Wasser - ausgerechnet aus dem dicht besetzten Kaulquappenteichlein. Eiei - warum wohl?
In der Mitte ist's deutlich lichter ... es wuselt nur noch heftig unter Blättern und Wasserpest. :crying:






RE: Frösche und co... - Gudrun - 01.05.15

... nicht nur die Krähen und vereinzelt Amseln fischen da ...
Neuerdings hockt der hier im Wassertrog nebenan, und darin wuselt gar nix mehr :crying: Scheint, dass ihm der Nachwuchs von entfernten Verwandten auch mundet

[Bild: 2015_5_1_010.jpg] - Teichfrosch

Noch ist er allein, aber vielleicht findet sich im Mai/Juni noch ein Weibchen ein ...

Ich verstehe immer besser, warum in einem Laichballen so um die 3000 Eier stecken :whistling:

Der hier ist wenigstens friedlich, auch wenn er die Kugel nicht gern hochholt. Er meint, er sei doch nicht Sisyphus

[Bild: 2015_5_1_001.jpg] - Steinfrosch



RE: Frösche und co... - Lilli - 16.05.15

Meine Kaulquappen sind alle wohlauf und es sind viele.

Aber heute habe ich darunter welche entdeckt, die ich noch nie gesehen habe und nicht kenne.

[Bild: cynwncwyvhmza4c5j.jpg]

Sie haben alle diese weißen Streifen. Was könnte das sein? Laubfrösche? Oder etwas molchartiges?

Liebe Grüße, Lilli