Kraut und Rosen
Astern - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Astern (/Thread-Astern)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Astern - Gudrun - 18.10.20

(17.10.20, 22:23)Melly schrieb:  Deine Gartenbewohner mit im Bild! wink Oder ist das keine Maus?

Tja ... das habe ich mir heute Vormittag mal angeguckt ... da lag kein herbstliches Blatt, das Mäuseform
anklingen ließ.
War wohl ein besonders freches Früchtchen - hab' sie beim Knipsen nicht bemerkt.


RE: Astern - greta - 18.10.20

[Bild: 39667414bt.jpg]

Gudrun, die buschige blaue sieht toll aus. Diese Höhe und vor allem so schön breitbuschig hätte ich hier auch noch gerne. 

Die vielen übernommenen Asternhorste, die aus einem andern Garten weg sollten, sind überwiegend hohe. Wenn ich das nächste Mal hin komme, werde ich Ausschau nach niedrigeren halten.
Sie vermehren sich stielmässig in meiner Erde nur langsam,  die vom Herbst 2019 haben noch nicht viel Zuwachs, aber Hauptsache, sie blühen.


RE: Astern - Gudrun - 18.10.20

(18.10.20, 17:22)greta schrieb:  Gudrun, die buschige blaue sieht toll aus. Diese Höhe und vor allem so schön breitbuschig hätte ich hier auch noch gerne.

Vielleicht ließe sich mit Landfrau darüber parlieren? Ich hab' das Schätzchen nämlich von ihr :heart:


RE: Astern - Landfrau - 18.10.20

(11.10.20, 21:33)Phloxe schrieb:  Bild Nr. 6 ... meinst du, das Foto ist zu bläulich geraten, Landfrau? Ich finde diese Blüten sehr schön. Auch die auf Bild Nr. 8 finde ich toll..

Phloxe, neue Versuch zur Farbe der Kissenastern  Diesmal passt es wink , aber 2 m weiter  zeigt die gleiche Asternsorte sich tatsächlich deutlich bläulicher. Und ich könnte schwören, die sehen auch gelegentlich mal alle gleich aus  Clown
[Bild: 39672992vb.jpg]


[Bild: 39673108zh.jpg]

Die Weiße ist übrigens Niobe Sie hat zwar ein ausgezeichnet in der Sichtung erhalten, zeigt sich hier aber blühfaul. So wie übrigens alle weißen Kissenastern hier  :rolleyes:

Vanda, stimmt, standfest sind die A. x amethystinus eher nicht. Allerdings reichen hier die überall lauernden Rosen  biggrin als Stütze durchaus aus.
'Herbstleuchten' ist nicht sehr hoch, bleibt unter 1m , vielleicht so 80 cm. 
Höher wird 'Kylie' und sie ist auch noch kippeliger  :whistling: Vernünftig stützen wäre natürlich eine Option :blush: 
[Bild: 39672984qg.jpg]

[Bild: 39673016zz.jpg]


Keine Stütze und auch kaum Pflege braucht die namenlose Blaue. Sie steht hier extrem trocken, verstärkt durch angrenzende Pflasterung, und vollsonnig. Gut möglich, dass sie daher auch kleiner bleibt als bei Gudrun und sich auch nicht so kompakt zeigt. 
[Bild: 39667760wu.jpg]


Ich überlege gerade, wer das wohl ist. Dahinter steht wohl eine jüngere Stammrose, hilft mir aber so nicht weiter. 
[Bild: 39676725ig.jpg]


RE: Astern - Landfrau - 18.10.20

(18.10.20, 18:41)Gudrun schrieb:   Ich hab' das Schätzchen nämlich von ihr :heart:

Das könnte jetzt zu Missverständnissen führen...  :lol: :lol:


RE: Astern - Julius - 19.10.20

Landfrau, das vermutlich kannst du bei Alma Pötschke getrost streichen, das ist Alma Pötschke - unverwechselbar.  Yes


RE: Astern - Angelika - 19.10.20

(18.10.20, 18:53)Landfrau schrieb:  Keine Stütze und auch kaum Pflege braucht die namenlose Blaue. Sie steht hier extrem trocken, verstärkt durch angrenzende Pflasterung, und vollsonnig. Gut möglich, dass sie daher auch kleiner bleibt als bei Gudrun und sich auch nicht so kompakt zeigt. 
[Bild: 39667760wu.jpg]


I
Die ist ja echt auch schön, schade, dass sie namenlos ist.
Wie hoch ist sie denn?


