Kraut und Rosen
Rezepte für Mini-Cocottes - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Rezepte für Mini-Cocottes (/Thread-Rezepte-f%C3%BCr-Mini-Cocottes)



Rezepte für Mini-Cocottes - binebaer - 16.11.13

Ich habe eine ganze Reuhe von Mini-Cocottes. Das sind so ganz kleine Keramiktöpfchen. Habt ihr Erfahrung damit und vielleicht Rezepte für mich? Ich wollte sie fieses Jahr an meinem Geburtstag mal einsetzen.

LG Binebaer


RE: Rezepte für Mini-Cocottes - uetsch - 16.11.13

(16.11.13, 19:14)binebaer schrieb:  Habt ihr Erfahrung damit und vielleicht Rezepte für mich?

Erfahrung hab ich nicht damit und Rezepte in dem Sinne auch nicht.
Aber in Spanien werden Tapas gerne in kleinen Keramikschalen und -töpfchen serviert. Weiters kannst du mal unter "Cocottes Rezepte" googeln, da findest du so einiges.

Wäre schön, wenn du uns nach deinem Geburtstag ein Foto von deinem "Cocottes-Tisch" zeigst smile

Grüßlis, Ute - immer noch im Sanierungsstress, für dieses Jahr ist jetzt ein Ende absehbar, aber im Frühjahr gehts weiter ...............




RE: Rezepte für Mini-Cocottes - Luna - 16.11.13

Diese kleinen Töpfchen sind ideal für Gemüseauflauf, lauwarmer Couscous-Salat oder auch zum Dessert süss gefüllt mit Quittensorbet, Marroniparfait oder Apfelcreme.
Ich habe darin auch schon Gemüsesülzchen zubereitet, das passt dann aber eher in den Sommer.

Wenn die Party sich in den Morgen zieht passt ein kleines Gulasch- oder Gemüsesüppchen im Töpfchen.


RE: Rezepte für Mini-Cocottes - Unkrautaufesserin - 17.11.13

In Sachsen gibt es ein Gericht, was nur mit Töpfchen funktioniert.

Strammer Max

Kleingeschnittenes Bratenfleisch ins Töpfchen, dazu entweder Bratensoße oder Mehlschwitze mit Worchestersoße. Obendrauf ein rohes Ei, was dann im Ofen zum Spiegelei stockt.

Ist eigentlich ein Resteessen, konnte man aber früher für Einsfuffzich in der Gaststätte essen.

Ich mache es auch mit Gemüse. Das Ei obendrauf ist der Pfiff am Ganzen.

@Uetsch: Ja, bei mir ist auch ein Ende des Jahres abzusehen...Clown

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Rezepte für Mini-Cocottes - gelala - 17.11.13

Mechthild, bei uns war Strammer Max ganz anders. Es war eine Scheibe Brot mit Schinken drauf und als Krönung kam das Spiegelei darauf. Wurde heiß geliebt und in dieser Version lief es auch in den Gaststätten.
gelala


RE: Rezepte für Mini-Cocottes - binebaer - 17.11.13

Ich kenne den "Strammen Max" auch in der version von Gelala. So gab` gibt`s ihn im "Westen" auch. Meist in Kneipen oder Cafe`s, die nur "kleine Küche" machen. mein Vater hat ihn geliebt und ich ess`ihn hin und wieder auch ganz gerne.
Aber dein Rezept, Mechthild werde ich auch mal probieren.

LG Binebaer


RE: Rezepte für Mini-Cocottes - Unkrautaufesserin - 17.11.13

Das heißt in Sachsen Scharfe Sache oder auch Scharfes Eckchen. Weil auf oder unter das Spiegelei ordentlich Pfeffer kommt...Yahoo

Liebe Grüße, Mechthild