Chloris - mathilda1 - 02.09.13
nachdem ich jetzt lange auf der suche nach containerpflanzen von chloris war, bin ich zunehmend bzgl der sorte verunsichert.
mein mann(vor allem mein mann) und ich haben uns in das exemplar in sangerhausen verguckt. es war eine wunderschöne stachellose wuchtbrumme von mindestens 3m höhe aufgebunden auf einem holzpfahl.
dieses teil wollen wir.
die beschreibungen im internet klingen zum teil aber anders. kalbus schreibt was von höhe 1,2m. das kann doch nicht sein!?
ich hab jetzt angst daß da verschiedene varianten im umlauf sind. sicher alles schöne rosen. aber ich brauch für den platz wirklich die große starkwüchsige variante(da war vorher schon eine pflanze die die höhe nicht ganz geschafft hat, dann hat ihr der winter den rest gegeben-> starkwüchsige alba als lösung :-))). also die gleiche variante wie in sangerhausen.
weiß jemand wo ich genau die bekomme?
Liebe Grüße
etwas ratlos
Mathilda
RE: Chloris - Nachteule - 02.09.13
also ich hab die, die du haben möchtest. stachellos, und sehr groß.
ich hab meine damals als ausläufer bekommen. wächst unaufgebunden auf gutem boden etwas mehr als 2m, aufgebunden wird sie sicher 3m. allerdings dauert es halt ein wenig, bis die höhe erreicht .
und größenangaben aus katalogen oder onlineshops sind so eine sache
meine sieht so aus:
http://www.stauden-und-rosen.de/index.php?seite=rosen_alle&id=335
vielleicht fragst du da mal nach, ob ein containerexemplar da ist? ich könnte dir einen ausläufer anbieten, aber bis der groß ist, dauert halt auch mind.2 jahre.
RE: Chloris - marcir - 02.09.13
Die Chloris ist gross, meine gegen 3 m und 2 m breit. Ich habe sie vor etwa 4 Jahren als Steckling erhalten.
Hier HMF:
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.1159
Zu beziehen bei:
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?scope=1&countryID=4&oTyp=0&n=1159&l=2.1159&tab=16&lvl=1
RE: Chloris -
Gerardo - 03.09.13
(02.09.13, 21:46)marcir schrieb: Die Chloris ist gross, meine gegen 3 m und 2 m breit. Ich habe sie vor etwa 4 Jahren als Steckling erhalten.
Schöne Rose, die Chloris. Hast Du Deine Chloris selbst aus einem Steckholz gezogen?
Oder war es ein Ausläufer? Reinrassige Albas sind ja im Normalfall eigentlich nicht über Steckhölzer vermehrbar.
RE: Chloris - marcir - 03.09.13
Gerardo, hm, das muss wohl ein Ausläufer gewesen sein. Ich habe sie im 09 erhalten, da könnte sie eigentlich als Steckling unmöglich schon so gross sein, wenn ich überlege.
Aber ich kann ja mal dort nachfragen, vielleicht wissen die das noch.
Reinrasssige Rose, tönt gut, kicher!
RE: Chloris - marcir - 03.09.13
So, habe die Antwort jetzt gekriegt.
Es war ein Ausläufer gewesen, Gerardo.
RE: Chloris - Raphaela - 03.09.13
Ich kenne auch nur die (fast ganz) stachellose Variante, die m. E. eine Noisette Hybride ist und aufgebunden RICHTIG hoch werden kann. Es soll allerdings auch noch eine andere, mehr rosa-farbene und stachlige Variante geben (die ich aber in unserer Gegend noch nicht gesehen habe)...Wenn ihr im Oktober Rosen für das Friedhofsprojekt abholt/ausgrabt gibt´s von der Erstgenannten ganz bestimmt noch ein Ausläuferchen zu finden (wenn nicht im lb Park, dann im Nachbardorf).
RE: Chloris - Nachteule - 03.09.13
wie kommst du auf noisette hybride? aber die vermutung, dass es keine reine alba ist, die hatte ich auch schon