RE: Astern - Landfrau - 19.10.20

(19.10.20, 15:15)Julius schrieb:  Landfrau, das vermutlich kannst du bei Alma Pötschke getrost streichen, das ist Alma Pötschke - unverwechselbar.  Yes

Woran erkennst du sie so sicher? 
Vor x Jahren kam unsere Nachbarin von gegenüber, damals bereits hoch in den 80ern , mit ihrem Bollerwagen rüber zu uns. Den nutze sie immer, um Äpfel für die Pferde zu bringen. Die prall gefüllten Eimer waren sonst viel zu schwer. Einmal hatte sie außerdem diverse Rauh(Glatt)blattastern 
aus ihrem Garten dabei. In allen Farben.  Die Teilstücke waren zurückgeschnitten aber eine Blüte war stets noch zu sehen, damit ich die Pflanzen farblich passend setzen konnte  :heart: Eine hellrosa Aster gibt es nicht mehr :noidea: , die anderen sind  alle sehr vital , x mal geteilt und auch verteilt. 
Und auch die Blaue stammt nach meiner Erinnerung von Tante Dorchen.

Hier ist sie so 30 cm hoch, Angelika. Mehr sind es nicht, sie ist breiter als hoch. Macht ja nichts, ist ja keine Gärtnerin.  Clown Sie müsste eigentlich auch eine gängige Sorte sein...

Seit vielen Wochen blüht A. amellus 'Veilchenkönigin'
[Bild: 39682806fs.jpg]

Auch diese beiden sind schon viele Wochen eine Freude, nicht so das große WOW-Erlebnis aber ausdauernd!
[Bild: 39682765jb.jpg]

[Bild: 39682769si.jpg]


Diese hier stammt auch von der Nachbarin, ein Wucherding  :rolleyes: 
[Bild: 39682849co.jpg]


RE: Astern - Julius - 19.10.20

(19.10.20, 19:21)Landfrau schrieb:  
(19.10.20, 15:15)Julius schrieb:  Landfrau, das vermutlich kannst du bei Alma Pötschke getrost streichen, das ist Alma Pötschke - unverwechselbar.  Yes

Woran erkennst du sie so sicher? 

An der temperamentvollen Farbe, keine andere Aster brüllt so deutlich „Hallo, ich bin‘s“  :laugh:

Die Auswahl bei Raublattastern ist ja ganz allgemein wesentlich überschaubarer als bei ihren glatten Kolleginnen, aber das nur nebenbei.  wink


RE: Astern - vanda - 19.10.20

Das stimmt, aber  sie versamen eben auch.
Wir hatten hier beim Einzug eine tolle, dunkelrote Raublattaster stehen. Die Farbe war der Knüller, aber die Pflanze hing immer in alle Richtungen (und stand außerdem in einer Winden-Giersch-Ecke), so dass wir sie nach Jahren irgendwann doch entfernt haben. Die Sorte konnte ich leider nie finden, glich am ehesten noch der Rubinschatz. Unsere Nachbarin hatte dagegen sowas Alma Pötschke-ähnliches, knallig-Pinkes am Zaun. Die Originalpflanzen sind inzwischen alle weg, aber hin und wieder tauchen Sämlinge in den entsprechenden Farben auf.

[Bild: 39683578qq.jpg]

[Bild: 39683870ja.jpg]
Ich bin ja bekanntermaßen kein Rosa-Freund, aber die dürfen in Erinnerung an die verstorbene Nachbarin bleiben, ob nun sortenrein oder nicht. smile