Kraut und Rosen
Sandstein-xxx - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Sandstein-xxx (/Thread-Sandstein-xxx)

Seiten: 1 2 3 4 5


Sandstein-xxx - Moonfall - 25.09.13

Hallo liebe Krauterer,

ich grüble gerade, was man mit Sandsteinbrocken machen könnte. Ich liiiebe Sandstein!

Bei uns wird ein Umfahrung gebaut, und man sieht Berge an weggebaggerter Erde am Straßenrand, auch einen sandigen Haufen mit tw. größeren Sandsteinbrocken. Der Bürgermeister hat schon eingeladen, sich Erde zu holen, damit man sie nicht wegfahren muß. Ich habe mir vom Sandsteinhaufen Steine geholt. Heute sah ich, dass der halbe Haufen schon entfernt wurde. Falls ich noch mehr brauche, muß ich schnell sein.

So sehen sie aus, die Schaufel soll die Größe der Steinbrocken zeigen, bisher habe ich ca. 3x so viele geholt.
[Bild: P9250432.jpg]

Habt ihr Ideen, was man damit machen könnte? Für eine Mauer müsste man doch größere Mengen besorgen, da traue ich mich nicht drüber. Aber ein Igelhaus aus Steinen? Oder eine Bank? Einige Weinstöcke (ohne Zweige) lagern auch noch in einer Ecke. Ich überlege gerade eine Kombi. Ein kreatives Zelt aus Sandsteinmauern unten und Weindach darüber. :huh:

Hat jemand Ideen?


RE: Sandstein-xxx - Moonfall - 25.09.13

Sind noch alle im Garten? :laugh:

Jetzt suche ich mal im Web herum... dieses Igelhaus wäre wohl in abgewandelter Form möglich?

Für eine Kräuterschnecke wären die Steine wohl auch passend, aber meine Kräuter wachsen schon im Gemüsegarten. Und ich hätte keinen sonnigen Platz dafür.

Hat keiner eine Idee, was man mit Sandsteinen noch machen kann?


RE: Sandstein-xxx - susima - 25.09.13

Einen Alpengarten oder Steingarten vielleicht?
Oder....
ich weiß jetzt nicht, in wie weit du die Steine bearbeiten kannst oder ob sie stabil genug zum Stapeln sind, aber ich könnte mir auch so "Steinmander" vorstellen, also einfach die Steine zu Säulen stapeln (Höhe je nach Gefallen, eventuel mit Mörtel o.ä. stabilisieren) und rundum Pflanzen setzen, vielleicht auch Rankende oder Kletternde, oder oben drauf eine Schüssel setzen (falls kein Stein darfür flach genug ist, vielleicht Stein- oder Hartholzplatte) und Pflanzen runterwachsen lassen (Schwarzäugige Susanne z.B.)

Eventuell um diese Säulen herum einen Steinkreis legen (die Säule bildet also den Mittelpunkt des Kreises) und diesen Kreis innen bepflanzen oder mit Töpfen und Schalen vollstellen. Vielleicht mit einem Miniteich drin.......
Die Steine könnte man vielleicht mit Schneckenhäusern und/oder Muschelschalen verzieren.

Oder ein Beet damit auf 3 Seiten umranden und irgendwie drauf eine Sitz-/abstellfläche montieren/befestigen.
Also quasi eine "Umlaufbank" aus Naturstein ums Beet herum. Größere Zwischenräume eventuell mit Laub oder Erde ausfüllen.

Nett vorstellen könnte ich mir auch, wenn Du z.B. ein Gerätehäuschen einfach damit umrandest, eventuell mit ein paar Blumenttöpfen dazwischen.

Oder eine niedrige Mauer entweder im Halbkreis oder im rechten Winkel daraus legen und einen lauschigen Sitzplatz schaffen, mit Bänkle und kleinem Tisch (oder so eine Bistro-Garnitur mit rundem Tischchen und 2 Sesseln) und 2-3 Kübelpflanzen oder so.....

