Kraut und Rosen
Das neue Brillalein \^^/ - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Das neue Brillalein \^^/ (/Thread-Das-neue-Brillalein)

Seiten: 1 2 3 4

Das neue Brillalein \^^/ - Brillalein - 29.08.13

Hallo ihr Lieben smile
Meine Vorgeschichte: Ich hatte 8 Jahre in Irland gewohnt und dort den Rosenvirus bekommen. Dort habe ich dann zum Leidwesen meines Mannes langsam die Garageneinfahrt mit Töpfen mit Rosen zugepflastert (den Garten durfte ich nicht umgraben). In Irland habe ich auch angefangen, Hagebutten zu sammeln und Bienchen zu spielen. Damals habe ich mich auch im Forum von Peter Beales angemeldet und war relativ aktiv (da schau ich immernoch zwischendurch 'rein). In Irland hatte ich auch den Photografie-Virus bekommen, ich hab also massenhaft Rosen (und anderes) fotografiert.
Vor jetzt drei Jahren sind wir wieder nach Deutschland gezogen (ein chaotisches, traumatisches Ereignis, geziert von einer akuten Nebenhöhlenentzündung meinerseits - organisatorisch also ein 'Epic Fail'), leider sind dabei ein paar hübsche Sämlinge auf der Strecke geblieben. Unser neues Zuhause hatte nun keinen nicht-umgrabbaren Garten mehr, nur noch eine Terasse. Meine Rosen hatte ich in weiser Vorraussicht bei meiner Schwester in Deutschland zwischengelagert, die kamen hier alle wieder in Töpfe. Dann kam der fiese Winter mit den gemeinen Spätfrösten und hat etwa die Hälfte der Rosen umgebracht. Jetzt habe ich nur noch ein paar Alte Rosen (Chapeau de Napoleon, Belle de Grecy, La Belle Sultane, Salet, Henri Martin, Stanwell Perpetual, R. muscosa simplex, Duchesse de Rohan) ein paar Speziesrosen (R. fedtschenkoana, R. bibersteinii 'Horrida', R. pendulina, R. canina 'Kiese', R. villosa 'Pomifera' und R. sancta) und an öfterblühenden Apple Jack, Nastarana, eine ganz traurige Gottfried Keller, neu dazu Portland Rose (wohnt im Gemeinde-Pflege-Handtuch-Garten) und mein Perlchen (ein Kind von Nozomi, das ich in Irland gezogen hatte). Im Sommer vor dem gemeinen Winter kam ich noch zum pollinieren. Dabei kamen noch drei relativ spannende (finde ich) Rosen 'raus. Ich preise die jetzt mal ganz ungezwungen mit Bildern an:
[Bild: 9306345493_f7520bacb6.jpg]
"Marbled Sweet Briar" by Britta's photo world, on Flickr - (Crazy for You x Apple Jack)
und
[Bild: 9072354089_94221582a8.jpg]
Flidais by Britta's photo world, on Flickr - (Narrow Water x ?)
und
[Bild: 9066073388_16f88148b5.jpg]
Arynis by Britta's photo world, on Flickr - (Crazy for You x Apple Jack)
Dann gibts noch ein paar Kinder von Perlchen x Leonie Lamesch, da muss ich aber noch warten, bis die stabil sind.
Perlchen (was ich von ihr gerettet habe) ist das da:
[Bild: 9082021201_4a3fc3eaca_n.jpg]
'Perlchen' by Britta's photo world, on Flickr
Dieses Jahr war der Sommer ja etwas seltsam, erst fürchterlich nass, dann wahnsinnig warm. Pollinieren war also nicht so ergiebig, ich habe bloß 4 Hagebutten mit Kiese x Apple Jack zustande gebracht.
Wie kam ich hier her? Daran sind im Prinzip meine Bilder schuld :blush: , die dem Thorsten gefallen - jedenfalls, der Thorsten sagte: Kennst du Kraut und Rosen, da sind total nette Leute drin und manche davon sind Hobbyzüchter.
Sun Und da bin ich Sun

RE: Das neue Brillalein \^^/ - Märzhase - 29.08.13

Also wer mit so schönen Bildern hier einsteigt, bekommt ein dickes "Herzlich Willkommen" Sun [Bild: smilie_winke_063.gif] Ich wünsch dir viel Spaß bei uns!

Die Arynis ist ja mal gut gelungen :clap: Bestimmt hast du unser Rosenforum schon entdeckt biggrin Hast du dann also einen reinen Topfgarten? Hältst du nur Rosen oder auch anderes?

RE: Das neue Brillalein \^^/ - Libellenzauber - 29.08.13

Ooooh
boah
wow
süüüüß

Tolle Bilder! Echt!
Herzlich Willkommen bei uns!!!

