Kraut und Rosen
Astern - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Astern (/Thread-Astern)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36


RE: Astern - Acinos Arvensis - 08.10.23

wie kann man eigentlich bei astern im verkauf unterscheiden ob sie mehrjährige sind oder nur einjährig. also wenn nix auf den töpfen steht außer dem preis.. und man auch keinen fragen kann, weil "keine ahnung"..


RE: Astern - Phloxe - 08.10.23

:huh:  gibt es einjährige Herbstastern? Ich dachte, das seien immer Stauden. Ich habe noch nie welche gekauft. Die sommerlichen, die ich säe, sind einjährig. Manche versamen sich gut, aber die gezogene Pflanze geht ein. 

Bei Chrysanthemen ist es anders. Da halte ich die klein-blättrigen für länger-lebend. Die mit den größeren Blättern erfrieren. Ich muss direkt mal schauen, welche Blätter meine haben.  :whistling:


RE: Astern - Gudrun - 08.10.23

(08.10.23, 17:13)Acinos Arvensis schrieb:  wie kann man eigentlich bei astern im verkauf unterscheiden ob sie mehrjährige sind oder nur einjährig. also wenn nix auf den töpfen steht außer dem preis.. und man auch keinen fragen kann, weil "keine ahnung"..

... musst ja nicht unbedingt welche kaufen, Annie! Von denen aus meinem "letzten Gartenrundgang" - lilarig, rosa, weiß und "Lady in Black" kann ich dir was abstechen und schicken- wennde die magst.
Ob's einjährige gibt, weiß ich auch nicht - jedenfalls gibt es "Zicken", die sich schleunigst verkrümeln. Die sind besonders teuer ... durfte ich erfahren.


RE: Astern - Orchi - 09.10.23

(08.10.23, 20:18)Phloxe schrieb:  Bei Chrysanthemen ist es anders. Da halte ich die klein-blättrigen für länger-lebend. 
bei mir haben die kleinblättrigen vor 2 Jahren den Winter auch nicht überlebt  :no: 
ich hatte in Saarlouis eine Chrysantheme die zuverlässig jedes Jahr wieder kam. Könnte mich heute noch Ohrfeigen, dass ich die nicht mitgenommen habe  :sweatdrop: Seither hatte ich keine mehr gefunden/gekauft, die den Winter überlebt hätte und mittlerweile habe ich es aufgegeben


RE: Astern - Phloxe - 09.10.23

Was hier an Chrysanthemen wächst ist aus Stecklingen gezogen. Das überwintert gut.
Ich hatte auch mal aus einer Tüte Samen ziemlich reichlich angezogen. Musste alle pflanzen..  :head: .. waren ja auch verschieden-blütig. :thumbup:  Aber kurzlebig !

Worüber ich mich heute noch gräme: für die schöne  Altenheim- Dachterrasse hatte ich im D@hner mal 2 verschiedene, reduzierte mit großen Blüten gefunden ... muss tatsächlich mal in alten Fotos kramen ... Die waren so schön.. ziemlich große Blüten bei 30 .. 40 cm Höhe...  Die hatte ich dann immer im gerade noch transportierbaren Topf übers Jahr zu Hause herumstehen und habe sie jeweils knospig hin bugsiert. 

Da gab es natürlich auch immer wieder viel ab zu räumen. Der Hausmeister war sehr nett, hat mir nach Absprache das schwere Zeug für die Grün-tonne abtransportiert, leider als ich gerade mal von der Terrasse weg war.... . Und leider hatte ich das, was ich wieder mit heim nehmen wollte, zu nah dabei stehen lassen.  sad
Tja, da waren sie weg. Ich habe dann anderntags noch im Container gewühlt. .  umsonst ... waren ja nur Wurzeln mit kaum Grün, hatte sie schon abgeschnitten gehabt. 
Aber ich war auch doof, hatte verpasst, mal Stecklinge zu machen.
Die hatten einige Jahre problemlos Nässe und Frost im Topf überstanden.

Und bzgl Chrysanthemen haben wir anscheinend keinen Strang .. Ich fand nix.


RE: Astern - greta - 09.10.23

Die sogenannten Herbstastern sind alle Stauden, winterhart und kommen wieder. Die Sommerastern sind nicht winterhart, haben größere Knospen und Blüten und weicheres Laub,  hatte vor Jahren mal welche ausgesät.

Die Herbstastern wurden hier bevorzugt gewühlmaust, ich hatte paar Jahre gar keine mehr. Erst 2020 im Herbst zogen hier wieder blühende Horste ein, die ich aus Freundins Sammlergarten bekam, der die Sämlinge zuviel wurden.
Trotz Umzug in blühendem Zustand sind alle hier angewachsen....im Gegensatz zu einigen gekauften Töpfen.


RE: Astern - Melly - 10.10.23

Hinter der neuen Mauer blüht es jetzt auch richtig schön.

[Bild: 46459552pr.jpeg]

[Bild: 46459588aq.jpeg]


RE: Astern - Phloxe - 11.10.23

[Bild: 46465099nl.jpg]

Die Astern fluten die Beete.  :lol:

[Bild: 46465242rk.jpg]11

Und am Beliebtesten sind natürlich die, deren Farbe ich nicht schätze.  :whistling:

[Bild: 46465266th.jpg]

Diese können sie haben. An 2 weiteren Ecken dulde ich die Farbe ebenfalls in größerer Masse. Nur in den Flächen geht es ihr an den Kragen ... bzgl die Wurzel.  :thumbup:
Aber die Wurzeln haben natürlich den längeren 'Atem'.  :head:


RE: Astern - Orchi - 12.10.23

die rosa farbenen wären mein Favorit  Yes


RE: Astern - Acinos Arvensis - 12.10.23

(08.10.23, 20:41)Gudrun schrieb:  
(08.10.23, 17:13)Acinos Arvensis schrieb:  wie kann man eigentlich bei astern im verkauf unterscheiden ob sie mehrjährige sind oder nur einjährig. also wenn nix auf den töpfen steht außer dem preis.. und man auch keinen fragen kann, weil "keine ahnung"..

... musst ja nicht unbedingt welche kaufen, Annie! Von denen aus meinem "letzten Gartenrundgang" - lilarig, rosa, weiß und "Lady in Black" kann ich dir was abstechen und schicken- wennde die magst.
Ob's einjährige gibt, weiß ich auch nicht - jedenfalls gibt es "Zicken", die sich schleunigst verkrümeln. Die sind besonders teuer ... durfte ich erfahren.

 oh, das würd mich sehr freuen. ich hab hier zwar ein paar astern, das sind aber welche, die ich mir mal wildwachsend von einem flussufer mitgenommen hatte, als dort abgebaggert wurde.  sie sind hellblau  und wuchern sehr hoch, die säumen den garteneingang bis zur tür. die muss ich aber immer gut zähmen wegen dem überhang.  ein paar zusätzliche im beet kämen sehr gelegen.  
ich hab zwar beim dorfladen ein paar gerettet letzte woche, aber die sehen nicht sehr hoffnungsvoll aus. kann sein, dass das nur sommerastern sind.