Kraut und Rosen
Lebkuchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Lebkuchen (/Thread-Lebkuchen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Lebkuchen - Bärbel - 07.12.14

Ich hab die Lebkuchenglocke gleich zweimal, einmal für die großen Oblaten und eine für die Kleinen. Klappt wunderbar! Nichts klebt an, alle werden gleich groß und gleich dick und man braucht nicht mal mehr Oblaten, geht auch ohne.
Hab die Lebkuchenglocken schon vor etlichen Jahren mal fürs ehrenamtliche Arbeiten von einer Behindertenwerkstatt bekommen, die werden (oder wurden) dort gemacht. Hab sie auch schon ein paar Mal verschenkt, jeder ist begeistert.


RE: Lebkuchen - Acinos Arvensis - 07.12.14

das ist ja ein kleines Wunderding! man lernt echt immer noch dazu.


RE: Lebkuchen - Cornelssen - 25.11.18

Aus gegebenem Anlass hole ich den Strang mal wieder hoch. #9 steht ein Lebkuchenrezept mit Karotten von tzoing. Zitat:


mein Lieblingsrezept:


9 Eier mit 500 g braunem Zucker schaumig rühren; 125 g Zitronat, 125 g Orangeat und 600 g Nüsse fein mahlen; alles mit 250 g feingeraspelte Karotten, 2 P. Lebkuchengewürz, 5 g Hirschhornsalz und 300 g Mehl gut verrühren und auf 7-cm-Obladen verteilen. Bei 180° ca. 10-15 Minuten backen. Mit Schokoguss überziehen.

Hoffentlich hilft das weiter?

Inse


RE: Lebkuchen - greta - 28.11.20

Ha, es gibt sogar einen Faden für Lebkuchen...habe ein schönes einfaches Rezept, backe den jedes Jahr.

5 Eier
250 g Puderzucker
200 g Mandeln, gemahlen
200 g Haselnüsse, gemahlen
1 P. Lebkuchengewürz

Alle Zutaten verrühren, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen,
bei 180 Grad ca. 20 - 25 Minuten bei max. 175 backen - wichtig : nicht heißer !

Nach dem Auskühlen, falls gewünscht, mit geschmolzener Schoki bestreichen.
Gut trocknen lassen, dann in Rauten schneiden und in eine Blechdose geben.
Die Lebkuchen sind herrlich weich,  halten sich sehr lange und werden in der Blechdose nicht trocken.


RE: Lebkuchen - Unkrautaufesserin - 29.11.20

Du hast da einen Schreibfehler... Clown  das muß doch bestimmt heißen " halten sich nicht sehr lange"   :laugh:


RE: Lebkuchen - binebaer - 29.11.20

Nachdem der Strang gerade oben ist, frag`ich mal hier: Es gab hier vor Jahren mal ein Lebkuchenrezept für Lebkuchen zum Ausstechen. Ich glaube von Angelika, bin mir aber nicht sicher. Ich hab`s heute gesucht und nicht gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
Ich habe heute Lebkuchenhäufchen gebacken.

LG Binebaer


RE: Lebkuchen - Angelika - 29.11.20

Hallo Binebär, ich glaube eher nicht, dass das Rezept von mir ist.

Lebkuchen und ich - das ist backtechnisch keine so gute Kombination. 

Hab’s ein paar mal probiert, vor gefühlt 100 Jahren, diese Lebkuchen, die im Ganzen auf dem Blech gebacken und danach in Würfel geschnitten werden. War nicht überzeugt, musste sie alleine essen und habe es dann gelassen.

Lebkuchen zum Ausstechen sagen mir gar nix. 

Allerdings hatte ich vor Jahren mal Haselnussplätzchen gemacht, die wurden ausgestochen und waren den Lebkuchen nicht mal unähnlich.

War aber vor meiner neuen Küche - und seit dort ist ein Teil meiner Rezeptsammlung  verschwunden.

Werde trotzdem mal nachschauen.

