Kraut und Rosen
Trommelkomposter - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Trommelkomposter (/Thread-Trommelkomposter)

Trommelkomposter - Naturi - 29.10.13

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit einem Trommelkomposter?
Bringt es wirklich so viele Vorteile, besonders Zeitlich gesehen, wie bei der Werbung angeführt wird? :huh:

LG - Naturi

RE: Trommelkomposter - Unkrautaufesserin - 29.10.13

Lieber Naturi,

ich finde, manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit.
Deshalb möchte ich manche Sachen lieber nicht beschleunigen.
Ich weiß, das ist eher ideologisch und nicht genau die Antwort auf Deine Frage, ist aber eben mein Grund dagegen und für den konventionellen Haufen.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Trommelkomposter - Naturi - 31.10.13

(29.10.13, 22:32)Unkrautaufesserin schrieb:  ich finde, manche Dinge brauchen einfach ihre Zeit.
Deshalb möchte ich manche Sachen lieber nicht beschleunigen.

Liebe Mechthild,

das sehe ich eigentlich auch so. Wenn genügend Platz da ist, dann ist das sicher das beste. Es gibt aber auch andere Situationen, wie z.B. zu wenig Platz usw.

LG - Naturi

RE: Trommelkomposter - Bigi - 01.11.13

Kann leider au nix sagen - hab nen Klassischen smile

RE: Trommelkomposter - Moonfall - 01.11.13

Ich habe auch einen klassischen. Diese Trommelkomposter habe ich bisher nur auf Fotos gesehen. Und da bekomme ich den Eindruck, dass sie mehr Platz brauchen als ein herkömlicher Komposter. Diese Mengen bekommt man doch im Trommelkomposter nicht rein, und man braucht auch noch etwas Raum um ihn herum, damit man die Trommel bewegen kann. Ich finde einen Komposter ja nicht gerade schön, und dann soll das Teil auch noch auf Beinen über das Beet ragen?

RE: Trommelkomposter - rhabarbarum - 02.11.13

Da so ein Trommelkomposter ja nur über seine Beinchen Erdkontakt hat, fehlt im was Entscheidendes für gute Kompostierung: die Regenwürmer! Würde man die Tierchen nun per Hand hinzufügen, denke ich mir, dass sie dieses Herumgeworfenwerden nicht sehr schätzten (habe gerade das Bild von seekranken Regenwürmern vor meinem inneren Auge)

Ich persönlich wäre nicht in der Lage, einen mit hunderten Litern gut gefüllten Trommelkomposter auch nur ein paar Zentimeter zu bewegen. Ohne Bewegung des darin lagernden zu kompostierenden Materials ist er aber halt auch nur ein Plastikbehälter auf Haxen.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen beiden dunkelgrünen Thermokompostern, werde aber bei meiner in einigen Jahren anstehender Übersiedelung in einen noch viel kleineren Garten auf eine "Wurmkiste" umsteigen.

Liebe Grüße, Barbara

RE: Trommelkomposter - Naturi - 09.11.13

Hallo,

ich danke Euch für Eure Antworten!
Ich kann Euch da gut verstehen, da das auch meine Gedanken zum Trommelkomposter ist.
Meine eigentlichen Fragen, sind damit aber noch nicht beantwortet. Ich vermute mal,
dass es hier keinen gibt, der mit einem solchen Trommelkomposter arbeitet.
Die sind ja auch in Europa nicht so verbreitet. Werde scheinbar in Amerika viel mehr verwendet.

LG - Naturi