Kraut und Rosen
Tomatenvorhaben-2014 - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenvorhaben-2014 (/Thread-Tomatenvorhaben-2014)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


Tomatenvorhaben-2014 - Grete - 30.09.13

Als ich heute von der Arbeit kam, lag im Kasten ein Umschlag von der Aktion
"SOS - save our seeds" mit dem Saatgut von Primavera, Primabella, Ida Gold und Clou.

Es gab vor einiger Zeit einen Fernsehbeitrag über vier samenfeste Tomaten aus dem Freiland-Tomatenprojekt der Universität Göttingen. Das Projekt basiert auf über 3500 Tomaten-Sorten, die besten davon wurden zum Züchten ausgewählt. Sehr gut geeignet für Urbanes Gärtnern!

Diese sollen sehr lange der Krautfäule widerstehen und geeignet für das Freiland sein.

Informationen über diese Tomaten und andere Aktionen findet man bei Interesse auf der Seite:
http://www.bantam-mais.de/

von wo ich auch im vergangenen Jahr schon den Mais bekommen habe.

Diese 4 Sorten möchte ich im nächsten Jahr bei mir im Freiland anbauen.

Darauf bin ich total gespannt, ob die Tomaten die Erwartungen halten.


RE: Tomatenvorhaben-2014 - Martin - 30.09.13

Tomatenplanung steht bei mir noch nicht fest. Nur die Basis: Es sollen maximal 20 Sorten sein, 6 bis 8 Sorten, die ich langfristig behalten will, etwa 5 Sorten aus dem diesjährigen Anbau, die einen positiven Eindruck hinterlassen haben und die ich nochmals probieren will und so etwa 5 bis 8 ganz neue Sorten.
Ganz sicher sind "Bursztyn", "Ildi", "Zeltij Gigant", "Sagadka Priroda", "Varsovia", "Black Cherry", die ich schon mehr oder weniger lang habe und langfristig behalten will. Alles andere ist noch nicht entschieden.
Ich habe allerdings neues Saatgut von sieben Sorten aus der Ukraine hier, weil ich ganz speziell Buschtomaten probieren will. Eventuell laufen die parallel zusätzlich zur sonstigen Planung, um Sorten für Kübel zu finden, die kurz bleiben und was taugen.
Mal sehen, abgeschlossen ist meine Planung wohl erst so richtig im Januar.

Liebe Grüße,

Martin


RE: Tomatenvorhaben-2014 - July - 01.10.13

Hallo Grete,
ich habe dieses Jahr die Primabella angebaut....aber im Gewächshaus. Dort steht sie immer noch gut und vitalsmile Die Früchte haben sehr harte Schale....wenn die geknackt istNyam sind sie süß und lecker. Aber man sollte sie wirklich vollreif ernten. Sie können auch lange liegen ohne matschig zu werden.
Die anderen aus dem Programm würde ich 2014 auch gerne probierensmile
LG von July


RE: Tomatenvorhaben-2014 - Phloxe - 01.10.13

Hallo Grete,

danke für den Beitrag. Davon würde ich auch gerne mal was probieren. Nicht alle 4 - Meine Liste 2014 ist schon zu lang.

Nach einem Tipp aus dem Forum gibt es hier seit 3 Jahren 'Freilandtomaten OHNE Gießen'.
Dieses Jahr 10 Pflanzen: Bloody Butcher, Green Zebra, Maltitzer Braune, Dunkle Zakopane, Schönhagener Frühe und .... versehentlich .... Grüne Helarios.

Lage in einem kalten Winkel Nordhessens auf einem Sandsteinhügel. Unten im Städtchen hat es schon gefroren. Wir hatten - geschützt durch Bäume - bis jetzt tiefstens 2°. Die Bäume machen's allerdings auch halbschattig. Die Sonne kommt im Sommer erst gegen 11 h rein und geht um 18 h schon wieder. Jetzt macht sie sich noch rarer.
Aber alle Pflanzen sind gut gediehen, mit früher Ernte war's in diesem Jahr natürlich nix. Erst Anfang August bei den Freiländern.

