Kraut und Rosen
Apfeldorn?? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Apfeldorn?? (/Thread-Apfeldorn)



Apfeldorn?? - Acinos Arvensis - 29.08.13

hat zufälligerweise einer von euch so einen strauch oder baum?

ich habe seit vielen jahren neben der scheune einen unbekannten kleinen baum stehen. blätter wie äpfel, hat dornen (sehr vereinzelt) wächst trotz rückschnitte unverdrossen weiter, aber hat in all den jahren noch nie geblüht.
ich vermute, es könnte ein apfeldorn sein.
die sind angeblich total pflegeleicht und anspruchslos. naja robust isser ja, mein unbekannter, aber warum mag er niemalsnicht blühen? ich wollte ihn heuer eigentlich schon absäbeln, hab ihn dann aber stehen lassen, weil mir sonst die bauern mit ihren großen maschinen die scheunenwand aufreißen beim herumschwenken um die kurve.
aufgrund der bäume passen sie doch noch eher auf. (ihren geräten zuliebe) meine scheune würde die den deubel interessieren..
kann ich den irgendwie mit extra düngergaben motivieren? würd mich schon freuen, wenn er mal blühen täte.


RE: Apfeldorn?? - Libellenzauber - 29.08.13

Könnte es ein Holzapfel Malus sylvestris sein?


RE: Apfeldorn?? - Brigitte - 29.08.13

......


RE: Apfeldorn?? - Libellenzauber - 29.08.13

Yes
Es sind glaube ich abgestorbene kurze Triebe. Pieken aber wie Dornen.


RE: Apfeldorn?? - Brigitte - 29.08.13

......


RE: Apfeldorn?? - Acinos Arvensis - 29.08.13

also nochmal geguckt... apfeldorn hat ledrige blätter, meiner hat sowas glaub ich nicht. dann vielleicht doch ein holzapfel...
aber wo der wohl herkommt? über den hat sich om-om schon vor jahren den kopf zerbrochen, dabei kannte sie ziemlich viel von allem was da so wuchs und grünte.
auf jeden fall bekommt er mal kompost, vielleicht hilft ihm das ja auf die sprünge.



RE: Apfeldorn?? - akelei - 30.08.13

Was du da im Garten stehen hast, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich habe jetzt gelesen, dass Bio-Algenkalk die Bildung der Grünen Teile an den Pflanzen anregt und der Verholzung entgegenwirkt.
Vielleicht würde das ja dann mal zur Blütenbildung führen?

Denkt mal ganz dumm Annett


RE: Apfeldorn?? - Libellenzauber - 31.08.13

Hallo Annie,
der Holzapfel hat eine schuppige Rinde mit Längsrissen. Eher so ein bißchen graubraun. Die Blätter sind recht rund und ein wenig behaart. Passt das zu Deinem Bäumchen?
Liebe Grüße aus dem Libellengarten


RE: Apfeldorn?? - Acinos Arvensis - 20.04.14

so, heut hab ich entdeckt, dass sich meine kompostgabe im letzten sommer doch gelohnt hat. wie es aussieht will der baum eine!! Blüte öffnen. leider sehr hoch oben, so dass ich nicht mit der knipse dran komme. auf jeden fall schimmert es rot. will also eine apfelblüte werden. falls nicht noch der derzeit fleißige hagel...seufz...

der beschreibung und dem wuchs nach ist es wohl tatsächlich ein holzapfel. wie der wohl hier hergefunden hat?
jedenfalls freuts mich, dass ich dem bäumchen nun doch tatsächlich ein blühknöspchen entlocken konnte. dafür werd ich ihn weiter verwöhnen.