Bitte scheue Dich nicht, mehr von den prächtigen Bildern einzusetzen. :whistling:

Libellenzauber und Flöckchen- der Forumshund

RE: Das neue Brillalein \^^/ - mary - 29.08.13

Hallo und herzlich Willkommen. Schöne Rosenbilder und -Kinder zeigst du.
Rosenfreunde findest du hier einige und Bilder sehen wir gerne.

RE: Das neue Brillalein \^^/ - Melly - 29.08.13

Wunderschöne Rosen hast Du da!
Herzlich Willkommen aus dem SauerlandSun

LG
Melly

RE: Das neue Brillalein \^^/ - Raphaela - 01.09.13

Herzlich willkommen!Sun - Das gilt natürlich auch für alle anderen Neuankömmlinge!!!! :-)

RE: Das neue Brillalein \^^/ - CarpeDiem - 01.09.13

Hallo Brillalein,
willkommen bei uns im Forum.
In welcher deutschen Ecke lebst Du denn jetzt und hast du immer noch das Terrassengärtchen? Wachsen Deine Rosen nun alle im Topf?

Schöne Bilder und schöne Röslein sind dasbiggrin

RE: Das neue Brillalein \^^/ - Nachteule - 01.09.13

na dann mal huhu smile

schöne röslein hast du da gezogen.
in welcher ecke von irland habt ihr denn gewohnt? wir sind bis der kleine kam, jedes jahr regelmäßig nach irland, immer abseits der touristenrouten und immer bei netten leuten gewohnt.
der irische humor und auch die irische art(vor allem von denen in den ganz kleinen ortschaften)war für meinen freund etwas gewöhnungsbedürftig biggrin

wirklich schade, dass du nun keinen garten hast. aber topfgarten ist ja auch ganz nett.
bei mir wohnen viele in töpfen, weil mein gartenboden nicht wirklich gut ist.

mit was fotografierst du denn? deine makros sind sehr schön, hab mal in deinem flickr album gestöbert.

RE: Das neue Brillalein \^^/ - Brillalein - 03.09.13

Hach, ist das eine schöne Begrüßung smile
In Irland haben wir nahe bei Dublin gewohnt (war aber schon County Kildare). Rumgekommen sind wir da nicht so viel, wenn man da wohnt, weil man da ...arbeitet... kriegt man nicht so viel Sightseeing auf die Reihe. Meistens haben wir die Au-Pairs, die wir damals hatten, damit mein Töchterchen (aus dem '-chen' wächst sie so langsam 'raus) nicht alleine ist, nur nach Malahide oder Glendalough geschleppt und so ein oder zwei andere Plätzchen, wo man 'Blumen' - also Rosen ^^ - kucken konnte. Irgendwann sollte ich da vielleicht mal Uraub machen, damit ich ein bisschen mehr von Irland zu sehen bekomme XD. Aber die Iren sind schon speziell, das ist richtig smile - und es gibt immer und für alles einen irischen Weg, etwas zu tun ^^.

Meine Kamera ist (Brillalein versteckt sich) - eine dicke Nikon D3, mein Lieblingsobjektiv, mit dem ich das meiste fotografiere, das alte 60mm 2,8D. Ich hatte in Irland als Callcenter-Agent für Nikon gearbeitet, wir hatten die ganzen dicken Schätzchen zum probieren da, und da hab ich probiert und probiert... und mußte die D3 dann irgendwann haben, weil ich sie nicht dauernd ausleihen wollte. Man kann mit der D3 relativ weit mit der Empfindlichkeit hoch ohne allzu schlimmes Rauschen, was für Makrofotografie von Vorteil ist, da man die Blende für die Tiefenschärfe relativ geschlossen haben sollte. Man könnte jetzt sagen: Nimm doch einen Blitz! - Ich mag aber nicht ^^, also nur dort, wo es nicht anders geht, wegen der Farben und der Natürlichkeit des Tageslichtes. Eine D3X könnte mir noch gefallen, so als 'Erweiterung', die hat auch ihre Vorteile, aber ich bin kein Krösus.

Wir wohnen in im regenärmsten Teilort von Herrenberg, quasi 'auf dem Land'... Die Terasse schaut nach Süden, hat aber an der Südseite eine Buchshecke, die netterweise die Töpfe schattiert, was den Rosen wohl gefällt. Allerdings ist es dort relativ zugig (was wohl vorletzten Winter mit dazu beigetragen hat, das so viele Rosen bei mir gestorben sind). Ich hab inzwischen eine Windbrecherwand aus Schildrohr aufgebaut (O-Ton Vermieter: Das ist doch häßlich!), die ich gar nicht so häßlich finde smile Vielleicht hilft's ja was.
Weggestorben ist mir da unter anderem auch meine heißgeliebte Narrow Water. Irgendwie ist die Rose für mich das Sinnbild alles Irischen (und nicht etwa Klee). Weil ich die Rose so mag, hab ich sowohl der Schwiegermutter als auch meiner Mutter eine aufgeschwatzt XD, ich muss mir mal Stecklinge holen ^^. Das ist die bei meiner Schwiegermutter:
[Bild: 9664319560_088b5fe7a8_n.jpg]

