Kraut und Rosen
Samen vom Knabenkraut - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Samen vom Knabenkraut (/Thread-Samen-vom-Knabenkraut)

Seiten: 1 2


Samen vom Knabenkraut - Erdling - 09.09.13

Hallo ihr Wissenden,Yes
gestern bekam ich von einer Bekannten die in ihrem Garten wilde Knabenkräuter hat einige Samenkapseln. Die Samen darin sind unglaublich winzig, fast staubfein. Hat schon mal jemand mit der Aussaat Erfolg gehabt? Wie geht man da vor, braucht es dazu nicht auch einen bestimmten Pilz? Mir schwant so was. Ich habe allerdings einige Stellen mit Bereichen, wo immer wieder mal Butterpilze und Wiesenchampignons in der Obstwiese auftauchen. Ob das mit dieser Erde geht? Direkt die Samen auszustreuen wäre mir zu unsicher, Anzucht im Kistchen war so meine erste Idee.
Wer hat schon Erfahrung?


RE: Samen vom Knabenkraut - Erdling - 10.09.13

Och mönsch......hat niemand einen Tip? :crying:


RE: Samen vom Knabenkraut - Unkrautaufesserin - 10.09.13

Liebe Erdling,

Orchideenaussaat ist eine heikle Sache für Spinner...Clown
Mein Cousin bekommt es manchmal hin.

Deine Butterpilze haben leider nicht das richtige Myzel. Soviel ich weiß, gibt es Orchideensubstrat und Myzel zu kaufen. Und im Internet gibt es auch Orchideenzüchtergemeinden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Samen vom Knabenkraut - Erdling - 10.09.13

Huhu..:huh:...ob ich mich da ran traue? Aber einen Versuch wäre es vielleicht schon Wert. Evt. bekomme ich so was auch in meiner Gärtnerei? Orchideenerde sah ich dort schon mal liegen.
Danke für den Hinweis.


RE: Samen vom Knabenkraut - Brigitte - 10.09.13

........


RE: Samen vom Knabenkraut - Erdling - 10.09.13

Oooooh, das wird mir doch zu aufwändig. Diese Zeit habe ich einfach nicht.
Schadesad. Ich werde mir etwas Erde von meiner Bekannten geben lassen, dort aussäen und schauen was passiert. Evt. mache ich einen Versuch mit Orchideensubstrat, wenn ich es bekomme.
Danke Brigitte, auch für deine Überlegungen.


RE: Samen vom Knabenkraut - Unkrautaufesserin - 10.09.13

Na ja, entweder man sät steril in Petrischalen, oder man hat etwas Erde von da, wo die Mama wächst.
Die Erde kann man dann mit Substrat strecken, muß aber aufpassen, daß der Bodenpilz sich mitverbreitet.

Und es muß schön gleichmäßig warm sein und darf niiiiiie austrocknen... sonst war alles für die Katz.

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Samen vom Knabenkraut - Brigitte - 10.09.13

........


RE: Samen vom Knabenkraut - Unkrautaufesserin - 10.09.13

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. :blush:
Die Erde sollte für Knabenkräuter eher kalkhaltig sein, habe ich gerade gelesen...

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Samen vom Knabenkraut - Brigitte - 10.09.13

........