Habe vor dem Frühstück schon Teig für Hildabredle gemacht, der kühlt nun, da werde ch mich gleich dran machen. Und gestern wurden Springerin und Zimtsterne fertig.

Nach ein paar Jahren mit ganz wenig Backen, freue ich mich richtig darauf.


RE: Lebkuchen - Brennnessel - 29.11.20

Ich habe vor Jahren Lebkuchen Sterne gebacken, die würden in der Mitte mit einem kleineren Stern gelocht. In dieses Loch kam zum Ende der Backzeit ein Bonbon (Cam?Ino). Sah aus wie ein buntes Glas und könnte ins Fenster gehängt werden. Sollte mir das Rezept über den Weg laufen Stelle ich es ein.

Gruß Birgit


RE: Lebkuchen - greta - 29.11.20

(29.11.20, 00:46)Unkrautaufesserin schrieb:  Du hast da einen Schreibfehler... Clown  das muß doch bestimmt heißen " halten sich nicht sehr lange"   :laugh:

Nein, kein Fehler, sie halten sich etliche Wochen und bleiben in der Dose so frisch wie rein gelegt...das ist ja das schöne  smile


RE: Lebkuchen - Salvia - 29.11.20

(29.11.20, 01:00)binebaer schrieb:  Es gab hier vor Jahren mal ein Lebkuchenrezept für Lebkuchen zum Ausstechen.

Hallo Binebaer, vielleicht meinst du die Lebkuchenvariante von Anjoli im Lieblingsplätzchenstrang? Beitrag 64

Anjoli schrieb:  
Ich habe auch ein tolles Mürbeteig-Rezept!
Ein Teig: 8 Plätzchen-Variationen!
Auf mich gekommen ist das Grundrezept 2011 durch die göttlichen Vanillekipferl einer Freundin.
Weil ich damals noch meine Mutter pflegte und die Jungs im Haus hatte und täglich arbeitete,  wollte ich mich nicht auf viele verschiedene Rezeptmöglichkeiten einschießen, und habe schon im ersten Jahr angefangen, mit dem Grundrezept zu variieren. Vor ein/zwei Jahren erschien dann in der Brigitte der hübsche Artikel: EIN Mürbeteigrezept, - 11 Plätzchenvariationen.  Einige aus dem Brigitteding muss ich streichen, sie richten sich zu sehr an Kinder,  aber es bleiben doch noch einige übrig.

Grundrezept:
- 400 g eiskalte Butter oder Margarine ( ich mische beides)
- 560 g Mehl
- 200 g geriebene Nüsse oder Mandeln
- 140 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz

( Anmerkung:  Die Brigitte nimmt zur Hälfte Dinkelmehl ( wobei das Dinkelmehl in den einzelnen Rezeptvariationen später nicht mehr genannt wird) und Brigitte gibt noch ein  Ei hinzu. Ich finde, mit Ei klebt es; wenn bei mir der Teig nicht ganz geschmeidig ist, gebe ich noch einen Esslöffel Wasser hinzu.  Für Lockerheit im Teig, statt des Brigitte-Eis, sorgen bei mir die Nüsse.

Zubereitung Grundrezept:
Mehl, gemahlene Nüsse, Zucker, Vanillezucker und Prise Salz mischen. Die eiskalte Butter in kleine Stückchen schneiden und mit den Händen im Mehlzeug solange verkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.
In Alufolie wickeln und eine Stunde in den Kühlschrank legen.

4.Lebkuchenvariante:
Einen Teil des Teiges abnehmen und gut kleingehacktes Orangeat und Lebkuchengewürz einkneten.
Teig recht dünn ausrollen, Kerlchen oder sonstige schöne Formen ausstechen.
Ca. 10 Minuten bei 180 Grad backen.
Puderzucker mit etwas Wasser verrühren und diesen Guss auf den abgekühlten Plätzchen verteilen.

Hier der link:
https://www.brigitte.de/rezepte/rezepte-...24444.html