Kraut und Rosen
römischer Blumenkohl - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: römischer Blumenkohl (/Thread-r%C3%B6mischer-Blumenkohl)

Seiten: 1 2

römischer Blumenkohl - Boni - 26.08.13

Meinen römischen Blumenkohl habe ich ende der Woche vor 3 Monaten gesät. Es sind kräftige Pflanzen geworden, aber vom Kohl ist nichts zusehen.
Kann ich nach dieser langen Zeit noch damit rechnen, Blumenkohl soll ja mit 90 Tagen erntereif sein,

[Bild: IMG_1540_001.jpg]

[Bild: IMG_1543.jpg]

[Bild: IMG_1538.jpg]

aber wenigstens habe ich mit der Brennesseljauche und den Nicandras die mir eine Liebe hier aus dem Forum zugeschickt hat, die weiße Fliege besiegt.

Die Kohlrabis tun es wenigsten, auch wenn sie nicht gerade gut aussehen.

[Bild: IMG_1541.jpg]

Boni

RE: römischer Blumenkohl - Lisl - 27.08.13

Hallo Bonifatius, auf dem 1. Bild gefällt mir das winzige braune Fleckchen nicht - sieht eventuell nach Schaden durch die Drehherzmücke aus. Dann wird es leider nichts mit einem schönen Romanescer Karfiolkopf! Aber vielleicht täuscht das Bild nur. Die Romanescer brauchen länger als die meisten anderen Karfiole. Also hab bitte noch Geduld Yes!
Falls es zu früh Frost geben sollte, kannst Du die Pflanzen ausgraben und in einem Eimer etc. in etwas Erde einschlagen und in einem frostfreien Raum aufstellen - hie und da gießen ....

RE: römischer Blumenkohl - Phloxe - 27.08.13

(27.08.13, 03:25)Lisl schrieb:  sieht eventuell nach Schaden durch die Drehherzmücke aus.

Schon wieder DANKE, Liesl. Das haben wir nun schon im 2. Jahr. Am Brokkoli total in diesem Jahr. Letztes Jahr auch an Wirsing.
Ich dachte schon, es läge an meiner Aufzucht. Aber dieses Jahr fiel die wegen der Kälte aus und die gekauften Pflanzen hatten auch diese Schäden.

Fazit: Gemüseschutznetz - Ist halt immer so viel Aufwand.

RE: römischer Blumenkohl - Boni - 27.08.13

hallo Lisl,
ich kann noch so genau hinsehen, sehe aber keinen kleinen braunen Fleck. Zuerst war zwar die weiße Fliege , dann der Kohlweißling dran, dann etwas was die Blätter durchlöchert, genauso bei den Kohlrabi, da wachsen aber die Knollen.

Boni

RE: römischer Blumenkohl - Montebello - 27.08.13

Mein Romanesco war schon kurz vorm geerntet werden, - als die Raupen ihm zu hunderten den Garaus machten.:crying:

Boni, und auf Deinem Foto sieht es aus, als wenn unten links in der Blattachsel n brauner Fleck wäre.

RE: römischer Blumenkohl - Lisl - 27.08.13

Schade, Monti! Aber Du hättest Deinem Karfiol helfen können, indem Du auf die Raupen, sobald sie zu sehen waren, Mehl (aus der Küche) gestreut hättest. Das ist nicht giftig, aber die Raupen vertragen es nicht. Bei uns sind dieses Jahr extrem viele Kohlweißlinge.

Ja, ich sehe diesen Fleck auch: nahe dem unteren Rand, ca. 5cm rechts von dem Wassertropfen und leicht oben... Die Herzblätter sehen auch ziemlich verbogen aus.

RE: römischer Blumenkohl - Boni - 27.08.13

Also, die dunkle Stelle hab ich mir genauer angeschaut, sie ist ca. 5 mal so groß wie auf dem Bild zu erkennen. Es ist keine faule Stelle, sondern sieht aus wie Schorf beim Apfel, fühlt sich auch so an.

Boni

RE: römischer Blumenkohl - Lisl - 28.08.13

Vielleicht wirst Du hier fündig: http://www.hortipendium.de/Blumenkohl_Schadbilder

U.a. ist hier auch ein Schaden durch zu kalte Anzucht im Frühjahr angeführt, was dieses Jahr ja auch nicht ausgeschlossen werden könnte ......

Hast Du davon mehrere Pflanzen Bonifatius?

RE: römischer Blumenkohl - Lisa - 28.08.13

Hallo Lisl !

Das stimmt, heuer gibt es extrem viel Kohlweisslinge. Vor ein paar Tagen freute ich mich noch über meinen schönen makellosen Kohlrabi. Ein paar Tage später, als ich wieder in den Gemüsegarten kam, waren sie abgefressen von lauter kleinen Raupen. Habe die Raupen abgesammelt und zertreten, jetzt ist Ruhe.

lg.lisa

RE: römischer Blumenkohl - Montebello - 28.08.13

Raupen zertreten?
Ne. Könnt und will ich nicht. Meine Kohlköppe hab ich ihnen halt überlassen. Ich kann es für mich und vor mir nicht vertreten, auf der einen Seite Schmetterlings-anziehende Pflanzen wie Sommerflieder, Bronzefenchel und Co. zu setzen, mich an den Flatterengeln zu erfreuen, - und dann ihre Brut zu zerstören.
Da verzichte ich halt auf den Kohl und ziehe nächstes Jahr gar nicht erst welchen.