Kraut und Rosen
Lebkuchen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Lebkuchen (/Thread-Lebkuchen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


RE: Lebkuchen - greta - 13.11.21

Ich backe klassischerweise wieder meinen Lebkuchen, muß aber erst noch die Zutaten besorgen, nur Lebkuchengewürz ist noch vom letzten Jahr im Fundus.

Beim duschen duftets schon nach Lebkuchen, habe wieder das Ingwer-Shampoo gekauft  biggrin


RE: Lebkuchen - susima - 13.11.21

Naja greta, also wenn Dir die Ingredienzien in der Küche ausgehen, gehst halt ins Badezimmer :devil: biggrin


RE: Lebkuchen - greta - 13.11.21

Genau  :lol:


RE: Lebkuchen - Gudrun - 13.11.21

Schön - dass ihr das alte Rezept mit 9 Eiern und fast ebensoviel Möhren wie Mehl wieder hochgeholt habt!
Hatte schon in meinen Rezeptzetteln gesucht wie blöd ... unnix gefunden :laugh: 

Habe die auch noch nie mit Glasur bedeckt - das können ja die Enkelinnen bei Bedarf dann immer noch nachholen, ohne dass ich assistieren muss Lachflash


RE: Lebkuchen - greta - 19.11.21

Lebkuchen, der herrlich duftet  smile
Er muß jetzt abkühlen und bekommt dann Schoki aufgepinselt. Wenn die getrocknet ist, schneide ich ihn in Rauten und lege diese in eine Blechdose, wo sie schön weich bleiben.

[Bild: 42471943dq.jpg]


RE: Lebkuchen - Gudrun - 19.11.21

... sieht schon mal richtig gut aus ... hast du auch ein Rezept dafür, greta? Die fertigen Rauten zeigst du uns hoffentlich auch :cool:


RE: Lebkuchen - greta - 19.11.21

Ich glaube, ich hatte es hier aufgeschrieben, ist aber ganz einfach :

200 g Haselnüsse, gemahlen
200 g Mandeln, gemahlen
5 Eier, Gr. M
250 g Puderzucker
1 Packg. Lebkuchengewürz

Alle Zutaten in eine Schüssel geben -> mit Knethaken verrühren, bis sich eine leicht zähflüssige Masse gebildet hat.
Ein Blech mit Backpapier belegen, die Masse darauf verteilen und glatt streichen.
20 bis 25 Minuten bei 175 Grad Ober-Unterhitze backen, nicht heißer !
Herausnehmen, abkühlen lassen, dann mit Schoki bestreichen, trocknen lassen und in Rauten schneiden/radeln.
In eine Blechdose gefüllt bleiben sie herrlich frisch und weich.

[Bild: 42473055ad.jpg]

[Bild: 42473056te.jpg]


RE: Lebkuchen - greta - 19.11.21

Die gemahlenen Haselnüsse und Mandeln von Aldi und Lidl sind feiner gemahlen als die von Netto. Die diesmal verwendeten stammten von Netto - ich finde die gröberen fast besser.


RE: Lebkuchen - Brumsummsel - 21.11.21

Ehrlich gesagt mahle ich mir die Nüsse immer selber. Ich kaufe ja immer auf Vorrat ein und die halten so einfach länger. 

Hab gestern alles für die Lebkuchen besorgt. Zitronat war aus. Hab aber noch Vorrat  :whistling: Bei den Oblaten gab es auch nur die kleinen. 
Ach ja und WC Papier war bei unserem d.m. auch aus   :w00t: Es geht wieder los. Muss ich beim nächsten Mal kucken wie es um Hefe bestellt ist.  :lol:

Ich hab ja immer Schokolade auf die Lebkuchen gemacht. GG mag aber lieber die mit Zuckerguss. Weiß jemand wie ich den haltbarer an mischen kann? Ich kann die ja nicht nebeneinander lagern.


RE: Lebkuchen - Brumsummsel - 21.11.21

Selben Text doppelt gepostet