Kraut und Rosen
Astern - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Astern (/Thread-Astern)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Astern - Phloxe - 30.09.20

(30.09.20, 22:23)Melly schrieb:  Habe gerade noch mal das Archiv durchforstet, 2016-2019 stand die Blaue super da, dieses Jahr dann der Einbruch.

Hier gingen die Wühlmäuse schon mal an die Astern.  sad


RE: Astern - Boni - 30.09.20

bei mir sind die Herbstastern in diesem Jahr eine Katastrophe, die Trockenheit, seit Mitte Februar 5x ergiebiger Regen, hat einen großen Teil der Knospen vertrocknen lassen, jetzt nach mehreren Tagen immer wieder Regen beginnen sie etwas stärker zu blühen, ich hoffe es kommt noch einiges nach. Das Gleiche hatte ich auch bei der Cosmea, von 10 Pflanzen ist noch eine übrig die gleichzeitig aber nicht mehr wie 2 Blüten zeigt.


RE: Astern - Phloxe - 30.09.20

(30.09.20, 22:56)Boni schrieb:  bei mir sind die Herbstastern in diesem Jahr eine Katastrophe, 

So schlimm ist es hier nicht, obwohl ich für das Staudenbeet nur partiell mal Mulch abzwacke. Und es natürlich nie gieße. Die mittleren und hohen Astern blühen gut. 
Aber heute fiel mir auf, dass die ganz Kurzen noch sehr unter-entwickelte Knospen haben. Das sind die schönen rosa-rötlichen, die ich so zusammen gesammelt habe. Die hatten es natürlich extrem trocken da im Vordergrund ... in der Nähe des Mäuerchens. 
Wenn der kommende Regen noch was bewirkt und es danach noch mal sonnig wird, bedeutet das: langes Blühen.  smile


RE: Astern - Catana - 01.10.20

Ich hoffe auch auf mehr Regen, der verregnete Samstag hat lange nicht gereicht...

Eine der neuen blüht, die als Würzelchen im Bienenpaket steckte. Als einzige von Fünfen...

[Bild: 39551768oh.jpeg]

Phloxe, danke, das werd ich dann mal im Frühjahr ausprobieren.smile


RE: Astern - Melly - 01.10.20

(30.09.20, 22:43)Phloxe schrieb:  
(30.09.20, 22:23)Melly schrieb:  Habe gerade noch mal das Archiv durchforstet, 2016-2019 stand die Blaue super da, dieses Jahr dann der Einbruch.

Hier gingen die Wühlmäuse schon mal an die Astern.  sad

Das kann durchaus der Fall sein, dass die da tätig waren! Rund herum findet man ein Loch nach dem andern, die Vierbeiner haben mir in diesem Bereich jetzt fast eine Rose ausgegraben bei ihrer Wühlerei nach den Mäusen!


RE: Astern - greta - 04.10.20

Es gehen immer mehr Blüten auf :

[Bild: 39573615kr.jpg]

[Bild: 39573616ns.jpg]

und die, die zuerst gefüllt aussah, öffnet sich noch
[Bild: 39573617di.jpg]


RE: Astern - Cornelssen - 04.10.20

.


RE: Astern - Phloxe - 04.10.20

Inse, hast du Staudenastern gesät? Ich wusste gar nicht, dass es die in Tüten gibt. Bunt gemischt?

Hier ist es so knapp vor der Vollblüte. Es ist noch keine Sorte fertig und fast alle haben angefangen. 

[Bild: 39578747jr.jpg]

Im Vordergrund die Blass-lilanen, die ich jedes Jahr dezimiere ... damit sie umso besser gedeihen .. scheint mir.  :noidea:

[Bild: 39578869an.jpg]

[Bild: 39578768dv.jpg]

[Bild: 39578807sw.jpg]

[Bild: 39578779us.jpg]

Riese und Zwerge  ... 2 m zu 15 - 20 cm 


[Bild: 39578808qr.jpg]

Diese Blüten haben ein ganz zartes Rosa. Wirken wie Gänseblümchen in Gebüsch gestreut. 

Alles ohne neuen* Regen. Ich wundere mich schon, dass sie sich nach dem wenigen Regen im August so berappelt haben. Davor waren sie wirklich am Welken. 
Es fehlen leider einige. An ganz dunkelrote Hohe z B erinnere ich mich gut. Die waren aber schon letztes Jahr nicht mehr dabei. Ich muss mal alte Fotos anschauen. 
Dieses Gewuchere, dass ich durchaus wollte .. wollte keine nackte Erde dazwischen haben ... führt dazu, dass ich im Frühling schlecht einer Sorte Einhalt gebieten kann.... kann sie ja nicht identifizieren :noidea: und will keine Seltene eliminieren.  :no:  
Aber jetzt muss ich mich bemühen, eine Fläche frei zu machen und zu halten, damit ich nächstes Jahr Zinnien dazwischen bringen kann. Und neue Bartnelken sollten ja auch da in den Vordergrund.

* vergessen: letzte Woche gab es ja mal in einer Nacht um die 2 l.


RE: Astern - Melly - 04.10.20

Mir gefällt das sehr gut, so ohne Erde dazwischen! wink
Was mich so wundert, hier müssten die Astern doch schon viel weiter sein bei der Feuchtigkeit, die sie jetzt bekommen haben. Aber die Roten sind noch voll verklebt!


RE: Astern - greta - 04.10.20

Phloxe, Deine Asternvielfalt ist schon beachtlich !
Zinnien und hohe Tagetes möchte ich nächstes Mal auch wieder, hatte jetzt 2 Jahre keine von beiden