Kraut und Rosen
Pfiffiges Pfifferlingsrezept gesucht - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Pfiffiges Pfifferlingsrezept gesucht (/Thread-Pfiffiges-Pfifferlingsrezept-gesucht)

Seiten: 1 2


Pfiffiges Pfifferlingsrezept gesucht - Libellenzauber - 11.09.13

Ihr Lieben,
habt Ihr ein Pfifferlingsrezept für mich?
Meine Nachbarin kam gerade mit einem Körbchen herrlich duftender Pfifferlinge an.
Es freut sich auf Eure Vorschläge
Libellenzauber


RE: Pfiffiges Pfifferlingsrezept gesucht - moorhexe - 11.09.13

oh , wie lecker...

ich mag pfifferlinge am liebsten mit zwiebeln und salz und pfeffer geschmort...


RE: Pfiffiges Pfifferlingsrezept gesucht - Luna - 11.09.13

So mag ich sie auch am liebsten, mal auf Nudeln, als Crostini oder lauwarm auf Salat.

Aus sehr grossen Pfiffelinge mache ich gerne ein Süppchen.
Pro Peson brauche ich 100 g Eierschwämmli, 70 ml trockener Weisswein, 150 ml Gemüsebrühe, 70 ml Sahne steif schlagen, gehackte Zwiebeln, Salz und Pfeffer.

Die Zwiebel andünsten, die Pilze dazugeben, weiterdünsten und mit dem Weisswein ablöschen, reduzieren die Brühe dazugeben, pürieren, aufkochen, abschmecken, die Sahne darunterheben und sofort anrichten.


RE: Pfiffiges Pfifferlingsrezept gesucht - Libellenzauber - 11.09.13

*mampfschmackerschmatz*
Au Backe, sind die leeeeeeckaaaaaaaaaaaaaaaa Nyam


RE: Pfiffiges Pfifferlingsrezept gesucht - Moonfall - 11.09.13

Gut schmeckt auch ein Gulasch davon. Also Zwiebeln anrösten, Schwammerl dazu, mit viel Paprikapulver stauben, aufgießen (etwas Suppe oder Wasser), würzen (Kümmel, Majoran, Pfeffer, ggf. Salz) und mit etwas Einbrenn eindicken, ev. noch einen Klacks Sauerrahm drauf. Dazu gibts Semmelknödel.

Oder Schwammerlsauce (ähnlich Lunas Suppe, aber weniger Flüssigkeit und leicht binden) mit Semmelknödel.

Die einfachsten Dinge sind aber oft die besten: Eierspeis mit Schwammerl drin. smile


RE: Pfiffiges Pfifferlingsrezept gesucht - Acinos Arvensis - 11.09.13

damit du beim köcheln die passende musikberieselung hast...

http://www.youtube.com/watch?v=LI0G_RwHlYo&list=TL831J5MzBoU0


RE: Pfiffiges Pfifferlingsrezept gesucht - Libellenzauber - 16.09.13

(11.09.13, 21:09)Acinos Arvensis schrieb:  damit du beim köcheln die passende musikberieselung hast...

:lol::lol::lol::lol::lol:


RE: Pfiffiges Pfifferlingsrezept gesucht - susima - 17.09.13

(11.09.13, 21:09)Acinos Arvensis schrieb:  damit du beim köcheln die passende musikberieselung hast...
Wie herrlich biggrin
Der war ja ein talentierter Worte-Jongleur, ich liebe so etwas!!!
Reinhard Mey kommt ja auch so in diese Richtung....den mag ich auch.

Und ich hab jetzt Gusto auf Nudeln mit Eierschwammerln!!!!!





RE: Pfiffiges Pfifferlingsrezept gesucht - Libellenzauber - 17.09.13

(17.09.13, 12:01)susima schrieb:  Und ich hab jetzt Gusto auf Nudeln mit Eierschwammerln!!!!!

...dann schwing Dich ganz schnell aufs Radl und komm vorbei.
Rosmarinkartoffeln sind fertig, Sonnenblumen stehen auf dem Tisch. Ich geh jetzt die Libellchen von der Schule holen und dann gibt's
Eierschwaaaammmerln!!!!
Ist genug da smile


RE: Pfiffiges Pfifferlingsrezept gesucht - susima - 18.09.13

(17.09.13, 12:34)Libellenzauber schrieb:  ...dann schwing Dich ganz schnell aufs Radl und komm vorbei.

Oh Diana, wär ich in Radl-Reichweite, ich würd glatt tatsächlich vorbeikommen!

War gestern noch einkaufen, es gab sogar Eierschwammerl - aber ich hab mich nicht getraut, sie zu nehmen. Waren schon ziemlich ausgetrocknet.
Auf dem Sackerl stand zwar "Frische Eierschwammerl" (höhö, ja klar!) aber auch nur "Ursprung: Polen" - also k.A. wo die letztendlich tatsächlich herkommen.
Gerochen haben sie allerdings noch gut, nach Wald und eben Schwammerl.
Vielleicht schau ich heute noch einmal rüber......

Und nächste Woche bin ich in Salzburg, mal schauen ob ich dort "Frischware" finde....
Leider regnets bei uns momentan Schusterbuben und es ist saukalt (jaja, ich weiß, die Hitze war mir auch nicht recht, aber so ist es halt nun einmal :tongue1: ) sonst würd ich mich ins Auto schmeissen und ins Waldviertel rauffahren, da würde ich sicher fündig.
Und Eierschwammerl sind die einzigen Pilze, die ich sicher erkenne und auch esse, wenn ich welche finde. Als Kind war ich oft mit meinem Papa im Wald unterwegs, Schwammerlsuchen. Ich hab das geliebt smile