Kraut und Rosen
Walnuss-Bestimmung - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Walnuss-Bestimmung (/Thread-Walnuss-Bestimmung)

Seiten: 1 2


Walnuss-Bestimmung - Schneeglöckchen - 25.09.11

Wer kennt den Namen dieser Walnuss Sorte?
Hätte so gerne einen Walnussbaum der solche Nüsse trägt:

[Bild: comp_Walnuss.jpg]

Der Durchmesser einer Nuss beträgt ca. 4,5 cm.
Wie groß wäre die Wahrscheinlichkeit, wenn ich eine solche Nuss pflanzen würde, der Baum auch wieder solche Nüsse trägt?

Schneeglöcken


RE: Walnuss-Bestimmung - Yarrow - 25.09.11

Bist du sicher, dass diese Walnüsse aus unseren Breiten stammen? Falls es gekaufte sind, kann es sich nämlich gut um kalifornische Walnüsse handeln, und da herrscht ja ein ganz anderes Klima.


RE: Walnuss-Bestimmung - Schneeglöckchen - 25.09.11

(25.09.11, 15:39)Yarrow schrieb:  Bist du sicher, dass diese Walnüsse aus unseren Breiten stammen? Falls es gekaufte sind, kann es sich nämlich gut um kalifornische Walnüsse handeln, und da herrscht ja ein ganz anderes Klima.

Ja, so ein Walnussbaum steht nämlich bei meinen Großeltern. Er ist so circa 50 Jahre alt. (Ich würde gerne auch so einen bei mir pflanzen)
Habe auch schon probiert die Nüsse zu pflanzen, sie sind gewachsen, aber noch keine Nüsse getragen, dauert ja so ungefähr 10 Jahre. Aber ob die die gleichen Nüsse tragen?:huh:
Habe auch schon probiert aus einem so gewachsenen Pflänzchen darauf ein Edelreis (hat eher brüchige Ästchen) zu kopulieren, was mir nicht gelungen ist.
Schneeglöckchen


RE: Walnuss-Bestimmung - Yarrow - 25.09.11

Wenn es schneller gehen soll, solltest du es umgekehrt machen - eine geeignete Unterlage kaufen und ein Reis vom Baum deiner Großeltern darauf propfen. Oder lass es in einer Baunschule machen, wenn du auf Nummer sicher gehen wilslt.


RE: Walnuss-Bestimmung - Schneeglöckchen - 25.09.11

(25.09.11, 17:28)Yarrow schrieb:  Wenn es schneller gehen soll, solltest du es umgekehrt machen - eine geeignete Unterlage kaufen und ein Reis vom Baum deiner Großeltern darauf propfen. Oder lass es in einer Baunschule machen, wenn du auf Nummer sicher gehen wilslt.

Das Pfropfen wird einem Anfänger wohl eher nicht gelingen, oder? Möchte es nochmals versuchen. Das Edelreis müßte man dann im Jänner schneiden, im nassen Sand kühl aufbewahren und dann im März pfropfen? Wie alt müßte die Unterlage denn sein?
Wer hat Erfahrungen mit propfen und könnte mir Tipps geben?

Danke sagt das Schneeglöckchen




RE: Walnuss-Bestimmung - Tussa - 25.09.11

hm....wie schmecken sie denn ?
Meine Walnüsse sind mir groß genug...das Aroma ist doch wichtig...
nur so...
weil die Möpse aus Kaliornien in der Regel fad schmecken...
grins

liebe Grüße Tussa


RE: Walnuss-Bestimmung - Schneeglöckchen - 25.09.11

Hallo Tussa,

Vielleicht ist das auch ein bisschen Geschmacksfrage, :rolleyes: aber diese gefallen mir soooo gut, auch für die Deko, und darum beschäftigt mich das schon seit ein paar Jahren mit dem Walnussbaum. :huh:

Ich will nicht aufgeben, möchte so einen Walnussbaum früher oder später mein Eigen nennen.

Schneeglöckchen


RE: Walnuss-Bestimmung - geranium - 25.09.11

hallo Schneeglöckchen,
ich habe einen Walnussbaum, der auch so große Früchte trägt - dieses Jahr leider nicht wegen der Spätfröste.
Wir haben den Baum als kleinen Sämling aus der Gegend um Würzburg hier in die Rhön verpflanzt und waren sehr überrascht, dass er so große und seeeehr leckere Nüsse produziert, das war also ein Glückstreffer.:clap:
Er steht jetzt 20 Jahre hier und trägt schon seit ca. 10 Jahren Nüsse!
Wenn du aber sicher gehen willst, dass du die Nüsse aus Großmutters Garten von einem eigenen Baum ernten willst, würde ich dir auch zu einer Veredlung in der Baumschule raten, oder wenn du genug Platz für 2 Bäume hast, dann wage einen Versuch mit dem Sämling!tongue

lg margot, holt sich dieses Jahr Nüsse aus Tochters Nachbargartenbiggrin


RE: Walnuss-Bestimmung - Angelika - 26.09.11

Bei uns im Wald steht auch ein Walnussbaum mit so großen Nüssen. Aber das Aroma kommt lange nicht an das der kleineren oder normal großen heran.

Walnüsse haben wir noch nicht gepropft, bloß Äpfel, Birnen und Kirschen. Da besteht tatsächlich die Möglichkeit die REißer im Januar zu schneiden und dann aufzubewahren. Manche machen das in Sand, andere im Kühlschrank. Mein Mann hat auch schon allerlei ausprobiert, doch nach dem Lagern war die Anwachsrate deutlich geringer als heute, wo er die Sommerpropfung macht, also direkt Reiser schneidet und aufpropft.

Ob der Walnussbaum zu gleicher Zeit wie z. B. Äpfel und Birnen gepropft werden weiß ich nicht, beim Schnitt tanzt er jedenfalls aus der Reihe.

Angelika
, die gestern Abend auch wieder einiges an Nüsse aufgelesen hat.




RE: Walnuss-Bestimmung - Dieter Oswald - 27.09.11

Wer hat Erfahrungen mit propfen und könnte mir Tipps geben?
[/quote]


Walnußveredlung ist sehr heikel und sicher nichts für Hobbygärtner.

Unterlage und Edelreis müssen genau die gleichen Durchmesser haben. Geschnitten werden sie mit einer Art Fräse, die bei Beiden Zinken herausfräsen und Unterlage und Reis werden damit regelrecht verzinkt. Dann müssen die veredelten Bäume zum Zusammenwachsen ins Glashaus!
Die beste Möglichkeit ,die ich sehe ist, direkt zu einer Baumschule zu gehen, die Walnußveredlungen macht und dort bitten, daß man für Dich die gewünschte Sorte veredelt. Aber soviel ich weiß, gibt es auch nur sehr wenige Baumschulen, die Walnüsse veredeln können.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück!
Dieter