[Bild: p1050061j8301oz926.jpg]

Das Grüne Zebra .. 3-triebig ... trägt viel besser als im Topf an der warmen Wand .... steht aber leider sehr ungünstig/herbst-schattig , hatte erst 5 reife Füchte.
Da war übrigens früh an der Basis was angeknackst. :w00t: o Schreck, ausgerechnet bei dem, wo ich doch nur so wenig Pflanzen hatte und Leute, die's letztes Jahr bekommen hatten, richtig wild drauf waren. ...Ist auch 'n toller Geschmack :heart:
Ich konnte den Anbruch gar nicht richtig sehen, hab's zum Stützen mit paar Stöcken umstellt und in Ruhe gelassen ... wurde heile von alleine.... smile

[Bild: p1040727yfvdog9k50.jpg]

Sehr empfehlenswert ist die Schönhagener Frühe. Sehr große Cocktailtomate, süß-aromatisch, platzfest trotz feiner Schale. Foto ist vom 8. 8.


RE: Tomatenvorhaben-2014 - Julchen - 02.10.13

Ich staune immer wieder, wie unterschiedlich die Sorten werden - die Grüne Zebra hatte ich 3 mal in Folge, 3 mal Katastrophe, und auch dieses Jahr werde ich wohl wieder keine ernten ...
Was immer funktioniert ist Black Cherry und Gelbe Wildtomate, sogar dieses Jahr, wo sogar Stupice und Green Grape versagt haben *heul* (nur waren die Früchte der Gelben Wildtomate heuer rot :huh: )

Ich bin am Überlegen, ob ich nächstes Jahr vielleicht ein paar weniger Pflanzen machen sollte (hatte um die 20), und sie dafür dann evtl. besser pflege? Andererseits, der Platz auf Südseite von Balkon und Außentreppe reicht genau für 20 Pflanzen. Und ob ich bei etwas weniger Pflanzen dann auch weniger faul beim Tomatenpflegen sein werde?

Ganz sicher wieder dabei:

Black Cherry
Gelbe (rote :laugh: ) Wildtomate
Merveille Blanche
Stupice
Dattelweintomate

... und bei den anderen werde ich im Januar mal anfangen, die Samentütchen zu sichten.


RE: Tomatenvorhaben-2014 - gelala - 02.10.13

Bei mir kommen auf alle Fälle wieder.
Omars Lebanese, Black Cherry, Oliventomate, Mandarin, Türkin. Black Russian.
Alles Weitere ist noch offen.
Auf alle Fälle muss ich mich um neue Naschtomaten kümmern, denn meine fand ich bis auf die Ausnahmen nicht so berauschend, wobei ich Süße liebe.
gelala


RE: Tomatenvorhaben-2014 - Phloxe - 02.10.13

(02.10.13, 19:21)Julchen schrieb:  wo sogar Stupice und Green Grape versagt haben

Liebes Julchen, darf ich fragen, wo du lebst? Und baust du Tomaten in Töpfen an?
Ich habe Green Grape im Topf an der relativ regengeschützten Wand - war ok - und Stupice im Land unter Dach. Bei letzterer war's der letzte Versuch. Schmeckt mir nicht.

@ gelala .. ich hatte ja Omars Lebanese von dir. Und Teneriffa. Und irgendwann fiel mir ein: wie verrückt von mir - gelala hat die alle im Haus und ich biete ihnen Nordhessens frische Luft!
Aber Teneriffa ist super geworden. Omars Lebanese im Geschmack nicht so besonders, aber reichlich und große Früchte.
Dann hatte ich noch De Nirio von dir - im Topf an der Hauswand (mein wärmstes Angebot) -- EINE - aber sehr schöne - Frucht --- doch die hat GG verschenkt :w00t: als er einmal ernten mußte, weil ich nicht zu Hause war.




RE: Tomatenvorhaben-2014 - geranium - 02.10.13

ich muss gestehen, dass ich dieses Jahr echt zuviele Tomatenstöcke hatte und mich nicht um alle gleichermaßen kümmern konnte - so hatte ich von meiner Striped German nur zwei Früchte, White Beefsteak und Ukrainean Pear waren auch nicht so ertragreich wie letztes Jahr.
Green Zebra im GW hatte dagegen wieder reichlich schöne Früchte, auch eine namenlose aus Mazedonien war sehr ertragreich - aber der Oberhammer waren die langen himbeerfarbigen (so heissen sie bei mir) aus Saatgut von 2002 - sie haben tolle, schmackhafte Früchte ohne Ende produziert:clapping:
Für nächstes Jahr stehen bei mir fest:
Bursztyn
Lady Aireen
mazedonische
lange himbeerfarbige
Green Zebra
Elsa
Marmande (hatte ich erstmals und fand sie sehr lecker)
Striped German (hat noch eine Chance)

und dann schau ich mal,was noch so an "Neuen" hinzukommt!