Oder zu einem Haufen schichten, eventuell entstehende Kuhlen mit Erde auffüllen und warten, was sich an Pflanzen von selbst drauf ansiedelt - und in kleineren Zwischenräumen fühlen sich vielleicht Eidechsen wohl, oder Sandbienen, etc. Oder wenns ein schattigerer/feuchterer Standort ist, vielleicht Kröten ?

Hmmm... und lässt sich nicht mit einer "Wand" aus Natursteinen so ein kleiner Bereich mit eigenem Mikroklima erstellen?
Also so aufgestapelt zu einer Wand und davor dann... weiß nicht.... Tomaten vielleicht oder andere Pflanzen für die die Steine als Wärmespeicher dienen könnten?



RE: Sandstein-xxx - Moonfall - 25.09.13

Super, Susima, danke! An Säulen hätte ich nicht gedacht. Und Steinkreis...vielleicht für Lagerfeuer? :rolleyes:

Bin gespannt, was noch für Ideen auftauchen. :thumbup:

Das hier habe ich gerade gefunden, sieht doch reizend aus. Aber die Gartenmauer anbohren, um was zu befestigen, damit kann sich GG nie anfreunden. :undecided:


RE: Sandstein-xxx - susima - 25.09.13

(25.09.13, 23:05)Moonfall schrieb:  Das hier habe ich gerade gefunden, sieht doch reizend aus. Aber die Gartenmauer anbohren, um was zu befestigen, damit kann sich GG nie anfreunden. :undecided:
Anbohren vielleicht nicht, aber hat er auch was dagegen, wenn du unten an der Grundkante der Gartenmauer einfach so kleine Beete schaffst, in dem Du ein paar kleinere Steine z.B. halbkreisförmig an die Mauer legst und innen mit Erde auffüllst und Blumen hineinsetzt?
Ich hab übrigens mein voriges Posting noch ein paar mal editiert, weil mir noch etwas eingefallen ist, ich glaub das hat sich mit Deinem Posting überkreuzt wink

Statt Schneckenhaus- und Muschelverzierungen könnte ich mir auch kreative "Höhlenmalerei" mit Naturfarben auf den Steinsäulen vorstellen.......


RE: Sandstein-xxx - Moonfall - 25.09.13

Klingt auch interessant, da kann man auch mit Folie die Mauer vor Feuchtigkeit schützen.
In Sissinhurst sah ich auch mal eckige Steintröge auf hohen Steinbeinen. Das sah auch interessant aus. Ich glaube, ich brauche mehr Steine. :whistling:

Die Qualität dürfte nicht sehr gut sein, sie fühlen sich ziemlich weich an, also nicht lange stabil. Ob man sowas daraus selbst meisseln kann?


RE: Sandstein-xxx - susima - 25.09.13

(25.09.13, 23:33)Moonfall schrieb:  Die Qualität dürfte nicht sehr gut sein, sie fühlen sich ziemlich weich an, also nicht lange stabil. Ob man sowas daraus selbst meisseln kann?
Oh - total hübsch :clapping:
Aber ich fürchte, da werden Dir die Steine beim Bearbeiten auseinander bröckeln..........




RE: Sandstein-xxx - Erdling - 26.09.13

Hallo,
Sandsteine sind hier allgegenwärtig, hier sind sie rot. Ich grabe um eine Rose oder Staude einzusetzen und schwups, stoße ich auf einen Brocken.:laugh: kann auch lästig sein, alles hat zwei Seiten:rolleyes:
Also haben wir überall größere und kleinere Mäuerchen, im Kräutergarten liegen Steinhaufen, um die Wärme zu speichern, um den Wind abzuhalten. Große und kleine Steine, in kleinen Terrassen angelegt, fangen den Hang ab, flache Steine sind als Wegle um die Buchshecke im Boden, oder waren Treppe im Hang. Das wird gerade neu angelegt und etwas verlängert. Falls gewünscht gibts auch einige Bilder.
Sind Steine da kommen auch die Ideen Yes


RE: Sandstein-xxx - Bigi - 26.09.13

Guten Morgen und ein Gruß nach Österreich smile Regnets bei euch auch?