Und letzte Woche kam eine Rose an, mit der ich nächstes Jahr experimentieren will (ja, ich bin dem Hulthemia-Wahn verfallen, muss aber zu meiner Ehrenrettung sagen, das ich schon in Irland eine Tigris erfolglos im Topf hatte. Das arme Ding ist an der hohen Luftfeuchtigkeit gestorben). Das ist Alissar:
[Bild: 9664348954_4471fd20ba.jpg]
Das Problem mit Rosen in Töpfen ist ja, das sie irgendwie anfälliger für Rüsselkäfer sind... So wie es aussieht, sollte ich diesen Herbst, wenn die Eierlegesaison vorbei ist, alle Rosen aus ihren Töpfen holen, die Wurzeln waschen und wieder einpflanzen sad . In Irland habe ich auch schon gegen diese blöden Käfer gekämpft.
Hachje, ich schreib mich fest. Ich glaub, ich mach mal mit den Sachen weiter, die ich gerade so erfolgreich vor mir her schiebe ^^

RE: Das neue Brillalein \^^/ - Nachteule - 03.09.13

oh eine D3 *grünvorneidwerd* das ist eine tolle kamera. und das macro erst recht. darum brauch ich dich aber nicht beneiden biggrin meine objektive sind toll, um die werd ich auch immer beneidet.
naja statt der d3 gabs ein gewächshaus, war ne schwere entscheidung...
also bin ich immer noch bei meiner, eigentlich heißgeliebten D200, aber die rauscht halt extrem, wenn man höher als iso 250 geht, vor allem, wenn man dann noch bisschen bearbeiten muss. aber geht auch irgendwie und irgendwann hab ich auch eine D3. ich hatte mal auf der photokina eine in der hand. ich wollt sie gar nicht mehr loslassen :laugh:

wir sind meistens immer nach achill, da gabs aber nicht so viele tolle gärten wie um dublin. aber da isses ruhiger, zumindest in der nebensaison. in dublin haben wir uns mal 4h lang verfahren... immer schön im kreis, wie in köln...
und immer schön am ziel vorbei :rolleyes:

meinst du dickmaulrüssler? die hab ich hier gar nicht viele, aber liegt vielleicht daran, dass durch den garten noch genügend natürliche feinde da sind und das sich die waage hält.

aber ich hatte die auch mal großflächig.
da gibt es nematoden zum giessen. die helfen ganz gut. vielleicht hab ich auch deswegen einigermaßen ruhe, hab die einmal angewendet.

die allisar steht hier im gartencenter und ich ringe mit mir, sie zu kaufen.
aber bei uns wirds doch arg kalt im winter. na mal sehen. schön ist sie ja.

und wegen der iren, wir sind auch in achill rumgeirrt und haben das haus gesucht. es hieß, es gäbe ein schild. abends um 9 ist es da ja wie ausgestorben. irgendwann doch das haus gefunden, mit netter hilfe(waren wohl neugierig, wer da hoch und runterfährt biggrin ) und als sich mein freund beschwerte, da ist doch gar kein schild, meinte die vermieterin, was willst du denn? du bist doch da und dazu halt dieses grinsen mit dem schalk im nacken, da könnte ich mich heute noch drüber amüsieren, auch über das verdatterte gesicht meines feundes.
die gute frau hat ihn noch öfter zu so eiem verdatterten blick verholfen.

oder wir auf so einer typisch irischen straße, also die auf dem land, feldweg sagt man hierzulande. kam uns einer entgegen, statt rückwärts zu fahren,kurz hinter ihm war eine ausbuchtung, steigt er aus, schaut, winkt uns bisschen an die seite und fährt vorbei, so halb auf der steinmauer. da hätte kein blatt papier mehr zwischen gepasst.

und ich kann dir nachvollziehen, warum du eher die rose als sinnbild des irischen siehst. mir gehts nicht anders.
es gab und gibt ja auch großartige irische rosenzüchter.mc gredy ist zwar nach neuseeland gegangen, aber die wurzeln sind in irland und dickson ist für mich auch irisch, auch wenn es rein theoretisch großbritannien ist, wo er sitzt.

dein flickr album ist toll, hab mir mal die zeit genommen alles anzusehen.

ich hoffe deine rosenzucht wird hier auch so schöne ergebnisse bringen. ich hab dieses jahr auch mal bienchen gespielt, bin sehr gespannt.

so und nun gieß ich mal weiter, hier ist es sehr trocken zur zeit, trotz regen.