lg margot, hofft mal auf "Neuigkeiten" aus dem WP:tongue1:




RE: Tomatenvorhaben-2014 - binebaer - 03.10.13

@ geranium: Na, dann bin ich ja froh, dass ich dich entlasten konnte! Sonst hättest du ja noch mehr gehabt wink. Ich hatte dieses Jahr etwas weniger Stöcke (40), als letztes Jahr (50), wobei der Ertrag höher war, weil ich dieses Jahr (fast) keine Braunfäule hatte. Der neue Standort an der Schuppenwand hat sich bewährt. Um wieder auf 50 zu kommen, muss ich mir aber wohl Tomatenfolienhäuser anschaffen, weil ich sonst nicht alle "unter Dach" bekomme. Allerdings haben sich vier im Beet selbst ausgesät und kommen da gut. Die Dattelcoktailtomate von dir ist auch dabei. Sie ist so gewuchert, dass ich sie kaum bändigen kann und hat superviele Früchte, allerdings fast alle noch grün, bzw. die Blattmasse ist so dicht, dass ich die roten kaum finde. Das war aber letztes Jahr genauso.

Für nächstes Jahr "gebucht" sind:
- Bursztyn
- Tigerette Cherry
- Green zebra (mein diesjähriger Favorit)
- die lange himbeerfarbige (war auch bei mir sehr ertragreich)
- eine gelbe tschechische Coktailtomate (du hasz sie, glaub`ich bei mir gegessen) mit einem unaussprechlichen Namen, mein 2. Favorit
-San Marzano Biotomate
-die besagte "wuchernde" Dattelcoktailtomate
- namenlose Coktailtomate von meinem Kollegen

dazu kommen noch ein paar, deren Samen ich dieses Jahr erworben oder bekommen habe.
Fest steht schon:

-Ola Polka (gelbe Tomate aus Polen)
-gelbe namenlose von meiner Tante
-Marmande

Beim Rest muss ich mci noch entscheiden.
Auf jeden Fall, möchte ich nächstes Jahr von jeder Sorte mindestens zwei Pflanzen haben und mehr gelbe und grüne, um die auch "farbrein" konservieren zu können.

LG Binebaer


RE: Tomatenvorhaben-2014 - Julchen - 04.10.13

(02.10.13, 22:03)Phloxe schrieb:  
(02.10.13, 19:21)Julchen schrieb:  wo sogar Stupice und Green Grape versagt haben

Liebes Julchen, darf ich fragen, wo du lebst? Und baust du Tomaten in Töpfen an?
Ich habe Green Grape im Topf an der relativ regengeschützten Wand - war ok - und Stupice im Land unter Dach. Bei letzterer war's der letzte Versuch. Schmeckt mir nicht.

Ich lebe in Oberbayern, auf 800m Höhe und schon mitten in den Bergen. Heißt: später Frühling, sonniger goldener Herbst meist bis in den November, niemals Krautfäule (vielleicht weil es entweder trocken und warm oder nass und kalt, aber so gut wie nie feucht und gleichzeitig warm ist?). Die Tomaten stehen in großen Kübeln an der südseitigen Hauswand, fast völlig regengeschützt.
Vorher lebten wir unten im Tal, 650m Höhe, etwas weniger Nachtkälte und sehr viel weniger Sonne. Da waren Stupice und Green Grape der Renner, sowohl geschmacklich als auch vom Ertrag her, sie haben immer sehr früh angesetzt und unermüdlich geblüht und gefruchtet.

Was übrigens nächstes Jahr auch garantiert wieder angebaut wird:
"Orange Kugel" - so nenne ich sie, es war eine der Tomaten aus einem (geschenkten) gemischten Tomatensamenpaket namens "bunte Vielfalt". Da hatte ich nach der ersten Aussaat Samen genommen, und diese Tomate kommt jedes Jahr zuverlässig, schmeckt sehr gut, hat eine angenehme Größe und ist völlig platzfest. Diese orange Tomate, die Black Cherry und die Wildtomate sind die einzigen, die sich bei den derzeitigen tiefen Nachttemperaturen so aufführen, als wäre es Hochsommer: dunkelgrünes Laub und keinerlei Schwächeln.