Kraut und Rosen
Astern - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Astern (/Thread-Astern)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Astern - Angelika - 26.10.17

Ich habe vor Jahren alle meine Monsterastern entsorgt, weil ich mich nicht mehr Jahr für Jahr darüber ärgern wollte, dass sie überall hinstrecken, überall neue Triebe schoben und auch noch oft Mehltau bekamen.

Ein oder zwei Jahre habe ich ohne ausgehalten, aber sie haben mir schon sehr gefehlt. Dann habe ich mir neue zugelegt. Zierlicher, feiner und schöner. Sie sind nicht alle standfest, aber viel händelbarer als die Vorgänger. Und da ich schon recht früh damit beginne sie zu stützen, stehen sie zumeist auch schön da.

[Bild: dnv4yr3qgxy3p1dkw.jpg]

[Bild: dnv4zmb5kit2phtds.jpg]

[Bild: dnv4zyzxydrlj5534.jpg]

[Bild: dnv50au1yubebdxxc.jpg]

[Bild: dnv50o9e2796zdt6o.jpg]

[Bild: dnv513ox4byu0gq2o.jpg]

[Bild: dnv51k8am2a1r0cu8.jpg]

[Bild: dnv51yak3hzb7quio.jpg]

[Bild: dnv52bo28xk3kgutc.jpg]

[Bild: dnv52qcc0nfqlwxs0.jpg]




RE: Astern - APO - 26.10.17

Steinaster (Aster ericoides) kommen wieder sehr schön

[Bild: 30763797dl.jpg]


RE: Astern - vanda - 27.10.17

(26.10.17, 22:38)Angelika schrieb:  Ein oder zwei Jahre habe ich ohne ausgehalten, aber sie haben mir schon sehr gefehlt. Dann habe ich mir neue zugelegt. Zierlicher, feiner und schöner.
Die kleinen weißen bzw. hellvioletten sind wirklich seeehr hübsch, besonders zusammen mit den Gräsern!
Zitat:[Bild: dnv52bo28xk3kgutc.jpg]

und mal etwas offtopic: ist das eine Choysia da vorne - wenn ja, warum blüht die im Herbst Clown und hast Du sie ausgepflanzt?




RE: Astern - APO - 27.10.17

Gehören zwar zur Unterfamilie und ich denke sie gehören hier auch rein.
Chrysanthemum indicum Hybriden
[Bild: 30768416fd.jpg]

[Bild: 30768434dm.jpg]

[Bild: 30768437qf.jpg]

[Bild: 30768440nf.jpg]

[Bild: 30768448ca.jpg]

[Bild: 30768456xp.jpg]



RE: Astern - Gudrun - 27.10.17

(26.10.17, 23:23)APO schrieb:  Steinaster (Aster ericoides) kommen wieder sehr schön

Von der war ich dieses Jahr auch begeistert, hat sich in einem Jahr wunderbar ausgedehnt - die Blüten sind hier aber jetzt vom vielen Regen schon vermatscht und braun. :thumbdown:




RE: Astern - APO - 27.10.17

(27.10.17, 19:08)Gudrun schrieb:  Von der war ich dieses Jahr auch begeistert, hat sich in einem Jahr wunderbar ausgedehnt - die Blüten sind hier aber jetzt vom vielen Regen schon vermatscht und braun. :thumbdown:
Das ist aber schade




RE: Astern - Landfrau - 27.10.17

(25.10.17, 22:14)Phloxe schrieb:  Die pinkfarbene 'Andenken an Alma Pötschke' blüht bei dir noch, Landfrau? Hier ist sie dieses Jahr sehr schnell abgeblüht .... vielleicht der Wärme wegen?

[Bild: 30754599ho.jpg]

Diese Rauhblatt ... leider schwindelerregend hoch.... blüht jetzt schon erstaunlich lange ....Ob es daran liegt, dass sie viel weniger Sonne hat, als die andern?

Ja sie blüht noch, Phloxe. An einigen - eher mageren Standorten- auch recht
standfest. An anderen hingegen liegt sie eher :head:
Deine Rauhblatt dürfte hier auch stehen, weißt du den Namen?
Ich denke schon, dass sich bei sehr sonnigem Stand die Blütezeit verkürzt. Aber vielleicht fangen sie da auch früher an :noidea:

Wunderschöne Impressionen , Angelika:heart:

Anjoli schrieb:Aber falls irgendwer hohe Astern hat, die nicht umkippen, würde ich Ableger sehr gerne nehmen. Auch sehr gerne von Deiner Aster Laevis, Landfrau.

Klar, kannst du gerne bekommen, aber erst im Frühjahr. Noch blüht sie, und da möchte ich sie nicht stören :laugh: Und ich denke ,nach der Blüte wird es zu spät!






RE: Astern - APO - 27.10.17

Ein paar Glattblatt-Astern (Aster novi-belgii) bei uns im Garten

[Bild: 30769254sf.jpg]

[Bild: 30769288qz.jpg]




RE: Astern - Angelika - 05.11.17

(27.10.17, 10:59)vanda schrieb:  [Bild: dnv52bo28xk3kgutc.jpg]

und mal etwas offtopic: ist das eine Choysia da vorne - wenn ja, warum blüht die im Herbst Clown und hast Du sie ausgepflanzt?


[/quote]

Ja, Vanda, das ist eine Choysia.

Die finde ich so schön und als ich vor 3 oder 4 Jahren eine in die Finger bekam - ein kleines Pflänzchen, maximal 30 cm hoch - da konnte ich nicht widerstehen und es kam mit, ohne mir zuvor Gedanken über den künftigen Standort zu machen.

Sie musste dann einige Zeit im Töpfchen ausharren - bis so 2 Wochen vor dem Urlaub. DA ich bei meinen Blumengießvertretungen immer etwas vorsichtig bin, pflanze ich zu dem Zeitpunkt möglichst alles aus, betüttel noch 14 Tage und meist ist gut damit.

Für die Choysia hatte ich aber bis dahin noch kein Plätzchen gefunden und so habe ich sie einfach im Vorgarten an einer noch etwas luftigen STelle gepflanzt, mit dem Hintergedanken sie nochmals umzupflanzen.

Gut, das kommende Jahr war etwas stressig, seit letztes Jahr hat sich mein Leben etwas verändert, damit auch die Zeit, die mir für den Garten bleibt. Und so blühte letztes Jahr meine Choysia zum ersten mal und das an einem eigentlich zu engen Platz. DAnn wollte ich sie im Frühjahr umpflanzen, aber habe dann gehört, dass sie das nicht mögen und sie da gelassen.

Dieses Jahr dankt sie es mir nun schon mit dem 2. Blütenmeer. Anscheinend ist das nicht ungewöhnlich.

Geschützt habe ich sie im Winter noch nie. Allerdings wohnen wir hier im Badischen klimatisch wohl etwas begünstigt, da hier Weinbauklima herrscht.

Wahrscheinlich muss sie da bleiben, auch wenn sie nicht ideal steht. Mal sehen, wie groß sie wird.






RE: Astern - Ereschkigal - 05.11.17

Gestern habe ich Astern eingepflanzt, die ich von meiner Mutter bekommen hatte. Bisher hatte ich noch keine Astern oder sie haben sich nicht gut entwickelt. Sie sind aber schon abgeschnitten und so kann ich zu derSorte nichts sagen. Sie sollten ich glaube ich im Müll landen.