Knusper-Oliven - Luna - 14.11.13
Heute Nachmittag bin ich zu einem Geburtstag eingeladen und habe darum meine, bis nach Berlin bekannten,
Knusper-Oliven gebacken
![[Bild: P1510524.jpg]](http://s8.postimg.org/nj5evevwh/P1510524.jpg)
150 g Mehl
150 g Sbrinz gerieben (oder einen anderen Hartkäse)
120 g weiche Butter
1 Eiweiss
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
½ Teelöffel Paprika
½ Teelöffel Salz
1 Eigelb zum bestreichen
ca. 100 g gefüllte Oliven halbiert
Die Zutaten zu einem weichen Teig verarbeiten, in Klarsichtfolie packen und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Kugeln von ca. 10 g formen, eine halbe Olive hineinstecken, mit Eigelb bepinseln.
Im vorgeheizten Ofen (200°) 15 – 18 Minuten backen, lauwarm oder kalt servieren.
RE: Knusper-Oliven - Brigitte - 14.11.13
........
RE: Knusper-Oliven - Yarrow - 14.11.13
Ah, das ist ja wunderbar! Meine Tochter hat seit ihrer Schwangerschaft Diabetes (nun also doch...). Und sie liebt Oliven so sehr, dass sie sich zu ihrem zweiten Geburtstag eine Oliven-Sahne-Torte gewünscht (und bekommen) hatte!
Da kann ich ihr (und mir) ein paar ganz besondere Weihnachtsplätzchen backen...
RE: Knusper-Oliven - Unkrautaufesserin - 14.11.13
Mach doch einen Bunten Teller!
Noch ein paar Kümmel-Käse-Cookies, Kaasfüßle, Libellenzaubers göttliche Fenchelkekse, Currymakronen, Rosmarin-und Thymiantaler...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Knusper-Oliven -
gelala - 14.11.13
Yarrow, brauchst Du noch ein helferlein mit gaaaanz großen Taschen?

Viel Spaß dabei
gelala
Gudrun - 14.11.13
(14.11.13, 15:11)Unkrautaufesserin schrieb: Libellenzaubers göttliche Fenchelkekse
... in welchem Strang sind mir die entgangen???
Das war noch im alten Forum.
Irgendwer hatte frische Fenchelsamen und wollte wissen, was er außer Tee noch machen kann...
Liebe Grüße, Mechthild
Edit sagt: DesRiu wars. Schau mal
HIER
Gudrun - 14.11.13
(14.11.13, 20:47)Unkrautaufesserin schrieb: HIER
diese Stillkekse werden morgen gebacken und nach Köln geschickt ...
Ich habe noch mal in meinem Rezeptehefter gesucht. Da steht, daß sie mit weniger Fett nicht so bröseln... aber ich habe leider keine Menge dazugeschrieben.
Meine Kinder haben mich ja abends meistens noch bis nachts beschäftigt, und dann gabs zum Stillen immer Kekse. Kein Aufwand, aber noch mal einen Energieschub vor dem Schlafengehen. Das Abendbrot war da ja meistens schon 5 Stunden her...
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Knusper-Oliven - Luna - 15.11.13
(14.11.13, 13:41)Yarrow schrieb: Da kann ich ihr (und mir) ein paar ganz besondere Weihnachtsplätzchen backen... 
... das freut mich sehr