Stachelbeere vermehren -
Acinos Arvensis - 14.08.13
ich habe seit letztem jahr eine Red.Eva-stachelbeere, die paar wenigen früchte, die es heuer schon gab, sind absolut köstlich. ich möchte mir ja ein Obst und Beerengärtchen anlegen und von der süßen Eva dürften da gerne noch weitere verlockende Sträuchlein drin stehen.
nur wie mach ich das, ohne schon wieder Geld auszugeben.. knurr..
für Absenker waren die zweiglein noch zu kurz. ich hab gelesen, dass die abgeernteten zweige ausgeschnitten werden sollten, aber bei so einem winzigen jungen Büschlein? da bleibt ja gar nicht mehr viel davon übrig. om-om hat früher die stachels nie geschnitten und sie haben getropft vor früchten. leider irgendwann eingegangen an einer krankheit.. aber da waren dann alle betroffen, die alten und die jungen sträucher, zuvor hatte sie immer eine ganze hecke im garten, die waren uns fast schon zu viel zum verarbeiten.
nutzt mir jetzt natürlich nicht viel, das zu wissen, ich muß schauen, wie ich evchen die richtige behandlung angedeihen lasse und möglichst auch noch nachwuchs von ihr bekomme.
wenn doch geschnitten werden muß, wie erkenne ich die abgetragenen zweige? Wenn die Beeren weg sind, dann sehen alle gleich aus.
und könnte ich die abgeschnittenen jetzt noch eintopfen zum bewurzeln? für steckhölzer, die noch später geschnitten werden müssten, finde ich die dünnen kleinen ästchen noch zu schwach, da wird ganz sicher nix dran.
gäbe es sonst noch eine möglichkeit, die nicht nen riesenaufwand bedeutet?
leider hab ich heuer extrem wenig zeit für den garten.
RE: Stachelbeere vermehren -
Thusnelda - 14.08.13
Bei mir gelingen im zeitigen Frühjahr Stecklinge.
Ansonsten sind meine Stachelbeeren sehr anfällig für Mehltau. Dagegen pflanze ich als Begleitung dans Artemisia oder mulche sich auch damit. Etwas nützt es schon.

, aber eben nicht 100%ig.
RE: Stachelbeere vermehren - krauterer - 14.08.13
Cool down ey, dass ist nicht so schwer wie es aussieht, gerade z.B. Stachelbeere ist einfach zu vermehren über Steckholz.
Hier wird es ja schön beschrieben in dem Textauszug
So wie es hier geschieben steht... best way, würde ich sagen
Zitat:Die Anforderungen an Steckhölzer sind:
Gut ausgereift
Kräftige, einjährige Triebe
Gesund, wüchsig
Sortenecht
Sie werden in der vegetationslosen Zeit nach dem Blattfall und entsprechender Holzausreife geschnitten. Als gutes Maß für die Länge gilt die gute alte Scherenlänge, d.h. 15-20 cm. Gesteckt wird im Herbst oder Frühjahr im Abstand von etwa 10 cm, möglich ist aber die gesamte vegetationslose Zeit. In der Zwischenzeit sollte das Material frostfrei und kühl in Sand eingeschlagen lagern. Achten Sie beim Stecken auf einen guten Bodenschluß, mehr als 2/3 des Steckholzes sollte im Boden sein, nur die oberste Knospe sollte noch herausschauen. Bedenken Sie beim Schneiden, dass der Schnitt über der obersten Knospe leicht schräg verläuft und nicht zu scharf an das Auge herangeschnitten wird (Verletzungsgefahr). Im Laufe der Vegetation bewurzeln sich die Steckhölzer in der Regel ohne Probleme und die Spitzenknospe treibt aus. Zum Herbst können die Jungpflanzen dann meistens direkt an den Endstandort gepflanzt werden.
Ich würde nur, anders wie oben genannt, wenn möglich 2 -3 Augen rausschauen lassen, aber das mach einfach nach Gefühl.
Schau dir mal die Zweige an, dann wirst du wahrnehmen, dass der neuere Teil wahrscheinlich heller ist. Da Stachelbeeren am vorjährigen Holz fruchten, mußt du nur den neueren Teil schneiden, dass siehst du ja deutlich, ansonsten wie oben.
Wenn du nicht unbedingt an deiner Sorte hängst, ich kann dir von meinen Namenlosen auch welche schneiden, bei mir mal einschlagen und schauen was es wird.
Grüne Stachels hätte ich noch Wurzelabsenker die du haben kannst. Stehen seit Frühjahr im Topf und haben schon gut gewurzelt. Ich brauche sie nicht, hab sie halt, da sie so schön angewurzelt haben, maaaal in Töpfe gesteckt
RE: Stachelbeere vermehren -
Acinos Arvensis - 14.08.13
ja, warum nicht? ich mag die eva nur wegen des super geschmacks zum sofort naschen so gerne. aber wenn man kuchen oder marmelade machen möchte sind welche die säuerlicher sind, gar nicht verkehrt. ich nehm sie gern! Danke!
kann ich dir dafür auch was bieten?
hab aber nur jostas und cremefarbenen flieder im angebot.
was lustig ist - früher konnte ich keine stachelbeeren essen. mich hat so davor gegraust, in diese haarigen dinger reinzubeißen. heute hab ich diese hemmungen nicht mehr - wahrscheinlich in der zwischenzeit genügend unrasierte männer geküsst................
RE: Stachelbeere vermehren -
lavandula - 14.08.13


