Kraut und Rosen
Haferwurz - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Haferwurz (/Thread-Haferwurz)

Seiten: 1 2


Haferwurz - gelala - 26.09.13

Hallo, ich kann erstmals Haferwurzeln ernten. Wie bereitet Ihr die zu?
Ich habe da null Ahnung.
Danke gelala


RE: Haferwurz - Bigi - 26.09.13

Keine Ahnung.
Schreib doch mal Betulapferd an, ich glaub sie kann dir mehr darüber sagen smile


RE: Haferwurz - Luna - 26.09.13

ich bin zwar nicht Betulapferd, aber ich baue die Haferwurzel seit mehreren Jahran an koche und esse sie.

Die Wurzeln schäle ich nicht, sondern wasche und bürste sie mit einer festen Bürste bis sie sauber sind.

Aus kleinen Nebenwurzeln koche ich gerne ein Süppchen oder Purée, die schönen Wurzelstücke bereite ich wie Schwarzwurzeln zu, auch habe ich sie schon im Ausbackteig gebraten.

Das Grün koche ich wie Spinat und ganz junge Blätter schneide ich in den Salat.


RE: Haferwurz - gelala - 26.09.13

Danke, auf Deine Antwort hatte ich gehofft, weil Du mir schon sagen konntest, ab wann Du erntest.
Ich hatte es schon mal gesehen, dass sie nur gebürstet werden und hatte auch mal gehört, dass man sie roh in Salat schneiden kann, aber ich werde sie doch besser köcheln. Und dann in Butter schwenken Nyam
gelala


RE: Haferwurz - Erdi - 16.12.13

Hallo Zusammen!
gibt es noch weitere erfahrungsberichte? Rezeptideen? ich muss sagen - der Vergleich "Zubereiten wie Schwarzwurzel" hilft mir leider nicht viel weiter, weil noch selten schwarzwurzel gegessen habe. Wollt ihr mir auf die Sprünge helfen wie man Schwarzwurzel gut zubereiten kann?
Wie sind die Haferwurzeln geschmacklich? Ähnlich dem der Schwarzwurzeln?

Und sind die bei euch auch oft so arg verzweigt und dünn?

freu mich auf Antworten,
Lg. Erdmut


RE: Haferwurz - Luna - 16.12.13

(16.12.13, 00:00)Erdi schrieb:  Und sind die bei euch auch oft so arg verzweigt und dünn?

Bei meinem Boden sind sie nicht dünn, aber schon recht verzweigt, darum schäle ich sie nicht, das habe ich schon etwas weiter oben beschrieben.

Wie schmeckt die Haferwurzel :noidea: wie Haferwurzel. Ich suche bei mir unbekannten Sachen nie nach einem Vergleich, sondern präge mir den Geschmack ein. So schmeckt Karotte nach Karotte, Banane nach Banane und Butter nach Butter.
Versuch sie einfach winksmile



RE: Haferwurz - Erdi - 16.12.13

Und wie schmeckt die Haferwurzel dir/euch? Schmeckt sie gut, lohnt sich der Anbau, der Aufwand des putzens...?
Bei uns auf dem Hof steht die Entscheidung an, ob wir sie nächstes Jahr wieder anbauen. Es ist eine schwere Entscheidung, denn im Vergleich zur Schwarzwurzel ist sie schon nicht gerade sehr begehrt, aber vielleicht liegt das auch an der unbekanntheit...



RE: Haferwurz - Luna - 16.12.13

Wenn ich sie vermarkten müsste, würde ich den Boden für anderes Gemüse nutzen, weil sie zu unbekannt ist. Aber vielleicht findest du in deiner Umgebung Restaurants die genau das suchen.


RE: Haferwurz - Brigitte - 16.12.13

.........


RE: Haferwurz - gelala - 16.12.13

Ich kannte die Haferwurz ja vorher auch nur aus dem Kochfernsehen und da waren sie sehr dünn und verzweigt. Sie sollten deshalb auch nur gebürstet werden. Und die Blüte im nächsten Jahr ist traumhaft schön.
Ich bekam aus dem Forum Samen und habe es probiert.
2 Pflanzen wurden separat gesetzt, weil sie im kommenden Jahr blühen sollen.
Die anderen haben wir geerntet. Sie waren nicht verzweigt und auch nicht dünn, sondern recht starke Stangen. Deshalb habe ich sie auch geschält, was ich aber nicht wieder machen würde, denn sie bilden dabei mehr Milch als Schwarzwurzeln und sind auch insgesamt nicht so schön weiß, sondern mehr grau.
Ich habe sie in Salzwasser leicht angekocht und dann in Butter geschwenkt. Sie haben uns gut geschmeckt, sehen aber nicht so appetitlich wie Schwarzwurzeln aus. Die Schwarzwurzeln sind lieblicher, diese haben mehr Aroma, was mir sehr gefallen hat.
Schwarzwurzeln kenne ich aus meiner Jugendzeit so.
Schälen, dabei die Teile gleich in saures Wasser (Essig oder Zitrone oder Zitronensäure) legen, damit sie nicht so braun werden. Dann in Salzwasser bissfest kochen. Nun eine weiße Sauce mittels Mehlschwitze machen. Dabei einen Teil des Kochwassers und die andere Hälfte Milch oder nur Kochwasser und zum Schluss einen Schuss Sahne nehmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Prise Muskat nicht vergessen. Dazu gab es Bouletten.
Damit die Hände nicht so braun werden, reibe ich sie vorher mit Öl ein, denn ich kann nicht mit Handschuhen arbeiten.
Ich denke, so kann man die Haferwurzeln auch machen.
Die Vermarktung dürfte schwer sein, nicht nur, weil sie rel. unbekannt sind, sondern weil sie aufwendig sind und das wollen viele Leute heute nicht mehr machen. Und Schwarzwurzeln kann man auch schon so bequem konserviert kaufen. Schmecken zwar nicht, aber es ist leicht.
gelala