Der Sandstein ist halt nicht ganz so frostfest... ich habe auch einige Brocken im Garten.

Eines meiner beiden Igelhäuser ist auch aus Sandstein. Ich habe eine schöne Ebene gebuddelt (es steht an einer Neigung), die dann mit Dachziegel ausgelegt, die Seiten auch aus Dachziegel und dann das ganze großzügig mit Sandstein umbaut, daß ein kleiner Hügel entstand, auf den ich Dachwurz gesetzt habe.
Inzwischen ist es sehr eingewachsen und kaum noch sichtbar, aber Hund sagt, dass es immer mal wieder als Unterschlupf genutzt wird smile

Dann habe ich eine kleine Mauer an der Sitzecke damit gebaut - nur lose aufgeschichtet. War jahrelang ein angehmer Windschutz. Ich stell später am PC mal ein Foto davon ein.
Inzwischen habe ich dort eine Terrasse gebaut (auch mit Sandstein und anderem, es geistern davon schon Fotos hier im Forum rum) und die Mauer mit einem kleinen Fundament und Mörtel vergrößert und gesichert.

Die Steinrosette mit den Dachwurzn gefällt mir sehr gut und ist sicher gut selbst zu bauen - du brauchst halt einen großen Block und Hammer und Meisel.
Oder du legst kleinere Brocken in Schneckenform - wie bei einer Kräuterspirale, nur halt auf einer Ebene und setzt dann die Dachwurz (ich muss bei dem Wort immer an Kaminwurz, Schüttelbrot und Rotwein denken) rein (ich glaub das bau ich nach)

Susi - die Idee mit dem Steinmanderl find ich auch toll (wo krieg ich jetzt nur Steine her????)

Ich kann mir auch gut eine "Anlehnmauer" an der Hauswand vorstellen.
Wenn ich alter Schlamper Steine, Dachziegel oder Platten übrig habe und die nicht "aufräume", dann
lehn ich das alles oft einfach an die Hauswand.
Steht es lange genug und ich will endlich das Material verbauen, ist sicher irgendjemand eingezogen, dem ich dann dummerweise die Wohnung nehme - mehrmals schon mit Kröten geschehen wink
Da ich noch viele alte Dachziegel übrig habe (Ersatz fürs Dach) stapel ich diese als Entschädigung demnächst an dort an der Hauswand lose auf. Wenn mal Dachplatten gebraucht werden sollten, kann ich sie dort einfach wegnehmen. Bis dahin sehen sie gut als Deko aus.
Obendrauf kommt ein Dächlein aus Wellplatten mit Dachwurz (ich krieg Hunger!!!) Evtl bau ich dazwischen Dekostücke oder kleine "Fenster" mit ein - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt smile
Das geht alles auch wunderbar mit Sandsteinbrocken, du musst halt nur etwas mehr puzzeln, dass das Mäuerle grad wird.

Oder du legst die Steine als runden "Wall" an - wie bei einem Lagefeuer, aber mehrreihig und mehrstöckig.
Das Kreisinnere legst du mit Teichfolie aus, natürlich die Folie am Rand nach oben mit einbauen (kannst du mir noch folgen?) und dann mit Wasser füllen und bepflanzen - ein kleiner (!) Teich ohne Loch buddeln.

Oder ein kleines Hochbeet - vllt 3,0 40 cm hoch?

Steine!!!! Wo krieg ich jetzt nur Steine (umsonst!) her????


...... ah welch Glück, es regnet ja wink





RE: Sandstein-xxx - Wildrose - 26.09.13

:whistling: Hallo Moonfall!
Wie wäre es mit einer Trockenmauer? Die könntest Du z.B. als "Raumteiler" oder Gestaltungselement aufschichten und dann mit den entsprechenden Gewächsen (Dachwurz, Zimbelkraut, Sedum, Rankende Glockenblume, Polsternelke usw.) bepflanzen. So erhieltest Du mit der Zeit ein buntes Biotop für viele Lebewesen, und dem Igel könntest Du ja untendrin auch gleich eine Wohnung einrichten....?!?!!!!