RE: Stachelbeere vermehren - krauterer - 14.08.13
(14.08.13, 22:06)lavandula schrieb: 








RE: Stachelbeere vermehren - krauterer - 14.08.13
Ich finde das sie gut und auch süß schmecken wenn man ihnen Zeit zum ausreifen gibt und früher sind sie mir auch haariger vorgekommen, oderm täusche ich mich da
Ich PN dir mal.
(14.08.13, 21:58)Acinos Arvensis schrieb: was lustig ist - früher konnte ich keine stachelbeeren essen. mich hat so davor gegraust, in diese haarigen dinger reinzubeißen. heute hab ich diese hemmungen nicht mehr - wahrscheinlich in der zwischenzeit genügend unrasierte männer geküsst................
Meine Holde hat herzlich lachen müssen, warum wohl
RE: Stachelbeere vermehren -
Orchi - 15.08.13
(14.08.13, 12:48)Acinos Arvensis schrieb: und könnte ich die abgeschnittenen jetzt noch eintopfen zum bewurzeln? für steckhölzer,
bei mir hatte diese Methode vor ein paar Jahren gut funktioniert. Von 7 Stecklingen haben 5 Wurzeln geschlagen und sind schön angewachsen.
Ich habe die oberen Spitzen der Stachelbeeren abgeschnitten, wo sie noch schön grün sind, keine verholzten Teile, und habe diese Spitzen in Töpfe eingepflanzt, immer schön feucht halten. Das erste Jahr standen die Töpfe im kalten Gewächshaus und im Frühjahr konnte ich sie schon an Ort und Stelle einbuddeln. Im Moment habe ich wieder 6 Spitzen hier stehen (aber erst seit vorgestern) ich brauche auch Nachwuchs

LG Orchi
RE: Stachelbeere vermehren -
Acinos Arvensis - 05.07.18
(14.08.13, 14:42)krauterer schrieb: Cool down ey, dass ist nicht so schwer wie es aussieht, gerade z.B. Stachelbeere ist einfach zu vermehren über Steckholz.
Hier wird es ja schön beschrieben in dem Textauszug 
So wie es hier geschieben steht... best way, würde ich sagen
Zitat:Die Anforderungen an Steckhölzer sind:
Gut ausgereift
Kräftige, einjährige Triebe
Gesund, wüchsig
Sortenecht
Sie werden in der vegetationslosen Zeit nach dem Blattfall und entsprechender Holzausreife geschnitten. Als gutes Maß für die Länge gilt die gute alte Scherenlänge, d.h. 15-20 cm. Gesteckt wird im Herbst oder Frühjahr im Abstand von etwa 10 cm, möglich ist aber die gesamte vegetationslose Zeit. In der Zwischenzeit sollte das Material frostfrei und kühl in Sand eingeschlagen lagern. Achten Sie beim Stecken auf einen guten Bodenschluß, mehr als 2/3 des Steckholzes sollte im Boden sein, nur die oberste Knospe sollte noch herausschauen. Bedenken Sie beim Schneiden, dass der Schnitt über der obersten Knospe leicht schräg verläuft und nicht zu scharf an das Auge herangeschnitten wird (Verletzungsgefahr). Im Laufe der Vegetation bewurzeln sich die Steckhölzer in der Regel ohne Probleme und die Spitzenknospe treibt aus. Zum Herbst können die Jungpflanzen dann meistens direkt an den Endstandort gepflanzt werden.
Ich würde nur, anders wie oben genannt, wenn möglich 2 -3 Augen rausschauen lassen, aber das mach einfach nach Gefühl.
Schau dir mal die Zweige an, dann wirst du wahrnehmen, dass der neuere Teil wahrscheinlich heller ist. Da Stachelbeeren am vorjährigen Holz fruchten, mußt du nur den neueren Teil schneiden, dass siehst du ja deutlich, ansonsten wie oben.
Wenn du nicht unbedingt an deiner Sorte hängst, ich kann dir von meinen Namenlosen auch welche schneiden, bei mir mal einschlagen und schauen was es wird.
Grüne Stachels hätte ich noch Wurzelabsenker die du haben kannst. Stehen seit Frühjahr im Topf und haben schon gut gewurzelt. Ich brauche sie nicht, hab sie halt, da sie so schön angewurzelt haben, maaaal in Töpfe gesteckt

so lang ist das schon her... ich hab damals tatsächlich von krauterer die winzlinge bekommen und eingepflanzt. trotz des ungünstigen standorts haben alle überlebt und sich langsam aber stetig zu schönen kleinen sträuchern entwickelt. und heuer waren sie sowas von voll mit fruchtbehang! trotz des trockenen wetters. eine beere köstlicher als die andere.. also muß ich heute an der stellle wirklich nochmal ganz herzlich dankeschön sagen!
RE: Stachelbeere vermehren -
Melly - 05.07.18
Er würde sich darüber sicherlich freuen, aber leider schreibt er nicht mehr hier!!
LG
Melly